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Phase-II-Studie zur Machbarkeit einer fokalen Therapie bei Prostatakrebs mit guter Prognose mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat. (CURIEFOCALE)

9. April 2026 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Hierbei handelt es sich um eine prospektive biomedizinische Pilotstudie interventionellen Typs, an der 17 Patienten über 24 Monate (12 Monate Einschluss und 12 Monate Nachbeobachtung) teilnehmen.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, ob die verwendete fokale Therapietechnik (mit Hilfe des Koelis®-Systems) es ermöglicht, eine optimale dosimetrische Abdeckung des ausgewerteten Prostataziels (d. h. Dosis von 160 Gy +-5 % abgegeben auf die Hüllisodosis) zu erreichen durch CT-Scan, der 30 Tage nach der Implantation durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer über 18 Jahre
  2. Patient mit lokalisiertem Prostatakrebs mit guter Prognose (AMICO-Klassifikation), d. h. er erfüllt die folgenden Bedingungen gemäß der übermittelten Krankenakte des Urologen:

    • Läsion klassifiziert als T1c oder T2a basierend auf der digitalen rektalen Untersuchung
    • histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata mit einem Gleason-Score ≤ 6
    • Serum Prostataspezifisches Antigen (PSA) <10 ng/ml
  3. Patient, für den das Multidisziplinäre Konsultationstreffen (RCP) die folgenden Behandlungsoptionen beschlossen hat: aktive Überwachung, Brachytherapie, radikale Prostatektomie oder externe Bestrahlung
  4. Patient mit guter Miktionsfunktion bei Aufnahme, definiert durch IPSS-Score <10 (IPSS-Fragebogen)
  5. Patient, bei dem das Ergebnis des zentralisierten PSA-Tests einen Serumspiegel < 10 ng/ml bestätigt
  6. Patient, bei dem der einzigartige und intrakapsuläre Charakter des Zielbereichs (zu behandelnder Bereich) durch multimodale MRT-Bildgebung vor der Implantation bestätigt wurde (ESUR-Score ≥ 9) und dessen Hauptachse eine Größe ≤ 20 mm aufweist
  7. Patient mit einem Gleason-Score für das Ziel ≤ 6 (3 +3), bestätigt durch Biopsien, die mit dem KOELIS®-System durchgeführt wurden, und ohne andere abfällige Kriterien wie die Invasion des gesamten Kerns oder das Vorhandensein einer Grad-4- oder perineuralen Emboli
  8. Patienten ohne Vorgeschichte einer transurethralen Resektion, die die Anatomie der Drüse signifikant verändert haben könnte, oder eines obstruktiven Adenoms
  9. Patient, der am Ende der Studie das Prinzip der aktiven Überwachung des restlichen Drüsenbereichs und des behandelten Bereichs gemäß dem aktuellen Standardprotokoll akzeptiert
  10. WHO ≤ 2
  11. Patient mit einer Lebenserwartung > 10 Jahre
  12. Einholung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor jedem spezifischen Eingriff in der Studie
  13. Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  1. Bild zugunsten der Durchquerung der Kapsel, basierend auf multimodaler MRT vor der Implantation (nur MRT im Stadium T2)
  2. Bild zugunsten der Invasion der Samenblase, basierend auf multimodaler MRT vor der Implantation (nur MRT im Stadium T2)
  3. Multifokale Läsionen (ESUR ≥ 9/15) im multimodalen MRT vor der Implantation, bei denen Biopsien den krebsartigen Charakter gezeigt haben
  4. Läsion mit größerem Durchmesser ≥ 20 mm, zur multimodalen MRT vor der Implantation
  5. Patient, der vor der Implantation eine Hormonbehandlung benötigt, um das Prostatavolumen zu reduzieren
  6. Patient mit aktueller Indikation gegen eine Prostata-Brachytherapie, einschließlich einer erheblichen Einschränkung der Hüftbeweglichkeit, eines Prostatavolumens von mehr als 60 cm3 (gemessen mittels Planimetrie-MRT) oder einer erheblichen Dysurie (IPSS ≥ 10).
  7. Der Patient ist nicht in der Lage, den in der Studie beschriebenen Verfahren, Besuchen und Untersuchungen zu folgen
  8. Patient mit absoluter Indikation gegen bildgebende Untersuchungen (erhebliche Klaustrophobie, Tragen einer Herzklappe, eines Herzschrittmachers, …)
  9. Mann im gebärfähigen Alter, der die Anweisungen zu sexuellen Aktivitäten und zur Verwendung von Kondomen in den Tagen nach der Behandlung mit der Brachytherapie nicht befolgen möchte und/oder nicht bereit ist, (seinem Partner) für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode aufzuerlegen
  10. Jede begleitende oder frühere bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms oder eines nicht metastasierten Hautkarzinoms
  11. Jede vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme einer bösartigen Erkrankung in die Krankengeschichte
  12. Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko in dieser Studie darstellen könnte
  13. Patient gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokale Brachytherapie
Fokale Brachytherapie mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat.
Fokale Brachytherapie mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Durchführbarkeit einer fokalen Therapie wird anhand einer dosimetrischen Studie mittels CT-Scan/MRT bewertet, die 30 Tage nach der Implantation durchgeführt wird
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Durchführbarkeit einer fokalen Therapie wird anhand von „Erfolg“ oder „Misserfolg“ bewertet: Erfolg wird erzielt, wenn bei der ersten Dosis eine Dosis von mindestens 152 Gy abgegeben wird, die das Planungszielvolumen umhüllt, bewertet anhand eines CT-Scans/MRT, der bei durchgeführt wurde Tag 30
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach Phoenix-Kriterium
Zeitfenster: 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Patientenaufnahme bis zum Datum der biologischen Progression gemäß dem Phoenix-Kriterium
3 Jahre
Lebensqualitätsstudie mit 3 Patientenfragebögen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Lebensqualität wird anhand von 3 Patientenfragebögen bewertet: dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC), dem International Index of Erectile Function Questionnaire und dem International Prostate Symptom Score Questionnaire
3 Jahre
Keine Tumorreste in der behandelten Zielzone
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Fehlen von Tumorresten in der behandelten Zielzone wird anhand von Biopsien beurteilt, die ein Jahr nach der Implantation durchgeführt werden
3 Jahre
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Toxizität wird gemäß der Klassifizierung der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4.0 bewertet
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale Brachytherapie

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