- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01902680
Phase-II-Studie zur Machbarkeit einer fokalen Therapie bei Prostatakrebs mit guter Prognose mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat. (CURIEFOCALE)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive biomedizinische Pilotstudie interventionellen Typs, an der 17 Patienten über 24 Monate (12 Monate Einschluss und 12 Monate Nachbeobachtung) teilnehmen.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, ob die verwendete fokale Therapietechnik (mit Hilfe des Koelis®-Systems) es ermöglicht, eine optimale dosimetrische Abdeckung des ausgewerteten Prostataziels (d. h. Dosis von 160 Gy +-5 % abgegeben auf die Hüllisodosis) zu erreichen durch CT-Scan, der 30 Tage nach der Implantation durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 18 Jahre
Patient mit lokalisiertem Prostatakrebs mit guter Prognose (AMICO-Klassifikation), d. h. er erfüllt die folgenden Bedingungen gemäß der übermittelten Krankenakte des Urologen:
- Läsion klassifiziert als T1c oder T2a basierend auf der digitalen rektalen Untersuchung
- histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata mit einem Gleason-Score ≤ 6
- Serum Prostataspezifisches Antigen (PSA) <10 ng/ml
- Patient, für den das Multidisziplinäre Konsultationstreffen (RCP) die folgenden Behandlungsoptionen beschlossen hat: aktive Überwachung, Brachytherapie, radikale Prostatektomie oder externe Bestrahlung
- Patient mit guter Miktionsfunktion bei Aufnahme, definiert durch IPSS-Score <10 (IPSS-Fragebogen)
- Patient, bei dem das Ergebnis des zentralisierten PSA-Tests einen Serumspiegel < 10 ng/ml bestätigt
- Patient, bei dem der einzigartige und intrakapsuläre Charakter des Zielbereichs (zu behandelnder Bereich) durch multimodale MRT-Bildgebung vor der Implantation bestätigt wurde (ESUR-Score ≥ 9) und dessen Hauptachse eine Größe ≤ 20 mm aufweist
- Patient mit einem Gleason-Score für das Ziel ≤ 6 (3 +3), bestätigt durch Biopsien, die mit dem KOELIS®-System durchgeführt wurden, und ohne andere abfällige Kriterien wie die Invasion des gesamten Kerns oder das Vorhandensein einer Grad-4- oder perineuralen Emboli
- Patienten ohne Vorgeschichte einer transurethralen Resektion, die die Anatomie der Drüse signifikant verändert haben könnte, oder eines obstruktiven Adenoms
- Patient, der am Ende der Studie das Prinzip der aktiven Überwachung des restlichen Drüsenbereichs und des behandelten Bereichs gemäß dem aktuellen Standardprotokoll akzeptiert
- WHO ≤ 2
- Patient mit einer Lebenserwartung > 10 Jahre
- Einholung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor jedem spezifischen Eingriff in der Studie
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Bild zugunsten der Durchquerung der Kapsel, basierend auf multimodaler MRT vor der Implantation (nur MRT im Stadium T2)
- Bild zugunsten der Invasion der Samenblase, basierend auf multimodaler MRT vor der Implantation (nur MRT im Stadium T2)
- Multifokale Läsionen (ESUR ≥ 9/15) im multimodalen MRT vor der Implantation, bei denen Biopsien den krebsartigen Charakter gezeigt haben
- Läsion mit größerem Durchmesser ≥ 20 mm, zur multimodalen MRT vor der Implantation
- Patient, der vor der Implantation eine Hormonbehandlung benötigt, um das Prostatavolumen zu reduzieren
- Patient mit aktueller Indikation gegen eine Prostata-Brachytherapie, einschließlich einer erheblichen Einschränkung der Hüftbeweglichkeit, eines Prostatavolumens von mehr als 60 cm3 (gemessen mittels Planimetrie-MRT) oder einer erheblichen Dysurie (IPSS ≥ 10).
- Der Patient ist nicht in der Lage, den in der Studie beschriebenen Verfahren, Besuchen und Untersuchungen zu folgen
- Patient mit absoluter Indikation gegen bildgebende Untersuchungen (erhebliche Klaustrophobie, Tragen einer Herzklappe, eines Herzschrittmachers, …)
- Mann im gebärfähigen Alter, der die Anweisungen zu sexuellen Aktivitäten und zur Verwendung von Kondomen in den Tagen nach der Behandlung mit der Brachytherapie nicht befolgen möchte und/oder nicht bereit ist, (seinem Partner) für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode aufzuerlegen
- Jede begleitende oder frühere bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms oder eines nicht metastasierten Hautkarzinoms
- Jede vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme einer bösartigen Erkrankung in die Krankengeschichte
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko in dieser Studie darstellen könnte
- Patient gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fokale Brachytherapie
Fokale Brachytherapie mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat.
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Fokale Brachytherapie mit permanentem lokalisiertem I125-Implantat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Durchführbarkeit einer fokalen Therapie wird anhand einer dosimetrischen Studie mittels CT-Scan/MRT bewertet, die 30 Tage nach der Implantation durchgeführt wird
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Durchführbarkeit einer fokalen Therapie wird anhand von „Erfolg“ oder „Misserfolg“ bewertet: Erfolg wird erzielt, wenn bei der ersten Dosis eine Dosis von mindestens 152 Gy abgegeben wird, die das Planungszielvolumen umhüllt, bewertet anhand eines CT-Scans/MRT, der bei durchgeführt wurde Tag 30
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben nach Phoenix-Kriterium
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Patientenaufnahme bis zum Datum der biologischen Progression gemäß dem Phoenix-Kriterium
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3 Jahre
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Lebensqualitätsstudie mit 3 Patientenfragebögen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand von 3 Patientenfragebögen bewertet: dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC), dem International Index of Erectile Function Questionnaire und dem International Prostate Symptom Score Questionnaire
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3 Jahre
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Keine Tumorreste in der behandelten Zielzone
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Fehlen von Tumorresten in der behandelten Zielzone wird anhand von Biopsien beurteilt, die ein Jahr nach der Implantation durchgeführt werden
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3 Jahre
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Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Toxizität wird gemäß der Klassifizierung der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4.0 bewertet
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 URO 06
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