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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Empfängern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen

Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Patienten bewerten, die sich einer allogenen HCT unterziehen. Das Auftreten einer CMV-Virämie und die Immunogenität werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kantou, Japan
      • Kyushu, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer der folgenden Prüfungen unterzieht:

    • Geschwisterspendertransplantation – 7/8 Übereinstimmung mit humanem Leukozytenantigen (HLA)-A, -B, -C, -DRß1 unter Verwendung einer hochauflösenden Typisierung oder 8/8 Übereinstimmung mit (HLA)-A, -B, -C, -DRß1 unter Verwendung einer niedrigen Auflösung oder hochauflösendes Tippen.
    • Nicht verwandte Spendertransplantation – 7/8 oder 8/8 HLA-A, -B, -C, -DRß1-Übereinstimmung unter Verwendung hochauflösender Typisierung.
  • Das Subjekt hat eine der folgenden Grunderkrankungen: Akute myeloische Leukämie (AML) / Akute lymphatische Leukämie (ALL) / Akute undifferenzierte Leukämie (AUL) / Akute biphänotypische Leukämie / Chronische myeloische Leukämie (CML) / Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Myelodysplastisches Syndrom (s) (MDS)
  • Der Patient soll eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation (PBSC) oder eine Knochenmarktransplantation (BMT) zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt leidet an einer aktiven CMV-Erkrankung oder -Infektion oder wurde innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation wegen einer aktiven CMV-Erkrankung oder -Infektion behandelt
  • Der Proband hat eine prophylaktische CMV-Therapie mit antiviralen Medikamenten oder CMV-spezifischen Immunglobulinen geplant
  • Der Proband hat einen modifizierten hämatopoetischen Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI) von > 3
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder die Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
  • Der Proband hat eine der folgenden Substanzen oder Behandlungen erhalten:

    • T-Zell-Depletion des Spenderzellprodukts.
    • Alemtuzumab innerhalb von 60 Tagen vor der Transplantation, einschließlich Konditionierungsschema. Probanden, für die eine Behandlung mit Alemtuzumab zu einem beliebigen Zeitpunkt von 60 Tagen vor bis zu einem Jahr nach der Transplantation geplant ist, sollten nicht in die Studie aufgenommen werden.
    • Verabreichung eines CMV-Impfstoffs, einschließlich jeglicher vorheriger Exposition gegenüber ASP0113.
  • Der Proband hat innerhalb eines Jahres vor der Transplantation eine allogene Stammzelltransplantation erhalten
  • Der Proband hat zusätzlich zu dem für die Studie behandelten Malignom ein aktuelles Malignom oder der Proband hat in der Vorgeschichte ein anderes Malignom
  • Das Subjekt hat einen instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, einschließlich einer Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, von dem der Ermittler glaubt, dass er die Protokollanforderungen beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP0113-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 1 ml ASP0113 fünfmal intramuskulär, an den Tagen -14 bis -3, 14 bis 40, 60 ± 5, 90 ± 10 und 180 ± 10, gerechnet ab dem Tag der Transplantation (Stammzelltransfusion) (Tag 0).
Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Labortests bewertet
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
für 365 Tage nach HCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Reaktogenität
Zeitfenster: für 14 Tage nach jeder Injektion
Protokollspezifische Reaktogenitätsskala
für 14 Tage nach jeder Injektion
Inzidenz von CMV-Virämie
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
CMV-Plasmaviruslast ≥ 1000 Kopien
für 365 Tage nach HCT
CMV-spezifische antivirale Therapie
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
CMV-spezifische AVT (Antivirus-Therapie), eingeleitet bei einer CMV-Plasmaviruslast ≥ 1000 Kopien
für 365 Tage nach HCT
Inzidenz einer Cytomegalievirus-Endorganerkrankung (CMV EOD)
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
CMV-Pneumonie, CMV-Gastroenteritis, CMV-Hepatitis usw
für 365 Tage nach HCT
Höchstgrad der Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD)
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
für 365 Tage nach HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0113-CL-1003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt. Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASP0113

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