- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903928
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen
15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Empfängern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit eines therapeutischen Impfstoffs, ASP0113, bei Patienten bewerten, die sich einer allogenen HCT unterziehen.
Das Auftreten einer CMV-Virämie und die Immunogenität werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kantou, Japan
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Kyushu, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer der folgenden Prüfungen unterzieht:
- Geschwisterspendertransplantation – 7/8 Übereinstimmung mit humanem Leukozytenantigen (HLA)-A, -B, -C, -DRß1 unter Verwendung einer hochauflösenden Typisierung oder 8/8 Übereinstimmung mit (HLA)-A, -B, -C, -DRß1 unter Verwendung einer niedrigen Auflösung oder hochauflösendes Tippen.
- Nicht verwandte Spendertransplantation – 7/8 oder 8/8 HLA-A, -B, -C, -DRß1-Übereinstimmung unter Verwendung hochauflösender Typisierung.
- Das Subjekt hat eine der folgenden Grunderkrankungen: Akute myeloische Leukämie (AML) / Akute lymphatische Leukämie (ALL) / Akute undifferenzierte Leukämie (AUL) / Akute biphänotypische Leukämie / Chronische myeloische Leukämie (CML) / Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Myelodysplastisches Syndrom (s) (MDS)
- Der Patient soll eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation (PBSC) oder eine Knochenmarktransplantation (BMT) zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen erhalten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet an einer aktiven CMV-Erkrankung oder -Infektion oder wurde innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation wegen einer aktiven CMV-Erkrankung oder -Infektion behandelt
- Der Proband hat eine prophylaktische CMV-Therapie mit antiviralen Medikamenten oder CMV-spezifischen Immunglobulinen geplant
- Der Proband hat einen modifizierten hämatopoetischen Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI) von > 3
- Es ist bekannt, dass das Subjekt positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder die Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
Der Proband hat eine der folgenden Substanzen oder Behandlungen erhalten:
- T-Zell-Depletion des Spenderzellprodukts.
- Alemtuzumab innerhalb von 60 Tagen vor der Transplantation, einschließlich Konditionierungsschema. Probanden, für die eine Behandlung mit Alemtuzumab zu einem beliebigen Zeitpunkt von 60 Tagen vor bis zu einem Jahr nach der Transplantation geplant ist, sollten nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Verabreichung eines CMV-Impfstoffs, einschließlich jeglicher vorheriger Exposition gegenüber ASP0113.
- Der Proband hat innerhalb eines Jahres vor der Transplantation eine allogene Stammzelltransplantation erhalten
- Der Proband hat zusätzlich zu dem für die Studie behandelten Malignom ein aktuelles Malignom oder der Proband hat in der Vorgeschichte ein anderes Malignom
- Das Subjekt hat einen instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, einschließlich einer Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, von dem der Ermittler glaubt, dass er die Protokollanforderungen beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASP0113-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 1 ml ASP0113 fünfmal intramuskulär, an den Tagen -14 bis -3, 14 bis 40, 60 ± 5, 90 ± 10 und 180 ± 10, gerechnet ab dem Tag der Transplantation (Stammzelltransfusion) (Tag 0).
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Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Labortests bewertet
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
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für 365 Tage nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Reaktogenität
Zeitfenster: für 14 Tage nach jeder Injektion
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Protokollspezifische Reaktogenitätsskala
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für 14 Tage nach jeder Injektion
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Inzidenz von CMV-Virämie
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
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CMV-Plasmaviruslast ≥ 1000 Kopien
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für 365 Tage nach HCT
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CMV-spezifische antivirale Therapie
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
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CMV-spezifische AVT (Antivirus-Therapie), eingeleitet bei einer CMV-Plasmaviruslast ≥ 1000 Kopien
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für 365 Tage nach HCT
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Inzidenz einer Cytomegalievirus-Endorganerkrankung (CMV EOD)
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
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CMV-Pneumonie, CMV-Gastroenteritis, CMV-Hepatitis usw
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für 365 Tage nach HCT
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Höchstgrad der Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD)
Zeitfenster: für 365 Tage nach HCT
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für 365 Tage nach HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0113-CL-1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt.
Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.
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