- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903967
Identifizierung genetischer Marker für Aggressivität und Malignität durch Array Comparative Genomic Hybrization Analysis (CGH) (PITUIGENE)
Neuere Studien schätzen, dass die Prävalenz von Hypophysenadenomen etwa 1/1500 Personen beträgt. Hypophysentumoren gelten in der Regel als gutartig. Bei 35–40 % der Hypophysenadenome wird jedoch über eine lokale Invasion berichtet; In etwa 15 % der Fälle wird über eine Resistenz gegenüber einer medikamentösen Behandlung oder ein Wiederauftreten, das zu einer multimodalen Therapie führt, berichtet. Diese Tumoren gelten als aggressive Hypophysentumoren und stellen eine eigenständige biologische und klinische Einheit dar, die trotz multimodaler Therapie, einschließlich Operation und Strahlentherapie, kontinuierlich wächst (McCormack et al., 2011). Während diese Tumoren ein bösartiges Potenzial haben, ist der Begriff Hypophysenkarzinom ausschließlich den seltenen Tumoren (0,2 %) mit nachgewiesenen kraniospinalen oder systemischen Metastasen vorbehalten (Heaney, 2011).
Aggressive und bösartige Tumoren der Hypophyse sind sehr schwer zu kontrollieren und erweisen sich letztendlich als tödlich. Es wurde vermutet, dass frühzeitige aggressive Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie) das Fortschreiten und Auftreten von Metastasen kontrollieren können. Allerdings sind diese Therapieoptionen mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, die ihren Einsatz einschränken, und die Vorhersage des Verhaltens von Hypophysentumoren bleibt eine Herausforderung. Bei der Diagnose sind die klinischen Anzeichen nicht spezifisch und die Ergebnisse bezüglich proliferativer Faktoren (Ki-67 und P53) und mutmaßlicher Onkogene (PTTG) widersprechen sich von Serie zu Serie.
In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie an einer Kohorte von 410 Patienten (HYPOPRONOS) validierten wir eine prognostische pathologische Klassifizierung basierend auf histologischen und radiologischen Daten (J. Trouillas 2012 in Vorbereitung). Die Tumoren wurden in 3 Grade eingeteilt: Grad 1 = nicht-invasiver Tumor, Grad 2 = invasiver Tumor und Grad 3 = aggressiv-invasiver Tumor mit der Kombination aus radiologischen Anzeichen einer Invasion und 2 von 3 Anzeichen einer erhöhten Proliferation (Ki-67-Index). 3 %, Anzahl der Mitosen >2 pro 10 Felder bei 400X, P53-Kernnachweis).
Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass Krebs eine klonale Krankheit ist, die aus einer einzelnen normalen Zelle entsteht und durch die Anhäufung von DNA-Veränderungen fortschreitet (Sanson et al., 2011). Um die Rolle dieser DNA-Veränderungen zu identifizieren, führten wir eine auf 13 Prolaktin-Hypophysentumoren beschränkte Array-CGH-Analyse aus gefrorenen Fragmenten durch und identifizierten einen allelischen Verlust von Chromosom 11, der mit Aggressivität und Bösartigkeit verbunden ist (Wierinckx et al., 2011).
Um diese ermutigenden Ergebnisse zu bestätigen, schlagen wir vor, eine Studie an einer großen Reihe von Tumoren durchzuführen, die fixiert und eingebettet sind, und die Ergebnisse mit klinischen Daten zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hospices Civils de Lyon - Groupement Hospitalier Est
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Patienten mit vollständigen klinischen, radiologischen und hormonellen Daten, die während der jährlichen Nachuntersuchung verfügbar sind, werden eingeschlossen.
- Eine präoperative MRT wird verwendet, um den Tumor als invasiv zu klassifizieren, und eine postoperative MRT wird durchgeführt, um ein Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors zu bestätigen.
- Vorhandensein von Tumorfragmenten, die in Holland-Bouin-Flüssigkeit oder neutral gepuffertem Formalin-Fixiermittel fixiert sind und für die aCGH-Analyse verfügbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer systematischen postoperativen Strahlentherapie unterzogen hat.
- Patient mit multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (MEN1) oder Mutation des Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor-interagierenden Proteins (AIP), da der Mechanismus der Tumorentstehung anders ist als bei sporadischen Hypophysentumoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
"Kontrollgruppe
Patienten, die bis zum Alter von 5 Jahren ohne Anzeichen einer Krankheit geheilt wurden, dienen als Kontrolle.
|
|
Gruppe „Fall“.
Bei Patienten mit Rezidiv oder Progression vor dem 5. Lebensjahr handelt es sich um Fälle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DNA-Veränderungen im Zusammenhang mit der Prognose von Hypophysentumoren.
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung
|
Identifizierung und Quantifizierung der genomischen DNA-Veränderungen, die mit der Prognose von Hypophysentumoren verbunden sind.
|
Mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gérald RAVEROT, PhD - MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lasolle H, Raverot G. Letter to the Editor From Helene Lasolle and Gerald Raverot: "USP8 and TP53 Drivers Are Associated With CNV in a Corticotroph Adenoma Cohort Enriched for Aggressive Tumors". J Clin Endocrinol Metab. 2021 Jul 13;106(8):e3285-e3286. doi: 10.1210/clinem/dgab217. No abstract available.
- Lasolle H, Alix E, Bonnefille C, Elsensohn MH, Michel J, Sanlaville D, Roy P, Raverot G, Bardel C. Centralization errors in comparative genomic hybridization array analysis of pituitary tumor samples. Genes Chromosomes Cancer. 2018 Jun;57(6):320-328. doi: 10.1002/gcc.22534. Epub 2018 Mar 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Aggression
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D50834
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypophysentumoren
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina