- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904591
Die Auswirkungen von Antioxidantien auf klinische Ergebnisse und radiologische Merkmale einer chronischen Rückenmarksverletzung: Eine Pilotstudie
12. September 2016 aktualisiert von: Paul Stacey, McMaster University
In diese Studie werden 10 Erwachsene mit einer chronischen Rückenmarksverletzung aufgenommen.
Die Ermittler werden ihre beschädigten motorischen Bahnen mithilfe von MRI-Traktographie-Scans abbilden, und die Ermittler werden ihr ASIA-Motorikniveau zu Beginn der Studie formell bewerten.
Dann werden die Ermittler sie mit einer einjährigen „rezeptfreien“ Dosierung von Selen und Vitamin E behandeln. Dies sind zwei Vitamine, die als Antioxidantien bekannt sind.
Nach einem Jahr wiederholen die Ermittler die MRT-Scans und ASIA-Bewertungen, um festzustellen, ob sich das Erscheinungsbild der motorischen Bahnen bei der MRT-Traktographie oder das motorische Niveau bei der ASIA-Untersuchung verändert hat.
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, geht es den Forschern in erster Linie darum, die Sicherheit dieser Intervention festzustellen, um in Zukunft eine größere und strengere kontrollierte Studie durchzuführen.
Die Forscher haben auch eine kleine Hoffnung, dass mit einer Vitaminbehandlung tatsächlich eine Verbesserung gefunden werden könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene prospektive Pilotstudie.
Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern bei der Organisation einer größeren Studie helfen.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit frei verkäuflichen Nährstoffen (Vitamin E und Selen) die Genesung bei Patienten mit entfernter traumatischer Rückenmarksverletzung (SCI) verbessern kann.
Die Ermittler werden 10 Erwachsene mit entfernter traumatischer Rückenmarksverletzung einschreiben.
Der Teilnehmer muss seine Verletzung mindestens ein Jahr vor der Einschreibung erlebt haben und derzeit in der Gemeinde leben.
Die Teilnehmer dürfen keine andere neurologische Ursache der Schwäche haben (d. h.
Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma), muss in der Lage sein, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen, und in der Lage sein, die oralen Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.
Zu Beginn der Studie wird die Grundlinienstärke durch eine standardisierte Untersuchung (American Spinal Injury Association) gemessen.
Diese Untersuchung wird ein Jahr nach der Behandlung wiederholt.
Darüber hinaus wird vor der Einnahme der Medikamente und ein Jahr danach eine spezialisierte radiologische Bildgebung (MRT-Traktographie) des Rückenmarks durchgeführt.
Die MRT-Traktographie ist eine fortschrittliche Bildgebungstechnologie, die in der Lage ist, quantitative Bilder der Nervenfaserbahnen im Rückenmark zu erzeugen, die die Bewegung der Gliedmaßen steuern.
Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit Vitamin E und Selen über ein Jahr den ASIA-Motorik-Score und/oder die Nervendichte der Nervenbahnen im Rückenmark, die die Bewegung der Gliedmaßen steuern, erhöhen wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 0A4
- Regional Rehabilitation Centre At Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Rückenmarksverletzung mindestens ein Jahr vor der Einschreibung
- Kann Pillen in der beschriebenen Dosis und oral schlucken
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann für anfängliche und nachfolgende MRT-Traktographiestudien zum Hamilton General Hospital reisen
- Bereitschaft zur Teilnahme an monatlichen Treffen mit Ermittlern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT-Scans wie Metall im Körper, Herzschrittmacher, implantierter Nervenstimulator oder Klaustrophobie.
- Begleitende neurologische Erkrankung wie Schlaganfall, erworbene Hirnverletzung, periphere Nervenverletzung
- Dekubitus zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Unkontrollierte autonome Dysreflexie
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien
- Allergie gegen Selen oder Vitamin E oder vorhandene Ergänzung von beiden/einem der Nährstoffe in Studiendosierungsniveaus.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt)
- Jede geplante oder erwartete chirurgische Behandlung einer Rückenmarksverletzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selen und Vitamin E
einarmig erhalten alle Probanden beide Vitamine für 1 Jahr ab dem Zeitpunkt Null.
|
Selen 50 Mikrogramm täglich per oral 1 Jahr Behandlung
Andere Namen:
Vitamin E 400 Internationale Einheiten täglich per oral 1 Jahr Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der MRT-Traktographie
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 und nach 1 Behandlungsjahr
|
Eine MRT-Traktographie wird zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Behandlung durchgeführt.
Diese bildgebende Modalität ermöglicht ein detailliertes Bild der motorischen Bahnen des Rückenmarks (der kortikospinalen Bahnen).
Wir werden diese Traktate (Dicke, Dichte, Längen) gemäß dem Standard-Traktographieprotokoll messen und jede Änderung dieser Maße nach der Behandlung aufzeichnen.
|
Zeitpunkt 0 und nach 1 Behandlungsjahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des ASIA-Motorik-Scores im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 1 Jahr Behandlung
|
Bewerten Sie das ASIA-standardisierte motorische Niveau von SCI-Patienten
|
Vor der Behandlung und nach 1 Jahr Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Stacey, MD, McMaster University
- Hauptermittler: Shanker Nesathurai, MD, MPh, Hamilton Health Sciences, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pickett GE, Campos-Benitez M, Keller JL, Duggal N. Epidemiology of traumatic spinal cord injury in Canada. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Apr 1;31(7):799-805. doi: 10.1097/01.brs.0000207258.80129.03.
- Chiu WT, Lin HC, Lam C, Chu SF, Chiang YH, Tsai SH. Review paper: epidemiology of traumatic spinal cord injury: comparisons between developed and developing countries. Asia Pac J Public Health. 2010 Jan;22(1):9-18. doi: 10.1177/1010539509355470.
- Hall ED, Wolf DL. A pharmacological analysis of the pathophysiological mechanisms of posttraumatic spinal cord ischemia. J Neurosurg. 1986 Jun;64(6):951-61. doi: 10.3171/jns.1986.64.6.0951.
- Hall ED, Braughler JM. Role of lipid peroxidation in post-traumatic spinal cord degeneration: a review. Cent Nerv Syst Trauma. 1986 Fall;3(4):281-94. doi: 10.1089/cns.1986.3.281.
- Anderson DK, Demediuk P, Saunders RD, Dugan LL, Means ED, Horrocks LA. Spinal cord injury and protection. Ann Emerg Med. 1985 Aug;14(8):816-21. doi: 10.1016/s0196-0644(85)80064-0.
- Robert AA, Zamzami M, Sam AE, Al Jadid M, Al Mubarak S. The efficacy of antioxidants in functional recovery of spinal cord injured rats: an experimental study. Neurol Sci. 2012 Aug;33(4):785-91. doi: 10.1007/s10072-011-0829-4. Epub 2011 Nov 8.
- Bastani NE, Kostovski E, Sakhi AK, Karlsen A, Carlsen MH, Hjeltnes N, Blomhoff R, Iversen PO. Reduced antioxidant defense and increased oxidative stress in spinal cord injured patients. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Dec;93(12):2223-8.e2. doi: 10.1016/j.apmr.2012.06.021. Epub 2012 Jul 5.
- The Incidence and Prevalence of Spinal Cord Injury in Canada: Overview and estimates based on current evidence: Joint publication of Urban Futures and The Rick Hansen Institute. Urban Futures Institute, 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCIantiox1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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