- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905163
Durchführbarkeit der Intervall-Debulking-Chirurgie durch Laparoskopie bei Peritonealkarzinose bei chemosensitiven Patienten (CILOVE)
18. Juli 2017 aktualisiert von: Centre Jean Perrin
Prospektive Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Intervall-Debulking-Chirurgie durch Laparoskopie bei Peritonealkarzinose ovariellen Ursprungs, tubal oder primär peritoneal bei chemosensitiven Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden.
Diese prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie wird die Möglichkeit der Durchführung eines laparoskopischen Intervall-Debulkings nach mindestens 3 Chemotherapiezyklen bei hoch chemosensitiven Patienten mit fortgeschrittenem Ovarial-, Tubenkrebs oder primärem Peritonealkarzinom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Institut de Cancérologie de l'Ouest, site Paul Papin
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Estaing
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges-Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
-
St Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hopital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre
- Leistungsstatus WHO < 2
- Epitheliale Eierstöcke, Eileiter oder primäres Peritonealkarzinom (histologisch gesichert)
- Nicht resezierbare Erkrankung aufgrund einer Krankheit im FIGO-Stadium IV, nachgewiesen durch Bildgebung (CT-Scan oder PET-CT) und/oder diffuse ausgedehnte Karzinose, die im fortgeschrittenen FIGO-Stadium IIIc als nicht resezierbar angesehen wird; oder Patienten, die aufgrund von Alter, Komorbiditäten oder verändertem Allgemeinzustand eine radikale Primäroperation nicht ertragen können.
- Keine vorherige Debulking-Operation vor neoadjuvanter Chemotherapie.
- Patienten, die mit mindestens 3 Zyklen einer platinbasierten neoadjuvanten Chemotherapie behandelt wurden.
- Das Ansprechen auf die Chemotherapie wurde vor der Intervalloperation radiologisch bestätigt (Scan-TAP):
Kein Hinweis auf peritoneale supramesokolische Karzinomatose; Beckenrestmassen kleiner als 10 cm; Fehlen einer verdächtigen retroperitonealen Lymphadenopathie von über einem Zentimeter
- Französisch lesen, schreiben und verstehen können.
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems.
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient kann Laparoskopie nicht unterstützen
- psychiatrischer Zustand oder soziale oder geografische Situation, die eine angemessene Studienteilnahme verhindern würden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung der chirurgischen Behandlung (Interferenz mit der Bewertung des Hauptendpunkts)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: laparoskopisches Management
Tumor-Debulking-Chirurgie durch Laparoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Umwandlungsrate zur Laparotomie
Zeitfenster: Operation
|
Die Durchführbarkeit des chirurgischen laparoskopischen Managements der Intervall-Debulking-Operation wird anhand der Konversionsrate zur Laparotomie beurteilt.
|
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Port-Site-Metastasen
Zeitfenster: während 1 Jahr nach der Operation
|
während 1 Jahr nach der Operation
|
|
Morbidität: intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: während der Operation und 1 Jahr nach der Operation
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während der Operation und 1 Jahr nach der Operation
|
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Schmerz
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen), 1 Woche, 1 Monat, 3 und 6 Monate nach der Operation
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während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen), 1 Woche, 1 Monat, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: vor der Operation (erwarteter Durchschnitt 7 Tage vor der Operation), 1 Woche, 1 Monat, 3 und 6 Monate nach der Operation
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vor der Operation (erwarteter Durchschnitt 7 Tage vor der Operation), 1 Woche, 1 Monat, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Die wirtschaftliche Bewertung erfolgt anhand einer Quantifizierung der zusätzlichen Kosten der Operation, der Dauer und Kosten des Krankenhausaufenthalts, der Anzahl möglicher erneuter Eingriffe oder Krankenhausaufenthalte.
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1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe POMEL, Pr, Centre Jean Perrin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01391-42
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