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Die Wirkung der reflektorischen Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) III-IV; Teil 2

17. Juni 2019 aktualisiert von: Klaus Kenn, Schön Klinik Berchtesgadener Land

Die Wirkung der reflektorischen Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie auf Dyspnoe, Aktivität und parasympathische Aktivitäten bei Patienten mit COPD III-IV

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob verschiedene Arten von Atemtherapien bei Patienten mit COPD III-IV die Dyspnoe verringern, die Aktivität erhöhen und einen Einfluss auf die parasympathischen Aktivitäten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationäre Rehabilitation
  • COPD (Goldstadium III und IV)

Ausschlusskriterien:

  • schwere Exazerbation in den letzten vier Wochen
  • akute Infektionen
  • Fieber
  • Neuritiden
  • schwere Osteoporose
  • Hautkrankheit
  • manische Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Atemtherapie
erstens: konventionelle Atemtherapie, zweitens: reflektorische Atemtherapie
Dauer:4x30 Minuten
Experimental: Reflektierende Atemtherapie
Erstens: Reflektierende Atemtherapie Zweitens: Konventionelle Atemtherapie
Dauer:2x60 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BORG-Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor (Minute 0) in Borg-Skala und direkt nach dem Eingriff
Instrument für selbstberichtete Dyspnoe; modifizierte BORG-Skala reicht von 1 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe)
Wechseln Sie von vor (Minute 0) in Borg-Skala und direkt nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lungenvolumens
Zeitfenster: Änderung des Residualvolumens vor (Minute0) zu nach dem Eingriff
gemessen mit einem Bodyplethysmographen
Änderung des Residualvolumens vor (Minute0) zu nach dem Eingriff
physische Aktivität
Zeitfenster: 48 h nach dem Eingriff
gemessen von Senswear
48 h nach dem Eingriff
Parasympathische Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention
gemessen über Biofeedback
Baseline und Postintervention
Chronischer Atemwegsfragebogen
Zeitfenster: Baseline und Postintervention
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Baseline und Postintervention
COPD-Einstufungstest
Zeitfenster: Baseline und Postintervention
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Baseline und Postintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Kenn, Prof. Dr., Schön Klinik Berchtesgadener Land
  • Hauptermittler: Tessa Schneeberger, Schön Klinik Berchtesgadener Land

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAT 2013
  • KBerchtesgadener (Registrierungskennung: KBerchtesgadener)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Atemtherapie

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