- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906008
Phase-II-Studie mit Minocyclin zur Verringerung der Symptombelastung bei kolorektalen Patienten
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Minocyclin zur Verringerung der Symptombelastung bei Patienten mit Darmkrebs
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Minocyclin Taubheit, Schmerzen und/oder Verlust der motorischen Funktion bei Patienten mit Darmkrebs reduzieren kann. In dieser Studie wird Minocyclin mit einem Placebo verglichen.
Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.
Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens konzipiert. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um zu erfahren, ob das Studienmedikament eine echte Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 40 % der Patienten mit Darmkrebs, die eine Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis erhalten, erleiden eine Neuropathie (Nervenschädigung, die Taubheitsgefühl, Schmerzen und/oder Verlust der motorischen Funktion umfassen kann). Manchmal sind diese Nervenschäden so schwerwiegend, dass die Dosis der Chemotherapie gesenkt oder ganz abgesetzt werden muss. Forscher wollen herausfinden, ob die Einnahme von Minocyclin die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs verringern kann.
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleiche Chance, in beiden Gruppen zu sein:
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie ein Placebo.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, werden Sie Minocyclin einnehmen.
Weder Sie noch das Studienpersonal wissen, ob Sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Ab Tag 1 von Zyklus 1 der Chemotherapie beginnen Sie mit der oralen Einnahme des Studienmedikaments/der Placebo-Kapsel zweimal täglich.
Sie sollten das Studienmedikament/Placebo mit einem vollen Glas (8 Unzen) Wasser einnehmen. Sie können es mit oder ohne Nahrung einnehmen, aber wenn es zu Magenverstimmungen führt, sollten Sie es mit Nahrung einnehmen.
Sie sollten sich nach der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos mindestens 30 Minuten lang nicht hinlegen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Studienbesuche:
Bevor Sie mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos beginnen:
- Sie werden 4 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen sowie zu Ihrer Lebensqualität ausfüllen. Sie werden auch einen Fragebogen zu Ihrer Tabakgeschichte ausfüllen. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 15-25 Minuten dauern.
- Sie können einen sensorischen Test absolvieren. Für diesen Test versuchen die Forscher herauszufinden, wie empfindlich Sie auf Berührungen wie kleine Unebenheiten auf einem Brett reagieren. Dieser Test dauert etwa 10 Minuten.
Wenn möglich, wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen, um auf Entzündungsmarker zu testen. Entzündungsmarker werden im Blut gefunden und können mit Ihren Symptomen zusammenhängen.
1 Mal pro Woche:
- Sie füllen in der Klinik oder telefonisch einen Fragebogen zu möglichen Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten aus. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte jedes Mal etwa 3-5 Minuten dauern.
Bei jedem Chemotherapiezyklus:
- Sie füllen 2 Fragebögen in der Klinik oder telefonisch zu Schmerzen und anderen Symptomen aus. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte etwa 10-15 Minuten dauern.
- Das Studienpersonal zählt die Anzahl der Pillen, die Sie bisher eingenommen haben. Wenn Sie in die Klinik von MD Anderson oder Harris Health kommen, bringen Sie den Behälter mit dem Studienmedikament/Placebo (zusammen mit allen verbleibenden Medikamenten/Placebos) mit.
Mit etwa 2 Monaten:
- Wenn Sie für diesen Besuch in die Klinik MD Anderson oder Harris Health zurückkehren, werden die folgenden zusätzlichen Verfahren durchgeführt:
- Wenn möglich, wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen, um auf Entzündungsmarker zu testen.
Sie können einen sensorischen Test absolvieren. Dieser Test dauert etwa 10 Minuten.
Besuch am Ende der Behandlung (nach etwa 4 Monaten):
- Die 4 Fragebögen füllen Sie in der Klinik oder telefonisch zu Ihren Beschwerden aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 15-20 Minuten dauern.
- Das Studienpersonal zählt die Anzahl der Pillen, die Sie bisher eingenommen haben.
Wenn Sie für diesen Besuch in die MD Anderson- oder Harris Health-Klinik zurückkehren:
- Wenn möglich, wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen, um auf Entzündungsmarker zu testen.
- Sie können einen sensorischen Test absolvieren. Dieser Test dauert etwa 10 Minuten.
- Sie müssen das Studienmedikament/Placebo-Behältnis (zusammen mit allen verbleibenden Medikamenten/Placebos) mitbringen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Einnahme des Studienmedikaments/Placebos bis zu 4 Monate lang fortsetzen, wenn es keine Behandlungsverzögerungen gibt. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet mit dem Studienabschlussbesuch.
Besuch am Ende des Studiums:
Nach etwa 6 Monaten werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
°Sie füllen 4 Fragebögen in der Klinik oder telefonisch zu Schmerzen und anderen Symptomen und Ihrer Lebensqualität aus. Sie werden auch einen Fragebogen zu Ihrer Tabakgeschichte ausfüllen. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 15-25 Minuten dauern.
Wenn Sie für diesen Besuch in die MD Anderson- oder Harris Health-Klinik zurückkehren:
- Wenn möglich, wird Blut (ca. 6 Teelöffel) abgenommen, um auf Entzündungsmarker zu testen.
- Sie können einen sensorischen Test absolvieren. Dieser Test dauert etwa 10 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Minocyclin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bakterieller Infektionen im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell.
Bis zu 166 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Bis zu 83 werden beim Harris Health System eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- LBJ Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer pathologisch gesicherten CRC-Diagnose, die entweder bei MD Anderson oder LBJ gesehen wurde.
- Patienten > oder = 18 Jahre alt.
- Patienten, die für eine auf Oxaliplatin basierende Chemotherapie (im adjuvanten oder metastasierten Setting) in Frage kommen und wahrscheinlich mindestens 3 Monate lang Oxaliplatin erhalten.
- Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen (aufgrund der Sprachoptionen für die in dieser Studie verwendete MDASI-Version rekrutieren wir nur englisch- oder spanischsprachige Patienten).
- Patienten mit einem NCI-CTCv4-Score für sensorische Neuropathie von 0.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (Serumkreatinin muss < 1,5-mal die Obergrenze des institutionellen Normalbereichs sein) und ohne vorherige Nierenerkrankung, die den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Verabreichung des Studienmedikaments ungeeignet machen würde. Die Testergebnisse dürfen nicht älter als 3 Monate sein.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion (Gesamtbilirubin muss < 2,0-mal die Obergrenze des institutionellen Normalbereichs sein; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen < 3,0-mal die Obergrenze des institutionellen Normalbereichs sein). Die Testergebnisse dürfen nicht älter als 3 Monate sein.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die schriftliche Einwilligung zu überprüfen, zu verstehen und abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 15 Tage kontinuierlich Minocyclin eingenommen haben. Patienten mit Erkrankungen, die nach Feststellung des behandelnden Arztes die Anwendung von Minocyclin möglicherweise ausschließen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 15 Tage kontinuierlich systemische Steroide eingenommen haben.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis), die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden.
- Schwangere Patientinnen; das Fehlen einer Schwangerschaft wird durch einen negativen Urintest bestätigt.
- Überempfindlichkeit gegen Tetracycline oder andere Allergien oder Arzneimittelreaktionen in der Vorgeschichte, die den Patienten nach Einschätzung des behandelnden Arztes für diese Studie ungeeignet machen.
- Patienten, die einen Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) erhalten.
- Patienten mit einem BMI >40 (Kriterien der Fettleibigkeitsklasse III).
- Patienten, die Cetuximab oder eine andere zielgerichtete Therapie erhalten, bei denen Ärzte topisches Doxycyclin anwenden können, um den mit der Therapie verbundenen Hautausschlag zu reduzieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Minocyclin
Gruppe 2 erhält 200 mg Minocyclin oral als erste Dosis, dann 100 mg oral alle 12 Stunden für 4 Monate, beginnend mit Beginn der Chemotherapie.
Ausfüllen der Fragebögen zu Studienbeginn, 1 Mal pro Woche, bei jedem Chemozyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten.
Sensorischer Test, der zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, beim Besuch am Ende der Behandlung und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten durchgeführt wurde.
|
200 mg oral für die erste Dosis, dann 100 mg oral alle 12 Stunden für 4 Monate, beginnend mit Beginn der Chemotherapie.
Andere Namen:
Ausfüllen der Fragebögen zu Studienbeginn, 1 Mal pro Woche, bei jedem Chemozyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten.
Andere Namen:
Sensorischer Test, der zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, beim Besuch am Ende der Behandlung und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten durchgeführt wurde.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe 1 erhält 200 mg Placebo oral am ersten Tag der Chemotherapie, dann 100 mg-Dosen alle 12 Stunden für 4 Monate, beginnend mit Beginn der Chemotherapie.
Ausfüllen der Fragebögen zu Studienbeginn, 1 Mal pro Woche, bei jedem Chemozyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten.
Sensorischer Test, der zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, beim Besuch am Ende der Behandlung und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten durchgeführt wurde.
|
Ausfüllen der Fragebögen zu Studienbeginn, 1 Mal pro Woche, bei jedem Chemozyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten.
Andere Namen:
Sensorischer Test, der zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, beim Besuch am Ende der Behandlung und beim Nachsorgebesuch nach 6 Monaten durchgeführt wurde.
1 Placebo zum Einnehmen am ersten Tag der Chemotherapie, dann 1 Dosis alle 12 Stunden für 4 Monate ab Beginn der Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve (AUC) für Taubheit/Kribbeln über 4 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
|
AUC für MDASI-Taubheit/Kribbeln .
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass die Symptomschwere so schlimm wie vorstellbar ist oder vollständige Beeinträchtigung bedeutet.
Für diese Studie ist die Subskala der Durchschnitt der 2 vorausgewählten Elemente, nämlich Taubheit/Kribbeln und Müdigkeit.
Diese Subskala reicht von 0 bis 10.
Das primäre Ergebnis ist der Durchschnitt des 120-Tage-Bereichs (4 Monate) unter der Kurve für die Unterskala.
AUC reicht von 0 (0*120) bis 1200 (10*120).
Um dies ins rechte Licht zu rücken, kann die durchschnittliche AUC von 103,5 auch als durchschnittliche tägliche AUC von 0,86 (103,5/120) auf einer Skala von 0 bis 10 über den 120-tägigen Studienzeitraum betrachtet werden.
Niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
Baseline bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Fläche unter der Kurve (AUC) für Ermüdung über 4 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
|
AUC für MDASI-Ermüdung .
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass die Symptomschwere so schlimm wie vorstellbar ist oder vollständige Beeinträchtigung bedeutet.
Für diese Studie ist die Subskala der Durchschnitt der 2 vorausgewählten Elemente, nämlich Taubheit/Kribbeln und Müdigkeit.
Diese Subskala reicht von 0 bis 10.
Das primäre Ergebnis ist der Durchschnitt des 120-Tage-Bereichs (4 Monate) unter der Kurve für die Unterskala.
AUC reicht von 0 (0*120) bis 1200 (10*120).
Um dies ins rechte Licht zu rücken, kann die durchschnittliche AUC von 103,5 auch als durchschnittliche tägliche AUC von 0,86 (103,5/120) auf einer Skala von 0 bis 10 über den 120-tägigen Studienzeitraum betrachtet werden.
Niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
Baseline bis 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cathy Eng, MD, BA, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0323
- NCI-2014-01291 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- RSG-13-241-01-PCSM (Andere Kennung: Amercian Cancer Society)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Minocyclin
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