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Vergleich der analgetischen Wirkung von intravenösem Acetaminophen und Morphin bei Patienten mit Nierenkoliken, die sich auf die Notaufnahme beziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

20. Juli 2013 aktualisiert von: Seyed Mehdi Pourafzali

Vergleich der Wirkung von intravenösem Morphin und injizierbarem Acetaminophen auf Patienten mit Nierenkolik, die sich in der Notaufnahme vorstellen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Nierenstein ist eine der häufigsten Krankheiten in jeder menschlichen Gesellschaft und auch im Iran. Was normalerweise zur Behandlung von Nierenkoliken verwendet wird, ist ein intravenöses Opioid mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich Hypotonie, Atemdepression und Apnoe, Übelkeit und Erbrechen. In Bezug auf weniger Komplikationen von intravenösem Paracetamol wollten wir es mit intravenösem Morphin bei der Behandlung von Nierenkoliken vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nierensteine ​​gehören zu den Volkskrankheiten der menschlichen Gesellschaft, die sich in Form von Nierenkoliken zeigen. Es gibt Hinweise darauf, dass Nierenkoliken zu den schmerzhaftesten Zuständen gehören, die eine dringende Behandlung zur Schmerzlinderung erfordern.

Patienten, die an Nierenkoliken leiden, erholen sich normalerweise nicht von den Schmerzen, wenn sie orale Schmerzmittel oder rektale Zäpfchen verwenden. Daher wird ein beträchtlicher Prozentsatz dieser Patienten in die Notaufnahme aufgenommen. Ein störender und stechender Schmerz ist das häufigste Merkmal von Nierenkoliken, das den Patienten mitten in der Nacht aufweckt. Um mehr Linderung zu erreichen, nehmen die Patienten irgendwie ungewöhnliche Positionen wie Hocken ein.

Was normalerweise als Schmerzmittel in der Notaufnahme verwendet wird, sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und intravenöse Opioide. Diese beiden Arzneimittelklassen haben jedoch viele Nebenwirkungen.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass einige Patienten mit Nierenkolik-Beschwerden drogenabhängig sind, sodass wir eine höhere Dosierung von Analgetika verabreichen müssen. Gemäß den Statistiken der Website der US National Library lag die Prävalenz von Nierensteinen im Jahr 2005 weltweit bei durchschnittlich etwa 140,1 %, was beträchtlich ist. Dieses Thema legt nahe, dem Bereich der Prävention und Behandlung mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Laut der Statistik des Auftretens von Nierensteinen im Iran leiden 2,4 von 1000 Menschen an diesem pathologischen Zustand, während es in anderen Ländern zwischen 0,5 und 2 von 1000 Menschen schwankt.

Intravenöses Paracetamol wurde in unser Land importiert und mit der Marke Apotel eingeführt. In dieser Hinsicht entschieden wir uns, die Wirkung von intravenösem Acetaminophen und Morphin auf Nierenkoliken zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 15 bis 80 Jahren
  • Gewicht von 60 bis 80 Kilogramm
  • bekannter Fall von Nierenkolik basierend auf körperlicher Untersuchung und Ultraschall

Ausschlusskriterien:

  • Sucht
  • allergisch gegen Opioide und Paracetamol
  • Einnahme jeglicher Art von Analgetika innerhalb der letzten 6 Stunden
  • bekannte Fälle von Nierentransplantation
  • Patienten mit bekannter Herzinsuffizienz
  • Patienten mit bekanntem Leberversagen
  • Patienten mit bekannter Ateminsuffizienz
  • Patienten mit bekannter Niereninsuffizienz
  • Fälle von Blindheit und körperlichen Behinderungen, die nicht kommunizieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Paracetamol
Die angegebene Dosierung für Paracetamol war 15 mg/kg. basierend auf dem Gewicht des Patienten (durchschnittlich 70 kg) wurde etwa 1 g Paracetamol (eine vollständige Apotel-Ampulle) verwendet.
Dieses Protokoll wurde von einer Krankenschwester erstellt und als Medikament A gekennzeichnet. Da die schnelle Injektion von Acetaminophen zu Hypotonie führen kann, muss es daher gemäß der Apotel-Injektionsanweisung langsam innerhalb von 15 Minuten infundiert werden.
Andere Namen:
  • Apostel
EXPERIMENTAL: Morphium
Die angegebene Dosierung für Morphin betrug 0,1 mg/kg. basierend auf dem Gewicht des Patienten (durchschnittlich 70 kg) wurden etwa 7 mg Morphin verwendet.
Dieses Protokoll wurde von einer Krankenschwester erstellt und als Medikament B bezeichnet. Da die schnelle Injektion von Morphin zu einer Histaminfreisetzung führen kann, muss es daher langsam innerhalb von 15 Minuten infundiert werden. Der Krankenschwester, die für die Infusion von Schmerzmitteln zuständig war, war die Art des injizierten Medikaments nicht bekannt.
Andere Namen:
  • Morphinsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Schmerzen des Patienten wurden mit einem visuellen Analogskalenlineal bewertet, das die Schmerzstärke von 0 bis 10 basierend auf dem Geständnis des Patienten bewertet. Die Schmerzen des Patienten wurden zweimal untersucht: genau vor Erhalt des Schmerzmittels und 30 Minuten später.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkolik

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