Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Triple-Therapie versus Quadruple-Therapien in der First-Line-Therapie der Helicobacter-pylori-Infektion

9. Juni 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vergleich der Wirksamkeit einer Clarithromycin-basierten Dreifachtherapie im Vergleich zu Vierfachtherapien in der Erstlinientherapie der Helicobacter-pylori-Infektion – eine multizentrische randomisierte Vergleichsstudie

Ob eine Nicht-Wismut-Vierfachtherapie (Begleittherapie) wirksamer ist als eine Wismut-Vierfachtherapie oder eine Dreifachtherapie für 14 Tage, bleibt unbekannt.

Daher zielen wir darauf ab, die Eradikationsraten und langfristigen Reinfektionsraten einer 10-tägigen Vierfachtherapie mit einer 10-tägigen Nicht-Bismut-Vierfachtherapie mit einer 14-tägigen Dreifachtherapie zu vergleichen.

Methoden: Dies wird eine multizentrische, offene, randomisierte Kontrollstudie sein. Patienten: H. pylori-infizierte Patienten, die bereit sind, eine Eradikationstherapie zu erhalten

Test auf H. pylori-Infektion vor der Erstbehandlung

(1) Alle zwei positiven Urease-Schnelltests, Histologie, Serologie und Kultur oder ein positives UBT gelten als H. pylori-infiziert

Nach der Erstlinienbehandlung: Der C13-Harnstoff-Atemtest wird verwendet, um das Vorhandensein von H. pylori 6-8 Wochen nach der Erstlinientherapie zu beurteilen.

Langfristige Reinfektion: Der C13-Harnstoff-Atemtest wird verwendet, um das Wiederauftreten von H. pylori 1 Jahr nach der Eradikationstherapie zu beurteilen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erstlinientherapie: offene, randomisierte Kontrollstudie, randomisiert in eine der drei Gruppen Gruppe (A): Dreifachtherapie für 14 Tage D1-D14: (Lansoprazol 30 mg + Clarithromycin 500 mg + Amoxicillin 1 g) bid Gruppe (B): nicht- Bismuth-Vierfach-Therapie für 10 Tage D1-D10: Lansoprazol 30mg Bid + Amoxicillin 1GM Bid + Clarithromycin 500 mg Bid + Metronidazol 500 mg Gebotsgruppe (C): Bismuthuthuthuthuthuththerapie für 10 Tage D1-D10: Lansoprazol 30mg Bid + Colloiduth Usmuth-Tubcituthuthututh-Tubcitrate 300MG Tid. Metronidazol 500 mg 3-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 3-mal täglich

Zweitlinientherapie: Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt, werden mit der folgenden Behandlung gerettet. Gruppe (A) Patienten, bei denen die Dreifachtherapie versagt, werden mit einer Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage D1-D10 erneut behandelt: Lansoprazol 30 mg zweimal täglich + kolloidales Wismutsubcitrat 300 mg 3-mal täglich + Metronidazol 500 mg 3-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 3-mal täglich Gruppe (B) Patienten, bei denen die Nicht-Bismut-Vierfachtherapie versagt, werden mit einer Bismut-Vierfachtherapie für 10 Tage D1-D10 erneut behandelt: Lansoprazol 30 mg 2-mal täglich + kolloidales Bismutsubcitrat 300 mg 3-mal täglich + Metronidazol 500 mg 3-mal täglich + Tetracyclin 500 mg dreimal täglich Gruppe (C) Patienten, bei denen die Wismut-Vierfachtherapie versagt, werden mit einer Nicht-Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage D1-D10 erneut behandelt: Lansoprazol 30 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg zweimal täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1620

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chiayi Christian Hospital
        • Kontakt:
          • Po-ye Chen
      • Hsinchu, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital, Hsinchu Branch
        • Kontakt:
          • Wen Fong Hsu, MD
        • Hauptermittler:
          • Wen Fong Hsu, MD
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • E- DA Hospital and I-Shou University
        • Kontakt:
          • Chi-Yang Chang, MD
        • Hauptermittler:
          • Chi Yang Chang, MD
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Jeng-Yih Wu
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Chun-Chao Chen
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Jiing-Chyuan Luo, MD
        • Hauptermittler:
          • Jiing-Chyuan Luo, MD
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Rekrutierung
        • Ming-Shiang Wu
        • Kontakt:
          • Jyh-Ming Liou, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Ming-Shiang Wu, MD, PHD
        • Hauptermittler:
          • Jyh-Ming Liou, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Mei-Jyh Chen, MD
        • Unterermittler:
          • Chien-Chun Chen, MD
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Mackay Memorial Hospital, Taipei
        • Kontakt:
          • Wen-Hsiung Chang, MD
        • Hauptermittler:
          • Wen-Hsiung Chang, MD
      • Taitung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Mackay Memorial Hospital, Taitung
        • Kontakt:
          • Ming Chung Bair, MD
        • Hauptermittler:
          • Ming Chung Bair, MD
      • Yun-Lin County, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital, Yun-Lin branch
        • Kontakt:
          • Chieh-Chang Chen, MD
        • Hauptermittler:
          • Chieh-Chang Chan, MD
        • Unterermittler:
          • Ji-Yuh Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Yu-Jen Fang, MD
        • Hauptermittler:
          • Chi-Yang Chang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten über 20 Jahre, die eine H. pylori-Infektion ohne vorherige Eradikationstherapie haben und bereit sind, die sequentielle Therapie zu erhalten, kommen für die Aufnahme in Frage. Von allen Patienten wird vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt: (1) Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, (2) Gastrektomie in der Vorgeschichte, (3) maligne Magenerkrankung, einschließlich Adenokarzinom und Lymphom, (4) frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol oder Levofloxacin) und Hemmer der sofortigen Pumpe (Lansoprazol), (5) Kontraindikation für Behandlungsmedikamente, (6) schwangere oder stillende Frauen, (7) schwere Begleiterkrankungen und (8) Patienten, die ihre informierte Zustimmung nicht selbst geben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Triple-Therapie (A)
Lansoprazol, 30 mg, zweimal täglich, für 14 Tage, po Clarithromycin, 500 mg, zweimal täglich, für 14 Tage, po Amoxicillin, 1 g, zweimal täglich, für 14 Tage, po
Dreifachtherapie, Vierfachtherapie, Nicht-Bismut-Vierfachtherapie
Andere Namen:
  • Gruppe (A): Dreifachtherapie für 14 Tage
  • Gruppe (B): Bismutfreie Vierfachtherapie für 10 Tage
  • Gruppe (C): Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage
Experimental: Vierfachtherapie ohne Wismut
Gruppe (B): Bismutfreie Vierfachtherapie für 10 Tage: Lansoprazol 30 mg zweimal täglich + Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Metronidazol 500 mg zweimal täglich
Dreifachtherapie, Vierfachtherapie, Nicht-Bismut-Vierfachtherapie
Andere Namen:
  • Gruppe (A): Dreifachtherapie für 14 Tage
  • Gruppe (B): Bismutfreie Vierfachtherapie für 10 Tage
  • Gruppe (C): Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage
Experimental: Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage
Gruppe (C): Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage D1–D10: Lansoprazol 30 mg zweimal täglich + kolloidales Wismutsubcitrat 300 mg dreimal täglich + Metronidazol 500 mg dreimal täglich + Tetracyclin 500 mg dreimal täglich
Dreifachtherapie, Vierfachtherapie, Nicht-Bismut-Vierfachtherapie
Andere Namen:
  • Gruppe (A): Dreifachtherapie für 14 Tage
  • Gruppe (B): Bismutfreie Vierfachtherapie für 10 Tage
  • Gruppe (C): Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eradikationsrate für H. pylori
Zeitfenster: 6 Wochen
Eradikationsrate in erster Linie gemäß Intention to Treat (ITT) und Per-Protocol (PP)-Analyse in den drei Behandlungsgruppen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungen
Zeitfenster: 2 Wochen
(1) Auftreten von Nebenwirkungen in der Erstlinientherapie in den drei Behandlungsgruppen
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reinfektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
  1. Eradikationsraten in der Zweitlinienbehandlung in den drei Behandlungsgruppen
  2. Gesamteradikationsraten nach Erstlinien- und Zweitlinienbehandlung in den drei Behandlungsgruppen
  3. Antibiotikaresistenz der Darmflora nach Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen in den drei Behandlungsgruppen
  4. Veränderungen der Darmmikrobiota in den drei Behandlungsgruppen
  5. Reinfektionsrate ein Jahr nach Eradikationstherapie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Shiang Wu, MD. PhD, National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

Abonnieren