- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518555
Ibrutinib als immunmodulierendes Mittel für Patienten mit asymptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie mit hohem CLL/SLL-Risiko oder kleinem lymphatischem Lymphom
Frühinterventionsstudie mit Ibrutinib für Patienten mit asymptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie mit hohem Risiko/kleinem lymphatischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Arzneimittel: Ibrutinib
- Biologisch: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
- Biologisch: Trivalenter Influenza-Impfstoff
- Biologisch: Adsorbierter Diphtherie-Toxoid/Tetanus-Toxoid/azellulärer Pertussis-Impfstoff
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens von asymptomatischen Hochrisiko-Patienten mit genomischer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die mit Ibrutinib behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Ibrutinib mit 2 Dosen des Pneumokokken-Impfstoffs (13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff) die Immunantwort im Vergleich zu denen, die die Pneumokokken-Impfung mit sequentieller Therapie erhalten, nicht negativ beeinflusst.
II. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Ibrutinib an asymptomatische Patienten mit genomischer CLL mit hohem Risiko.
III. Bestimmung des Ansprechmusters (komplettes Ansprechen [CR], minimale Resterkrankung [MRD]-, CR, partielles Ansprechen [PR], PR mit Lymphozytose, stabile Erkrankung [SD]) bei asymptomatischen, genomischen Hochrisikopatienten, die mit Ibrutinib behandelt wurden.
VI. Bestimmung von Veränderungen der Stress-, Angst- und depressiven Symptome und verwandter Lebensqualitätsindikatoren bei mit Ibrutinib behandelten Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch nachgewiesene chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder ein kleines lymphatisches Lymphom (SLL) gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für hämatopoetische Neoplasien aufweisen
CLL/SLL-Zellen müssen eines oder mehrere der folgenden Hochrisiko-Genommerkmale aufweisen:
- Del17p13.1 (Tumorprotein p53 [TP53]), nachgewiesen durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Del11q22.3 Ataxia Teleangiektasie mutiert (ATM), wie durch FISH nachgewiesen
- Komplexer Karyotyp (>= 3 zytogenetische Anomalien bei stimuliertem Karyotyp)
- Unmutierte schwere Kette der variablen Region des Immunglobulins (IgVH) (>= 98 % Sequenzhomologie im Vergleich zur Keimbahnsequenz)
- Zeta-Kette (TCR) assoziierte Proteinkinase 70 kDa (ZAP-70) Genpromotor Hypomethylierung < 20 %
- Keine vorherige Therapie für CLL/SLL, einschließlich Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, ist erlaubt
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 24 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN), sofern nicht Folge einer Gilbert-Krankheit
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin = < 2 md/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min/Körperoberfläche (KOF)
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5 x ULN und partielle Thromboplastinzeit (PTT) (aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) < 1,5 x ULN
- Kapseln können ohne Schwierigkeiten geschluckt werden, und kein Malabsorptionssyndrom in der Vorgeschichte, eine Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder eine Resektion des Magens oder Dünndarms oder eine aktive Colitis ulcerosa, eine symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss
- Weibliche Probanden mit nicht reproduktivem Potenzial (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte – keine Menstruation für >= 1 Jahr; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Oophorektomie); Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Männliche und weibliche Probanden, die zustimmen, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren [IUPs], sexuelle Abstinenz oder sterilisierter Partner) während der Therapiedauer und für 30 Tage anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Konsenskriterien für den Beginn der Behandlung ihrer CLL erfüllen:
- Progressive symptomatische Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie, festgestellt durch körperliche Untersuchung
- Anämie (< 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (< 100.000/µl) aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks
- Vorhandensein eines unbeabsichtigten Gewichtsverlusts > 10 % in den letzten 6 Monaten
- National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad >= 3 Fatigue
- Fieber > 100,5 °F oder Nachtschweiß für > 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Patienten, die vor Eintritt in die Studie eine Behandlung für ihre CLL/SLL erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Innerhalb von zwei Wochen vor der Studie ist keine Anwendung von Kortikosteroiden erlaubt, außer zur Erhaltungstherapie bei einer nicht bösartigen Erkrankung; Die Erhaltungsdosis darf 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ibrutinib oder einem Bestandteil von Pneumokokken-, Influenza- und DTaP-Impfstoffen zurückzuführen sind
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, bei dem der Patient nach Ansicht seines Arztes eine Überlebenserwartung von weniger als 2 Jahren hat
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion und/oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin A, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung [> 14 Tage] von > 20 mg/Tag Prednison) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten müssen die Behandlung mit H2-Blockern (Cimetidin, Ranitidin usw.) vor Beginn der Protokolltherapie abbrechen
- Geimpft mit einem der Impfstoffe, die für die Verabreichung in der Studie innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Behandlung in der Studie geplant sind
- Kürzliche Infektion, die eine systemische Behandlung erforderte und abgeschlossen war = < 14 Tage vor Beginn der Behandlung in der Studie
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Patienten, die eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Inhibitor benötigen
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV); Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, müssen vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen; diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
- Stillend oder schwanger
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen
- Unfähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF) und eine Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen) vorzulegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (gleichzeitige Impfungen und Ibrutinib)
Die Patienten erhalten Ibrutinib PO QD an den Tagen 1-28.
Die Patienten erhalten außerdem 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff IM am Tag 1 der Kurse 3 und 5 und trivalenten Influenza-Impfstoff IM und DTaP-Impfstoff IM am Tag 1 des Zyklus 4. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (sequenzielle Impfstoffe und Ibrutinib)
Die Patienten erhalten an Tag 1 von Kurs 1 und 3 einen 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff IM und einen trivalenten Influenza-Impfstoff IM und einen DTaP-Impfstoff IM an Tag 1 von Kurs 2. Beginnend mit Kurs 4 erhalten die Patienten Ibrutinib p.o. QD an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 27 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der lebenden und progressionsfreien Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Datum der ersten Verabreichung von Ibrutinib
|
2 Jahre nach dem Datum der ersten Verabreichung von Ibrutinib
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Ansprechens (CR MRD-, CR, PR, PR mit Lymphozytose und SD)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird kohortenübergreifend und innerhalb von Kohorten zusammengefasst.
Bewertet die Unterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern bei ausgewählten pharmakodynamischen Markern über und innerhalb der Arme grafisch mithilfe von Boxplots nebeneinander.
Vorausgesetzt, eine angemessene Anzahl von Antworten passt zu logistischen Regressionsmodellen mit Antwort als abhängiger Variable und kann Korrelationen von mäßiger Signifikanz finden, die weitere Forschung in zukünftigen Studien verdienen.
Die Zeit bis zum Therapieversagen wird definiert als das Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, das Datum des Todes oder das Datum außerhalb der Studie, falls aufgrund von Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, wobei die Patienten bei der letzten Nachsorge zensiert werden.
Das Ansprechen wird gemäß einer geringfügigen Modifikation der Richtlinien des Internationalen Workshops zu CLL (IWCLL) von 2008 für die Diagnose und Behandlung von CLL charakterisiert, die klinische, hämatologische und Knochenmarkmerkmale umfassen
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
|
Im Allgemeinen wird der maximale Grad für jede Art von Toxizität für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden von und zwischen den Armen überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Toxizität ist definiert als unerwünschte Ereignisse, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft werden.
Die Inzidenz schwerer (Grad 3+) unerwünschter Ereignisse oder Toxizitäten wird beschrieben und die Gründe, warum Patienten die Studienbehandlung abbrechen, werden zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
|
|
Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung mit Ibrutinib
|
CR erfordert Folgendes für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten während der Therapie:
|
Innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung mit Ibrutinib
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Wird über beide Kohorten nach der Kaplan-Meier-Methode beschrieben.
|
Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, bewertet bis zu 4 Jahren
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, Datum des Todes oder Datum außerhalb der Studie, falls aufgrund von Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Die Zeit bis zum Therapieversagen wird definiert als das Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, das Datum des Todes oder das Datum außerhalb der Studie, falls aufgrund von Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, wobei die Patienten bei der letzten Nachsorge zensiert werden.
Die Zeit bis zum Therapieversagen wird für beide Kohorten nach der Kaplan-Meier-Methode beschrieben.
|
Datum der ersten Ibrutinib-Therapie bis zum Datum der nächsten Behandlung, Datum des Todes oder Datum außerhalb der Studie, falls aufgrund von Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Woyach, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Bakterienimpfstoffe
- Impfungen
- Toxoide
- Tetanus Toxoid
- Impfstoffe, kombiniert
- Virale Impfstoffe
- Pertussis -Impfstoff
- Impfstoffe, azellulär
- Impfstoffe, Untereinheit
- Ibrutinib
- Influenza -Impfstoffe
- 13-Valent-Pneumokokken-Impfstoff
- fluarix
- Diphtherie -Toxoid
- Adacel
- Diphtherie-Tetanus-Akelluläre Pertussis-Impfstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-15012
- NCI-2015-00932 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina