- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910038
Bewertung von Tocilizumab als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei Riesenzellarteriitis: Proof-of-Concept-Studie. (HORTOCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen - Hopital Cote de Nacre
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot
-
Metz, Frankreich, 57045
- Hôpitaux privés de Metz - Site Sainte Blandine
-
Paris, Frankreich, 75679
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital La Pitié-Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre
- GCA erfüllt ≥3/5 ACR-Kriterien
- Neu diagnostizierte GCA oder rezidivierende GCA, wenn die Behandlung (Glukokortikoide ± Immunsuppressiva) für mindestens 6 Monate unterbrochen wurde
- Die Einnahme von Glukokortikoiden dauerte weniger als 21 Tage
Nachweis einer Großgefäßvaskulitis:
- Positive Schläfenarterienbiopsie (TAB)
- Aortitis, definiert durch eine regelmäßige Verdickung der Umfangswand um ≥ 3 mm ohne Verkalkung und/oder signifikantes Atherom auf Angio-CT-Bildern; oder ein homogenes Gefäßsignal, das auf 18FDG-PET-Bildern intensiver ist als das der Leber.
- Bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter muss der Patient oder sein Partner während der gesamten Behandlung mit Tocilizumab (oder Placebo) und für 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Stillen ist erst 3 Monate nach Ende der Behandlung mit Tocilizumab gestattet. Bei Frauen, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft nicht besteht, handelt es sich um Frauen, bei denen die Menopause mindestens ein Jahr zurückliegt oder die chirurgisch unfruchtbar sind (Unterbindung der Eileiter, beidseitige Ovariektomie oder Hysterektomie).
- Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Personen, die von der Nationalen Krankenversicherungsagentur versichert sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Krankenhausaufenthalt im Vorjahr wegen Drogen- oder Alkoholvergiftung
- aktuelle Behandlung für eine andere Autoimmun- oder Entzündungserkrankung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen TCZ oder einen seiner Hilfsstoffe oder einen anderen menschlichen oder murinen monoklonalen Antikörper
- Behandlung mit Anti-TNF-α, Methotrexat, Cyclophosphamid, Dapson, Methylprednisolon-Pulsen oder einem anderen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimittel oder einer Biotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
- langfristige systemische GC-Therapie
- Prednisontherapie >1 mg/kg/Tag, unabhängig von der Dauer
- Schwere oder chronisch nachgewiesene Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotikagabe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme erfordern
- andere nachgewiesene Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme Antibiotika erforderten
- opportunistische Infektionen
- Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkulose (definiert durch einen positiven Interferon-Gamma-Freisetzungstest)
- aktive chronische Hepatitis B oder C oder HIV
- Krebs oder lymphoproliferative Erkrankungen innerhalb der 5 Jahre vor der Aufnahme (mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen mit R0-Resektion)
- Vorgeschichte einer Sigmadivertikulitis
- jede aktive Lebererkrankung
- Leberversagen; Thrombozytopenie <50 G/L
- Neutropenie <0,5 G/L
- Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Herzinsuffizienz oder einer demyelinisierenden Erkrankung
- kürzlicher Schlaganfall
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Erkrankung, die nicht auf GCA zurückzuführen ist, was eine Kontraindikation für TCZ darstellt
- schwere und unkontrollierte Hypercholesterinämie
- hohes kardiovaskuläres Risiko (früheres zerebrales oder koronares Gefäßereignis oder Gefäßrisiko >20 % nach 10 Jahren gemäß dem Framingham-Risikoscore [24]); Demenz; nicht konforme Patienten
- Patienten unter gerichtlicher Obhut, Vormundschaft oder gesetzlicher Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prednison + Tocilizumab
Prednison (0,7 mg/kg/Tag und dann schrittweise reduziert, um 0,1 mg/kg/Tag bei W24 zu erreichen) + Tocilizumab 8 mg/kg/4 Wochen für insgesamt 4 Infusionen (S0, S4, S8, S12).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten in Remission mit einer Prednison-Dosis ≤ 0,1 mg/kg/Tag
Zeitfenster: Woche 26
|
Remission: Fehlen von Symptomen, die auf eine Riesenzellarteriitis zurückzuführen sind, und Normalisierung der Entzündungsmarker (CRP < 10 mg/L und ESR < 30 mm/h). Rückfall: Wiederauftreten von Symptomen, die auf eine aktive GCA und/oder erhöhte Werte von Entzündungsmarkern (CRP≥10 mg/L und/oder ESR≥30 mm/h) zurückzuführen sind. Ein Anstieg der Entzündungsmarker ohne GCA-Symptome wurde als Rückfall angesehen, wenn er zu zwei Zeitpunkten im Abstand von einer Woche andauerte und keine andere offensichtliche Ursache als GCA auftrat. |
Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Art der aufgetretenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Rückfälle
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
|
Woche 26 und Woche 52
|
|
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
Faktoren, die mit dem Auftreten eines Rückfalls verbunden sind
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
|
Die kumulative Dosis von Prednison.
Zeitfenster: Woche 26 und 52
|
Woche 26 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- Bonnotte PHRC N 2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse ArteritisFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisChugai PharmaceuticalAbgeschlossenTAKAYASU-ARTERITISFrankreich
-
Aimin DangRekrutierung
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Kortikoide + Tocilizumab 8 mg/kg/4 Wochen
-
Beijing VDJBio Co., LTD.Abgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich