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Bewertung von Tocilizumab als Zusatztherapie zu Kortikoiden bei Riesenzellarteriitis: Proof-of-Concept-Studie. (HORTOCI)

29. November 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Es wurde berichtet, dass etwa 40 % der GCA-Patienten nach 6-monatiger Behandlung in der Lage sind, die Prednison-Dosis auf 0,1 mg/kg/Tag oder weniger zu senken. In dieser Studie stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von 3 Monaten Tocilizumab zu Prednison den Prozentsatz von 40 auf 70 % erhöhen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU de Caen - Hopital Cote de Nacre
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU de DIJON
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU Dupuytren
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hôpital Edouard Herriot
      • Metz, Frankreich, 57045
        • Hôpitaux privés de Metz - Site Sainte Blandine
      • Paris, Frankreich, 75679
        • Hôpital Cochin
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Hôpital La Pitié-Salpétrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 50 Jahre
  • GCA erfüllt ≥3/5 ACR-Kriterien
  • Neu diagnostizierte GCA oder rezidivierende GCA, wenn die Behandlung (Glukokortikoide ± Immunsuppressiva) für mindestens 6 Monate unterbrochen wurde
  • Die Einnahme von Glukokortikoiden dauerte weniger als 21 Tage
  • Nachweis einer Großgefäßvaskulitis:

    • Positive Schläfenarterienbiopsie (TAB)
    • Aortitis, definiert durch eine regelmäßige Verdickung der Umfangswand um ≥ 3 mm ohne Verkalkung und/oder signifikantes Atherom auf Angio-CT-Bildern; oder ein homogenes Gefäßsignal, das auf 18FDG-PET-Bildern intensiver ist als das der Leber.
  • Bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter muss der Patient oder sein Partner während der gesamten Behandlung mit Tocilizumab (oder Placebo) und für 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Stillen ist erst 3 Monate nach Ende der Behandlung mit Tocilizumab gestattet. Bei Frauen, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft nicht besteht, handelt es sich um Frauen, bei denen die Menopause mindestens ein Jahr zurückliegt oder die chirurgisch unfruchtbar sind (Unterbindung der Eileiter, beidseitige Ovariektomie oder Hysterektomie).
  • Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Personen, die von der Nationalen Krankenversicherungsagentur versichert sind

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Krankenhausaufenthalt im Vorjahr wegen Drogen- oder Alkoholvergiftung
  • aktuelle Behandlung für eine andere Autoimmun- oder Entzündungserkrankung
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen TCZ oder einen seiner Hilfsstoffe oder einen anderen menschlichen oder murinen monoklonalen Antikörper
  • Behandlung mit Anti-TNF-α, Methotrexat, Cyclophosphamid, Dapson, Methylprednisolon-Pulsen oder einem anderen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimittel oder einer Biotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
  • langfristige systemische GC-Therapie
  • Prednisontherapie >1 mg/kg/Tag, unabhängig von der Dauer
  • Schwere oder chronisch nachgewiesene Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotikagabe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme erfordern
  • andere nachgewiesene Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme Antibiotika erforderten
  • opportunistische Infektionen
  • Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkulose (definiert durch einen positiven Interferon-Gamma-Freisetzungstest)
  • aktive chronische Hepatitis B oder C oder HIV
  • Krebs oder lymphoproliferative Erkrankungen innerhalb der 5 Jahre vor der Aufnahme (mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen mit R0-Resektion)
  • Vorgeschichte einer Sigmadivertikulitis
  • jede aktive Lebererkrankung
  • Leberversagen; Thrombozytopenie <50 G/L
  • Neutropenie <0,5 G/L
  • Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Herzinsuffizienz oder einer demyelinisierenden Erkrankung
  • kürzlicher Schlaganfall
  • Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Erkrankung, die nicht auf GCA zurückzuführen ist, was eine Kontraindikation für TCZ darstellt
  • schwere und unkontrollierte Hypercholesterinämie
  • hohes kardiovaskuläres Risiko (früheres zerebrales oder koronares Gefäßereignis oder Gefäßrisiko >20 % nach 10 Jahren gemäß dem Framingham-Risikoscore [24]); Demenz; nicht konforme Patienten
  • Patienten unter gerichtlicher Obhut, Vormundschaft oder gesetzlicher Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prednison + Tocilizumab
Prednison (0,7 mg/kg/Tag und dann schrittweise reduziert, um 0,1 mg/kg/Tag bei W24 zu erreichen) + Tocilizumab 8 mg/kg/4 Wochen für insgesamt 4 Infusionen (S0, S4, S8, S12).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten in Remission mit einer Prednison-Dosis ≤ 0,1 mg/kg/Tag
Zeitfenster: Woche 26

Remission: Fehlen von Symptomen, die auf eine Riesenzellarteriitis zurückzuführen sind, und Normalisierung der Entzündungsmarker (CRP < 10 mg/L und ESR < 30 mm/h).

Rückfall: Wiederauftreten von Symptomen, die auf eine aktive GCA und/oder erhöhte Werte von Entzündungsmarkern (CRP≥10 mg/L und/oder ESR≥30 mm/h) zurückzuführen sind. Ein Anstieg der Entzündungsmarker ohne GCA-Symptome wurde als Rückfall angesehen, wenn er zu zwei Zeitpunkten im Abstand von einer Woche andauerte und keine andere offensichtliche Ursache als GCA auftrat.

Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der aufgetretenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Prozentsatz der Rückfälle
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
Woche 26 und Woche 52
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Faktoren, die mit dem Auftreten eines Rückfalls verbunden sind
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Die kumulative Dosis von Prednison.
Zeitfenster: Woche 26 und 52
Woche 26 und 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis

Klinische Studien zur Kortikoide + Tocilizumab 8 mg/kg/4 Wochen

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