- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557374
GEGEN die niedrigste wirksame Dosis von Abatacept oder Tocilizumab (TOLEDO)
Ausschleichen von Abatacept oder Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis in Remission. Eine Bewertung der Krankheitsaktivität, des Rückfallrisikos, der strukturellen Progression und der wirtschaftlichen Auswirkungen einer Tapering-Strategie
Seit die Biotherapeutika auf den Markt gekommen sind, ist das empfohlene Therapieziel bei rheumatoider Arthritis die Remission. Einmal erworben, empfiehlt es sich, diese Biotherapeutika zu reduzieren oder einzustellen, deren Wirksamkeit mittel- und langfristig durch ihre Verträglichkeit und ihren hohen Preis ausgeglichen wird. Dennoch verfügen wir über keine nennenswerten Daten über die Risiken eines Rückfalls oder einer strukturellen Progression während einer solchen Step-down-Strategie. Einige Studien zu Anti-TNF-Mitteln haben die Möglichkeit einer solchen Therapiereduktion aufgezeigt. Eine nationale Studie, „STRASS“, koordiniert von Bruno FAUTREL, hat die Möglichkeit bewertet, die Injektionen von Anti-TNF(s) zu beabstanden oder sogar zu stoppen. Bisher wurden keine Daten zu Abatacept oder Tocilizumab veröffentlicht.
Als erwartetes Ergebnis zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit einer Step-down-Strategie bei 2 biologischen Wirkstoffen, Abatacept und Tocilizumab, bei RA-Patienten in Remission zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit die Biotherapeutika auf den Markt gekommen sind, ist das empfohlene Therapieziel bei rheumatoider Arthritis die Remission. Einmal erworben, empfiehlt es sich, diese Biotherapeutika zu reduzieren oder einzustellen, deren Wirksamkeit mittel- und langfristig durch ihre Verträglichkeit und ihren hohen Preis ausgeglichen wird.
Dennoch verfügen wir über keine nennenswerten Daten über die Risiken eines Rückfalls oder einer strukturellen Progression während einer solchen Step-down-Strategie. Einige Studien zu Anti-TNF-Mitteln haben die Möglichkeit einer solchen Therapiereduktion aufgezeigt. Eine nationale Studie, "STRASS", koordiniert von Bruno FAUTREL, hat die Möglichkeit bewertet, die Injektionen von Anti-TNF(s) zu beabstanden und dann zu stoppen. Bisher wurden keine Daten zu Abatacept oder Tocilizumab veröffentlicht.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit der Bewertungsmethode PROBE (Prospective Randomized, Open Blinded Evaluation).
Die Ziele dieser Studie sind:
- Für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Remission unter Abatacept oder Tocilizumab, um hinsichtlich der Krankheitsaktivität innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren die Auswirkung einer schrittweise abnehmenden Biotherapiestrategie (durch fortschreitende Injektionsabstände) im Vergleich zur üblichen Behandlung (Beibehaltung die übliche Dosis und Injektionshäufigkeit des Biotherapeutikums).
- Bewertung der Auswirkungen einer solchen Verringerungsstrategie in Bezug auf RA-Schübe und strukturelle Progression in 1 und 2 Jahren.
- Ermittlung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Verringerung im Vergleich zur Beibehaltung der biologischen Behandlungen.
Einschlusskriterien:
Patienten mit RA, definiert durch die Kriterien von ACR-EULAR 2010:
- Behandelt für mindestens 1 Jahr mit Abatacept oder Tocilizumab mit marktzugelassenen Dosen* und möglicherweise mit einem DMARD und ≤ 5 mg Kortikoiden pro Tag.
- In Remission seit mindestens 6 Monaten gemäß ACR/EULAR 2010 Remissionskriterien oder DAS 28 ≤ 2,6**
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Aufrechterhaltungsstrategie: Aufrechterhaltung der biologischen Behandlung und möglicherweise der damit verbundenen DMARD und Kortikoide.
- Abnehmende Strategie: schrittweise Verringerung des biologischen Wirkstoffs durch schrittweise Erhöhung der Injektionsintervalle nach einem vorgegebenen Muster, das gemäß dem RA-Aktivitätsniveau bei jedem Trimestrial-Besuch festgelegt wurde.
Das primäre Beurteilungskriterium ist: RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44.
Die sekundären Beurteilungskriterien sind:
- Prozentsatz der Rückfälle in 1 und 2 Jahren.
- Röntgenstrukturelle Progression in 1 und 2 Jahren.
- Differenz des Kosten-Nutzen-Verhältnisses zwischen den 2 Strategien in 2 Jahren.
Als erwartetes Ergebnis zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit einer Step-down-Strategie bei 2 biologischen Wirkstoffen, Abatacept und Tocilizumab, bei RA-Patienten in Remission zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CHU Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit RA, definiert durch die Kriterien von ACR-EULAR 2010
- Behandelt für mindestens 1 Jahr mit Abatacept oder Tocilizumab mit marktzugelassenen Dosen* und möglicherweise mit einem DMARD und ≤ 5 mg Kortikoiden pro Tag.
- In Remission seit mindestens 6 Monaten gemäß ACR/EULAR 2010 Remissionskriterien oder DAS 28 ≤ 2,6**
- Ohne destruktive strukturelle Progression im Vorjahr auf den Hand- und Fußröntgenbildern (Beurteilung durch den Referenzrheumatologen)
- Sie wurden über die Studie informiert und haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben.
Hatte einen vorherigen Arztbesuch.
Vorgeschriebene Dosisstabilität (ein Abstand im Zusammenhang mit einer Infektion oder einem chirurgischen Eingriff ist kein vorgeschriebener Dosisabstand).
- Eine Zunahme von Entzündungsparametern und Schmerzen aufgrund eines interkurrenten Ereignisses muss von der Zunahme der RA-Aktivität unterschieden werden.
Ausschlusskriterien:
- Bereits in einer anderen Behandlungsbewertungsstudie für dieselbe Pathologie enthalten.
- Chirurgischer Eingriff für die nächsten 24 Monate geplant.
- Schwangerschaft oder Vorfreude in den nächsten 24 Monaten.
- Nichtverständnis der französischen Sprache.
- Nichtzugehörigkeit zur Sozialversicherung.
- Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Wartung Tocilizumab, Abatacept
Keine Änderung der Dosis der Biotherapie und der Verabreichungshäufigkeit
|
Tocilizumab: Roactemra 4-8 mg/kg/Monat und 162 mg/Woche Abatacept: Orencia 500-1000 mg/Monat und 125 mg/Woche
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Verringern Sie Tocilizumab, Abatacept
Progressive Abnahme nach vorgegebenem Muster.
Progressive Erhöhung des Injektionsintervalls (stufenweise)
|
Das Abnahmemuster wird in 4 aufeinanderfolgenden Stufen festgelegt: IV Abatacept (500–1000 mg/Monat) und Tocilizumab (4–8 mg/kg/Monat): Stufe 0: Perfusion/30 Tage Stufe 1: Perfusion/45 Tage Stufe 2: Perfusion/60 Tage Stufe 3: Perfusion/90 Tage Stufe 4: Stop SC Abatacept (125 mg/Woche) und Tocilizumab (162 mg/Woche): Stufe 0: Injektion/7 Tage Stufe 1: Injektion/10 Tage Stufe 2: Injektion/14 Tage Stufe 3: Injektion/21 Tage Stufe 4: Stop
Im Falle eines Rückfalls, während sich der Patient im Stadium 0 befindet, bleibt die Therapieänderung dem freien Willen des Prüfarztes überlassen, aber der Patient wird bis zum Ende der Studie weiterverfolgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44
Zeitfenster: Trimesterbesuch (-5 Tage/ + 35 Tage)
|
Das primäre Beurteilungskriterium ist: RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44.
|
Trimesterbesuch (-5 Tage/ + 35 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenologische Bewertung des Strukturverlaufs und Kosteneffizienzmessung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der RA-Schübe in 1 und 2 Jahren.
Bewertung des röntgenologischen Strukturverlaufs durch jährliche Röntgenaufnahmen (Sharp
Score) Kosten-Effizienz-Verhältnis-Differenz zwischen den beiden Strategien Erhaltung und Senkung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno FAUTREL, Pr, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 11061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Tocilizumab, Abatacept
-
Lille Catholic UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); Rutgers UniversityAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoRoche Pharma AGAktiv, nicht rekrutierend
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder FreiwilligerFrankreich
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiRekrutierung
-
University of ChicagoRekrutierung
-
Reade Rheumatology Research InstituteZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungRheumatoide ArthritisNiederlande
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenCoronavirus InfektionFrankreich
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten