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GEGEN die niedrigste wirksame Dosis von Abatacept oder Tocilizumab (TOLEDO)

24. Januar 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Ausschleichen von Abatacept oder Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis in Remission. Eine Bewertung der Krankheitsaktivität, des Rückfallrisikos, der strukturellen Progression und der wirtschaftlichen Auswirkungen einer Tapering-Strategie

Seit die Biotherapeutika auf den Markt gekommen sind, ist das empfohlene Therapieziel bei rheumatoider Arthritis die Remission. Einmal erworben, empfiehlt es sich, diese Biotherapeutika zu reduzieren oder einzustellen, deren Wirksamkeit mittel- und langfristig durch ihre Verträglichkeit und ihren hohen Preis ausgeglichen wird. Dennoch verfügen wir über keine nennenswerten Daten über die Risiken eines Rückfalls oder einer strukturellen Progression während einer solchen Step-down-Strategie. Einige Studien zu Anti-TNF-Mitteln haben die Möglichkeit einer solchen Therapiereduktion aufgezeigt. Eine nationale Studie, „STRASS“, koordiniert von Bruno FAUTREL, hat die Möglichkeit bewertet, die Injektionen von Anti-TNF(s) zu beabstanden oder sogar zu stoppen. Bisher wurden keine Daten zu Abatacept oder Tocilizumab veröffentlicht.

Als erwartetes Ergebnis zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit einer Step-down-Strategie bei 2 biologischen Wirkstoffen, Abatacept und Tocilizumab, bei RA-Patienten in Remission zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit die Biotherapeutika auf den Markt gekommen sind, ist das empfohlene Therapieziel bei rheumatoider Arthritis die Remission. Einmal erworben, empfiehlt es sich, diese Biotherapeutika zu reduzieren oder einzustellen, deren Wirksamkeit mittel- und langfristig durch ihre Verträglichkeit und ihren hohen Preis ausgeglichen wird.

Dennoch verfügen wir über keine nennenswerten Daten über die Risiken eines Rückfalls oder einer strukturellen Progression während einer solchen Step-down-Strategie. Einige Studien zu Anti-TNF-Mitteln haben die Möglichkeit einer solchen Therapiereduktion aufgezeigt. Eine nationale Studie, "STRASS", koordiniert von Bruno FAUTREL, hat die Möglichkeit bewertet, die Injektionen von Anti-TNF(s) zu beabstanden und dann zu stoppen. Bisher wurden keine Daten zu Abatacept oder Tocilizumab veröffentlicht.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit der Bewertungsmethode PROBE (Prospective Randomized, Open Blinded Evaluation).

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Remission unter Abatacept oder Tocilizumab, um hinsichtlich der Krankheitsaktivität innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren die Auswirkung einer schrittweise abnehmenden Biotherapiestrategie (durch fortschreitende Injektionsabstände) im Vergleich zur üblichen Behandlung (Beibehaltung die übliche Dosis und Injektionshäufigkeit des Biotherapeutikums).
  • Bewertung der Auswirkungen einer solchen Verringerungsstrategie in Bezug auf RA-Schübe und strukturelle Progression in 1 und 2 Jahren.
  • Ermittlung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Verringerung im Vergleich zur Beibehaltung der biologischen Behandlungen.

Einschlusskriterien:

Patienten mit RA, definiert durch die Kriterien von ACR-EULAR 2010:

  • Behandelt für mindestens 1 Jahr mit Abatacept oder Tocilizumab mit marktzugelassenen Dosen* und möglicherweise mit einem DMARD und ≤ 5 mg Kortikoiden pro Tag.
  • In Remission seit mindestens 6 Monaten gemäß ACR/EULAR 2010 Remissionskriterien oder DAS 28 ≤ 2,6**

Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. Aufrechterhaltungsstrategie: Aufrechterhaltung der biologischen Behandlung und möglicherweise der damit verbundenen DMARD und Kortikoide.
  2. Abnehmende Strategie: schrittweise Verringerung des biologischen Wirkstoffs durch schrittweise Erhöhung der Injektionsintervalle nach einem vorgegebenen Muster, das gemäß dem RA-Aktivitätsniveau bei jedem Trimestrial-Besuch festgelegt wurde.

Das primäre Beurteilungskriterium ist: RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44.

Die sekundären Beurteilungskriterien sind:

  • Prozentsatz der Rückfälle in 1 und 2 Jahren.
  • Röntgenstrukturelle Progression in 1 und 2 Jahren.
  • Differenz des Kosten-Nutzen-Verhältnisses zwischen den 2 Strategien in 2 Jahren.

Als erwartetes Ergebnis zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit einer Step-down-Strategie bei 2 biologischen Wirkstoffen, Abatacept und Tocilizumab, bei RA-Patienten in Remission zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • CHU Pitie Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Patienten mit RA, definiert durch die Kriterien von ACR-EULAR 2010
  • Behandelt für mindestens 1 Jahr mit Abatacept oder Tocilizumab mit marktzugelassenen Dosen* und möglicherweise mit einem DMARD und ≤ 5 mg Kortikoiden pro Tag.
  • In Remission seit mindestens 6 Monaten gemäß ACR/EULAR 2010 Remissionskriterien oder DAS 28 ≤ 2,6**
  • Ohne destruktive strukturelle Progression im Vorjahr auf den Hand- und Fußröntgenbildern (Beurteilung durch den Referenzrheumatologen)
  • Sie wurden über die Studie informiert und haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben.
  • Hatte einen vorherigen Arztbesuch.

    • Vorgeschriebene Dosisstabilität (ein Abstand im Zusammenhang mit einer Infektion oder einem chirurgischen Eingriff ist kein vorgeschriebener Dosisabstand).

      • Eine Zunahme von Entzündungsparametern und Schmerzen aufgrund eines interkurrenten Ereignisses muss von der Zunahme der RA-Aktivität unterschieden werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bereits in einer anderen Behandlungsbewertungsstudie für dieselbe Pathologie enthalten.
  • Chirurgischer Eingriff für die nächsten 24 Monate geplant.
  • Schwangerschaft oder Vorfreude in den nächsten 24 Monaten.
  • Nichtverständnis der französischen Sprache.
  • Nichtzugehörigkeit zur Sozialversicherung.
  • Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Wartung Tocilizumab, Abatacept
Keine Änderung der Dosis der Biotherapie und der Verabreichungshäufigkeit
Tocilizumab: Roactemra 4-8 mg/kg/Monat und 162 mg/Woche Abatacept: Orencia 500-1000 mg/Monat und 125 mg/Woche
Andere Namen:
  • Tocilizumab: Roactemra 4-8 mg/kg/Monat (IV-Injektionen) und 162 mg/Woche (SC-Injektionen)
  • Abatacept: Orencia 500-1000 mg/Monat (IV-Injektionen) und 125 mg/Woche (SC-Injektionen)
EXPERIMENTAL: Verringern Sie Tocilizumab, Abatacept
Progressive Abnahme nach vorgegebenem Muster. Progressive Erhöhung des Injektionsintervalls (stufenweise)

Das Abnahmemuster wird in 4 aufeinanderfolgenden Stufen festgelegt:

IV Abatacept (500–1000 mg/Monat) und Tocilizumab (4–8 mg/kg/Monat):

Stufe 0: Perfusion/30 Tage Stufe 1: Perfusion/45 Tage Stufe 2: Perfusion/60 Tage Stufe 3: Perfusion/90 Tage Stufe 4: Stop

SC Abatacept (125 mg/Woche) und Tocilizumab (162 mg/Woche):

Stufe 0: Injektion/7 Tage Stufe 1: Injektion/10 Tage Stufe 2: Injektion/14 Tage Stufe 3: Injektion/21 Tage Stufe 4: Stop

  • Wenn DAS 28 ≤ 2,6 (Remissions-DAS persistierend) beim Trimestrial-Besuch: Versetzung in die nächste Stufe für 3 Monate vor der nächsten Auswertung.
  • Wenn DAS 28 > 2,6 und ≤ 3,2 (schwache Aktivität) : anhaltendes Stadium beibehalten
  • Wenn DAS 28 > 3,2 : Rückkehr zum vorherigen Stadium, (Rückfall nach europäischem Expertenkonsens)

Im Falle eines Rückfalls, während sich der Patient im Stadium 0 befindet, bleibt die Therapieänderung dem freien Willen des Prüfarztes überlassen, aber der Patient wird bis zum Ende der Studie weiterverfolgt.

Andere Namen:
  • Tocilizumab: Roactemra
  • Abatacept: Orencia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44
Zeitfenster: Trimesterbesuch (-5 Tage/ + 35 Tage)
Das primäre Beurteilungskriterium ist: RA-Aktivität in einem Zeitraum von 2 Jahren, gemessen durch wiederholte DAS44.
Trimesterbesuch (-5 Tage/ + 35 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenologische Bewertung des Strukturverlaufs und Kosteneffizienzmessung
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der RA-Schübe in 1 und 2 Jahren. Bewertung des röntgenologischen Strukturverlaufs durch jährliche Röntgenaufnahmen (Sharp Score) Kosten-Effizienz-Verhältnis-Differenz zwischen den beiden Strategien Erhaltung und Senkung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno FAUTREL, Pr, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Tocilizumab, Abatacept

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