- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913288
Auswirkungen der Stimme und des Herzschlags der Mutter auf Frühgeborene
31. Juli 2013 aktualisiert von: Amir Lahav, Brigham and Women's Hospital
Exposition gegenüber biologischen mütterlichen Geräuschen bei extrem Frühgeborenen: Auswirkungen auf kurz- und langfristige Ergebnisse
Der Zweck dieser RCT besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie Geräusche, die wir im Mutterleib wahrnehmen, die frühe Entwicklung von Frühgeborenen beeinflussen können.
Die Forscher sind insbesondere daran interessiert, herauszufinden, ob und welche Arten der mütterlichen sensorischen Stimulation das körperliche Wachstum, die Gehirnreifung, die Atemstabilität und die frühe Lautäußerung während der postnatalen Entwicklung beeinflussen können.
Die Forscher gehen davon aus, dass die tägliche Exposition gegenüber biologischen mütterlichen Geräuschen, wie z. B. der Stimme und dem Herzschlag der Mutter, sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Entwicklung von Frühgeborenen verbessert und ihr Potenzial, zu gesunden Kindern heranzuwachsen, erhöht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser RCT besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie Geräusche, die wir im Mutterleib wahrnehmen, die frühe Entwicklung von Frühgeborenen beeinflussen können.
Die Forscher sind insbesondere daran interessiert, herauszufinden, ob und welche Arten der mütterlichen Hörstimulation das körperliche Wachstum, die Gehirnreifung, die Atmungsstabilität (einschließlich Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) sowie die frühe Lautäußerung vor der 40. Schwangerschaftswoche beeinflussen können.
Die Forscher gehen davon aus, dass die tägliche Exposition gegenüber biologischen mütterlichen Geräuschen wie der Stimme und dem Herzschlag der Mutter sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Entwicklungsergebnisse bei Frühgeborenen verbessert und ihr Potenzial, zu gesunden Kindern heranzuwachsen, erhöht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Paul Hughes
- E-Mail: phughes@partners.org
-
Hauptermittler:
- Amir Lahav, ScD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 7 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren zwischen 24 und 36 Wochen GA.
Ausschlusskriterien:
- Chromosomen- oder angeborene Anomalien; angeborene Infektionen; > Grad II IVH;
- mütterlicher Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen;
- erheblicher Missbrauch oder Unterernährung während der Schwangerschaft,
- ABR fehlgeschlagen.
- Keine Ausschlüsse aufgrund von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische mütterliche Geräusche
Tägliche Exposition gegenüber aufgezeichneten Stimmen und Herztönen der Mutter über am Krankenbett installierte Audiosysteme
|
|
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Schein-Komparator: Krankenhausgeräusche
Belastung durch Standard-Krankenhausgeräusche; routinemäßige Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirnvolumen (DM^3)
Zeitfenster: Zwischen 36 und 40 Schwangerschaftswochen
|
Die Daten werden durch einen MRT-Gehirnscan gewonnen und separat für weiße Substanz, graue Substanz und Liquor berechnet.
|
Zwischen 36 und 40 Schwangerschaftswochen
|
|
Sprachliche und kognitive Fähigkeiten
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten
|
Die Daten werden mithilfe der MacArthur-Bates Communicative Development Inventories (CDI), des Receptive-Expressive Emergent Language Test Third Edition (REEL-3) und der Bayley Scales of Infant Development Third Edition (Bayley-III) erhoben.
|
Im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigungswerte (mg/l)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Die Daten werden vom Herzmonitor am Krankenbett erfasst
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
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Herzfrequenz (BPM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Die Daten werden vom Herzmonitor am Krankenbett erfasst
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
|
Säuglingsvokalisation (Wortzahl)
Zeitfenster: Zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Die Daten werden durch Echtzeitaufzeichnung der Sprachumgebung gewonnen
|
Zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Gewichtszunahme (g/kg/Tag)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Die Daten werden aus Krankenakten entnommen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Lahav, ScD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009p000936
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