- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029885
Scheinkontrollierte Studie zur renalen Denervierung bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (WAVE_IV)
Welle-IV-Studie: Randomisierte, scheinkontrollierte Phase-II-Studie zur renalen Denervierung bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clayton, Australien
- Beendet
- Monash Medical Centre
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Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
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Erlangen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital of the University of Erlangen-Nuremberg
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Kontakt:
- Sabine Thuemmler
- E-Mail: sabine.thuemmler@uk-erlangen.de
-
Hauptermittler:
- Roland Schmieder, MD
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- CardioVascular Center Frankfurt - Sankt Katharinen Hospital
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
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Kontakt:
- Ulrich Wenzel Oberarzt, MD
- Telefonnummer: +49(40) 7410-50026
- E-Mail: wenzel@uke.de
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Hauptermittler:
- Ulrich Wenzel Oberarzt, MD
-
Koln, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinik Köln
-
Kontakt:
- Tatjana Schewior
- Telefonnummer: +49 (221) 478 88273
- E-Mail: tatjana.schewior@uk-koeln.de
-
Hauptermittler:
- Hannes Reuter
-
Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Leipzig
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Kontakt:
- Ursula Banning-Eichenseer
- Telefonnummer: +49 341 9720657
- E-Mail: ursula.banning-eichenseer@med.uni-leipzig.de
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Luebeck, Deutschland
- Rekrutierung
- Sana CardioMed Nord
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Kontakt:
- Anke Constantz
- Telefonnummer: +49 451 585 1951
- E-Mail: anke.constantz@sana.de
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
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Kontakt:
- Ilka Ott, MD
- Telefonnummer: +49 (89) 1218-4578
- E-Mail: ott@dhm.mhn.de
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Münster, Deutschland
- Rekrutierung
- Clemens Hospital GmbH
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Hauptermittler:
- Peter Baumgart, MD
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Cali, Kolumbien
- Beendet
- Angiografia de Occidente, S.A.
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Cali, Kolumbien
- Beendet
- CHD Cardio Centro de Excelencia SAS
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Aukland, Neuseeland
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mercy Angiography
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Krakow, Polen
- Rekrutierung
- Oddział Kliniczny II Kliniki Kardiologii
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Kontakt:
- Dariusz Dudek, MD
- Telefonnummer: +48 12 42 47 181
- E-Mail: mcdudek@cyfronet.pl
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Institute of Cardiology
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Kontakt:
- Adam Witkowski, MD
- Telefonnummer: +48 22 34 34 127
- E-Mail: witkowski@hbz.pl
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Brno, Tschechische Republik
- Aktiv, nicht rekrutierend
- St. Anne's University Hospital
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Brno, Tschechische Republik
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University Hospital Brno
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Ostrava, Tschechische Republik
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Městská Nomocnice Ostrava
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Prague, Tschechische Republik
- Zurückgezogen
- General University Hospital
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Prague, Tschechische Republik
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Nemocnice Na Homolee Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Birmingham Heartlands Hospital
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Hauptermittler:
- Indranil Desgupta, MD, DM, FRCP
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Wales
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Kontakt:
- James Coulson, MD
- Telefonnummer: +44 (0) 7968 366691
- E-Mail: coulsonjm@cardiff.ac.uk
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Hauptermittler:
- James Coulson, MD
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Exeter, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Devon and Exeter Hospital
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Kontakt:
- Andrew Sharp, MD
- E-Mail: andrew.sharp5@nhs.net
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Hauptermittler:
- Andrew Sharp, MD
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University of Glasgow
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Hauptermittler:
- Alan Jardine
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St. Bartholomew's Hospital
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Kontakt:
- Mel Lobo, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 7780 700440
- E-Mail: m.d.lobo@qmul.ac.uk
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Hauptermittler:
- Mel Lobo, MD, PhD
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London, Vereinigtes Königreich
- Zurückgezogen
- University College London
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Southampton University Hospital
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Kontakt:
- James Wilkinson
- Telefonnummer: +44 (0) 7931 703058
- E-Mail: james.wilkinson@uhs.nhs.uk
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Hauptermittler:
- James Wilkinson, PhD FRCP
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Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Medizinischen Universität Wien -UK für Klinische Pharmakologie
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Hauptermittler:
- Michael Wolzt, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt und darf nicht älter als 90 Jahre sein
- Durchschnittlicher SBP ≥ 160 mmHg
- 24-Stunden-Durchschnitt ABPM tagsüber SBP ≥ 135 mmHg.
- Keine Medikamentenänderungen für mindestens 1 Monat vor dem Screening.
Der Proband muss mindestens drei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, von denen eines ein Diuretikum ist, und jedes muss eines oder mehrere der folgenden Volldosiskriterien erfüllen:
- Höchste angegebene Dosis gemäß Medikamentenetikette;
- Höchste übliche Dosis gemäß den klinischen Richtlinien JNC-7;
- Höchste verträgliche Dosis; und/oder
- Höchste geeignete Dosis für den Probanden gemäß der klinischen Beurteilung des PI.
- Das Subjekt hat zwei funktionierende Nieren.
- Der Proband hat einen eGFR-Wert von ≥ 30 ml/min/1,73 m² (MDRD-Formel).
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- Der Proband weist Hinweise auf eine klinisch signifikante Nierenarterienstenose auf, die durch Flussrate, Geschwindigkeit und Doppler-Analyse im Ultraschall bestimmt wurden
- Das Subjekt hat Nierensteine, deren Größe und Lage nach Ermessen des Prüfarztes so bestimmt werden, dass sie möglicherweise die Behandlung beeinträchtigen
- Der Proband hatte in den letzten sechs Monaten eine Vorgeschichte von intraabdominalen Operationen
- Das Subjekt weist Heterogenitäten in der Niere auf, wie z. B. große Zysten oder Tumoren, die nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise die Behandlung beeinträchtigen.
- Stenotische Herzklappenerkrankung, bei der eine Blutdrucksenkung nach Feststellung des überweisenden Arztes gefährlich wäre.
- MI, instabile Angina pectoris oder CVA in den letzten 6 Monaten.
- Bekannter schwerer primärer pulmonaler HTN
- Der Patient hat in den letzten sechs Monaten einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen Schlaganfall erlitten.
- Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Das Subjekt hat einen BMI über 40 km/m²
- Der Proband hat eine angestrebte Behandlungstiefe von über 13 cm.
- Das Subjekt hat eine Anatomie, die eine Behandlung mit dem Kona Medical Surround Sound System ausschließt.
- Die Testperson ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, während des Testzeitraums schwanger zu werden.
- Der Proband ist derzeit an anderen potenziell verwirrenden Forschungsarbeiten beteiligt.
- Der Proband hat eine Bedingung, die nach Ermessen des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, den protokollbedingten Nachsorgeplan einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Untersuchungstherapie (Surround Sound)
Untersuchungstherapie mit externem fokussiertem Ultraschall
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Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Blinder Schein-Querlenker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit nach 6 Wochen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Major Adverse Events, MAE) beurteilt, die als Kombination der folgenden Ereignisse nach 6 Wochen Nachbeobachtung definiert sind.
ODER - Neue Nierenarterienstenose > 70 %, bestätigt durch Angiographie innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung |
6 Wochen
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Änderung des OBP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (OBP) im Büro, gemessen vom ersten Screening-Besuch bis zum Nachuntersuchungsbesuch 6 Monate nach der Randomisierung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des ABPM
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des durchschnittlichen ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks vom Screening bis zum 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronische Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die chronische Sicherheit wird 6 Monate nach der Randomisierung wie folgt bewertet und zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe verglichen:
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6 Monate
|
Senkung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verringerung des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Vergleich zwischen den Gruppen zu Zeitpunkten während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit bei Intervallunterschieden von 10,15 und 20 mmHg.
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6 Monate
|
Inzidenz des Erreichens des Ziel-OBP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit des Erreichens des angestrebten OBP (< 140 mmHg) während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
|
6 Monate
|
Reduzierung der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz einer Verringerung der Anzahl blutdrucksenkender Medikamente und einer Verringerung der Dosierung blutdrucksenkender Medikamente.
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6 Monate
|
Änderungen im OBP
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderungen des OBP vom Screening bis zur 12-, 18- und 24-monatigen Nachbeobachtungszeit.
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24 Monate
|
Veränderungen im Personalwesen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Herzfrequenz (gemessen anhand von OBP und ABPM) während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Schmieder, MD, University Hospital of University of Erlangen-Nuremberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KM14-001
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