- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850263
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Aflibercept in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DRAKO)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Aflibercept in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO)
Intravitreales Aflibercept wurde im August 2014 bzw. Juli 2014 in Europa und den USA zur Behandlung von Sehbehinderungen aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO) zugelassen.
Die Hauptziele dieser Beobachtungs-Kohorten-Feldstudie sind die Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Aflibercept und die Beschreibung der Nachsorge sowie der Behandlungsmuster bei nicht vorbehandelten Patienten mit DMO in der klinischen Routinepraxis in den Vereinigten Staaten, die mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) behandelt wurden Königreich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 diagnostiziert wurde.
- Patienten mit diagnostizierter DMO mit zentraler Beteiligung (definiert als der Bereich des mittleren Teilfelds der OCT), die mit intravitrealem Aflibercept (in Übereinstimmung mit der Routinepraxis) behandelt wurden.
- Patienten, bei denen die Entscheidung, eine Behandlung mit intravitrealem Aflibercept einzuleiten, gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes und vor Studieneinschluss getroffen wurde.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Kontraindikationen wie in der SmPC für intravitreales Aflibercept aufgeführt.
- Patienten mit vorgeplanter Kataraktoperation während des Beobachtungszeitraums.
- Patienten, die zuvor innerhalb von 28 Tagen mit intravitrealem Anti-VEGF behandelt wurden.
- Patienten, die derzeit oder zuvor mit systemischem Anti-VEGF behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit intravitrealem Fluocinolonacetonid-Steroid behandelt wurden.
- Patienten, die an einem Prüfprogramm mit Interventionen außerhalb der klinischen Routinepraxis teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1 / Nicht vorbehandelte Patienten mit Anti-VEGF-Behandlung
Anti-VEGF-Behandlung von naiven Patienten (die zuvor keine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben) mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO) in der klinischen Routinepraxis im Vereinigten Königreich.
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Anti-VEGF-Exposition ist definiert als Behandlung mit intravitrealem Aflibercept zur Behandlung von DMO durch den Patienten, entsprechend dem verschreibenden Arzt.
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|
Kohorte 2 / Nicht-naive Patienten mit Anti-VEGF-Behandlung
Anti-VEGF-Behandlung von nicht-naiven Patienten (die zuvor eine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben) mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO) in der klinischen Routinepraxis im Vereinigten Königreich.
|
Anti-VEGF-Exposition ist definiert als Behandlung mit intravitrealem Aflibercept oder einem anderen Wirkstoff [Ophthalmologika / Antineovaskularisationsmittel (S01LA05)] zur Behandlung von DMO durch den Patienten, gemäß dem verschreibenden Arzt.
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Kohorte 3 / Gesamtstudienpopulation
Anti-VEGF-Behandlungs-naive Patienten und Anti-VEGF-Behandlungs-nicht-naive Patienten mit Sehbehinderung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMO) in der klinischen Routinepraxis im Vereinigten Königreich.
|
Anti-VEGF-Exposition ist definiert als Behandlung mit intravitrealem Aflibercept oder einem anderen Wirkstoff [Ophthalmologika / Antineovaskularisationsmittel (S01LA05)] zur Behandlung von DMO durch den Patienten, gemäß dem verschreibenden Arzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in ETDRS-Studien (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
BCVA (Best Corrected Visual Acuity): Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Skiaskops, Autorefraktors oder Phoropters gemessen wird, wie viel Kraft benötigt wird, um das Auge zu normalem, perfekt fokussiertem Sehen zu bringen), wenn es zusätzlich zu dem zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt wird .
ETDRS-Diagramm: Diagramme, die mit Buchstabenreihen bedruckt sind, die in der Größe von der größten oben zur kleinsten unten abnehmen, um die Sehschärfe zu bestimmen.
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der zentralen Teilfelddicke (CST), bestimmt durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in ETDRS-Studien (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Baseline und 24 Monate
|
|
Veränderung der zentralen Teilfelddicke (CST), bestimmt durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Baseline und 24 Monate
|
|
Veränderung der Sehschärfe ohne Refraktion bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in ETDRS-Buchstaben (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden, differenziert nach BCVA-Baseline-Merkmalen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der zentralen Subfelddicke (CST) bei Patienten mit DMO, die mit intravitrealem Aflibercept behandelt wurden, differenziert nach CST-Baseline-Charakteristika
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anteil (%) der Patienten, die die intravitreale Behandlung mit Aflibercept abbrachen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Zeit zwischen der Entscheidung zur Behandlung von Patienten mit DMO, die zuvor keine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Die Zeit zwischen dem Datum der DMO-Diagnose bei Patienten mit DMO, die zuvor eine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anteil (%) der behandelten Augen mit 5, 10 und 15 Buchstabengewinn/-verlust
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anteil (%) der Standorte, die sich an ihr angegebenes Behandlungsprotokoll halten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Änderung des QoL-Scores, gemessen mit NEI VFQ-25
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung des Makulavolumens
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in ETDRS-Studienbriefen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der nicht gebrochenen Sehschärfe (VA) für das andere Auge
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
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Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anzahl der für das andere Auge erforderlichen DMO-Behandlungen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anzahl der durchgeführten Besuche (Ressourcen) zur Beurteilung des Partnerauges
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anzahl der durchgeführten klinischen Verfahren (Ressourcen) zur Beurteilung des anderen Auges
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Grund für den Abbruch der intravitrealen Behandlung mit Aflibercept
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der zentralen Teilfelddicke (CST) des anderen Auges
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
|
Art der für das andere Auge erforderlichen DMO-Behandlungen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18058
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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