- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01922245
tDCS und Aphasiebehandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Aphasie, allgemein definiert als Beeinträchtigung oder Verlust der Sprachfunktionen, ist eine häufige und oft chronische Folge eines Schlaganfalls mit nachteiligen Auswirkungen auf die Autonomie des Patienten und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL). Obwohl die Verhaltenstherapie in manchen Fällen von Vorteil ist, ist sie oft begrenzt. Daher müssen neue ergänzende Behandlungsmethoden entwickelt werden, um die Rehabilitation der Aphasie nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Bei den meisten Menschen sind Sprachbereiche im Gehirn in der linken Hemisphäre lokalisiert. Es gibt Hinweise darauf, dass sich das Gehirn nach einem Schlaganfall neu organisiert, sodass entweder Bereiche in der Nähe geschädigter Sprachbereiche in der linken Hemisphäre oder anatomisch ähnliche Bereiche in der rechten Hemisphäre für die Ausführung von Sprachaufgaben rekrutiert werden.
Vor kurzem haben Studien begonnen, die Auswirkungen der nicht-invasiven Hirnstimulation auf die Aphasie-Rehabilitation zu untersuchen. Eine dieser Techniken ist die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), bei der schwache elektrische Ströme über Oberflächenelektroden auf der Kopfhaut verabreicht werden. Die Wirkung kann entweder einen Bereich des Gehirns stimulieren oder hemmen. Die Haupthypothese ist, dass die Stimulierung von Sprachbereichen in der linken Hemisphäre in Verbindung mit einer Sprachtherapie die Reorganisation sprachrelevanter Bereiche des Gehirns erleichtert und den Ausdruck verbessert.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Aktivierung von Sprachzentren in der linken Hemisphäre und der Schein-tDCS bei Rechtshändern mit chronischer Aphasie nach Schlaganfall verglichen. Diese Studie wird Informationen über die Auswirkungen von tDCS in Verbindung mit Sprachtherapie auf die Aphasie-Rehabilitation liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Hunter College Brookdale Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: einzelner Schlaganfall der linken Hemisphäre, mehr als drei Monate nach dem Schlaganfall, Rechtshänder, keine anderen medizinischen Probleme, Alter 18–100 –
Ausschlusskriterien: mehr als ein Schlaganfall, weniger als drei Monate nach dem Schlaganfall, andere medizinische Probleme, Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate (z. B. Hüftersatz), Schwangerschaft
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: anodisches tDCS
Soterix 1x1-Gerät: anodisches tDCS, verabreicht in die linke Hemisphäre
|
Es werden anodisches und Schein-tDCS verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich eine verhaltensbezogene Sprachtherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Benennungsleistung bei einzelnen Wörtern und im Satzkontext
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung bei der Benennung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Die Namensgebung wird mithilfe standardisierter Tests wie dem Boston Naming Test und/oder dem Philadelphia Naming Test getestet.
Darüber hinaus wurden Satzsonden erstellt, die die Benennung im Satzkontext während der gesamten Studie bewerten.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung bei der Benennung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in der Satzproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Die Satzproduktion wird klassifiziert.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Es werden Skalen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität implementiert.
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Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung zwei Wochen und vier Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth E Galletta, PhD, Hunter College/City University of NY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker JM, Rorden C, Fridriksson J. Using transcranial direct-current stimulation to treat stroke patients with aphasia. Stroke. 2010 Jun;41(6):1229-36. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.576785. Epub 2010 Apr 15.
- Fiori V, Cipollari S, Di Paola M, Razzano C, Caltagirone C, Marangolo P. tDCS stimulation segregates words in the brain: evidence from aphasia. Front Hum Neurosci. 2013 Jun 14;7:269. doi: 10.3389/fnhum.2013.00269. eCollection 2013.
- Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving aphasia in patients after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 25;(6):CD009760. doi: 10.1002/14651858.CD009760.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 062951
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