- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930617
Spülung chronischer subduraler Hämatome – ist mehr besser?
Spülung chronischer subduraler Hämatome – ist mehr besser? Eine bevölkerungsbasierte Studie zwischen verschiedenen Behandlungsrichtlinien
Es gibt zahlreiche Berichte über Möglichkeiten zur Behandlung chronischer subduraler Hämatome (CSDH), und die Praxis unterscheidet sich immer noch erheblich zwischen den Abteilungen. Abgesehen von einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die ergab, dass eine postoperative Subduraldrainage besser war als keine Drainage, gibt es keine Evidenz auf höherer Ebene. Eine andere kürzlich durchgeführte RCT hat diese Ergebnisse nicht repliziert, aber die Studie war stark unterpowert.
Ziel dieser populationsbasierten Studie ist es, klinische Ergebnisse (Reoperationsraten, Komplikationen, perioperativer Tod und Überleben) zwischen neurochirurgischen Abteilungen zu vergleichen, die CSDH mit unterschiedlichen Behandlungsrichtlinien behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die von 2005 bis 2010 am Universitätskrankenhaus St. Olav mit einer Evakuierung des primären chronischen subduralen Hämatoms (CSDH) behandelt wurden
- Alle Patienten, die von 2005 bis 2010 am Universitätskrankenhaus Nordnorwegen mit Evakuierung eines primären chronischen subduralen Hämatoms (CSDH) behandelt wurden
- Alle Patienten, die von 2006 bis 2010 am Karolinska-Universitätskrankenhaus mit Evakuierung der primären CSDH behandelt wurden (aus praktischen Gründen nicht 2005, da größere Änderungen in den Protokollen für elektronische Operationen 2005 auftraten).
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Subduralhämatom in Arachnoidalzyste(n)
- Vorherige CSDH-Operation
- Äußerer Hydrozephalus (Hydrozephalus mit Liquor cerebrospinalis (CSF) im Subduralraum und nicht in den Ventrikeln)
- CSDH aufgrund einer vorangegangenen intrakraniellen Operation (innerhalb von 6 Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trondheim
Bohrlochchirurgie mit passiver Subduraldrainage
|
Operationstechnik
|
|
Tromso
Bohrlochchirurgie mit Dauerspülung
|
Operationstechnik
|
|
Stockholm
Bohrlochchirurgie mit aktiver subgalealer Drainage
|
Operationstechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reoperationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Reoperationen (X/N, %) zwischen Zentren
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauerbewässerung im Vergleich zu anderer Entwässerung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Reoperationen mit Dauerspülung (UNN) versus anderer Drainage (St.Olav, Karolinska)
|
1 Jahr
|
|
perioperativer Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mindestens 3 Jahre Follow-up.
Bericht 1-Jahres-Mortalität und Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven (Log-Rank-Test)
|
3 Jahre
|
|
chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wie von der Ibanez-Klassifikation definiert, bei der die Behandlung einer Komplikation die Punktzahl ergibt.
Medizinische und chirurgische Komplikationen werden separat erwähnt und gemeldet
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Jacob Stovner, MD PhD, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2050
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