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Prospektive Studie zur Optimierung der Vancomycin-Dosierung bei Kindern und Erwachsenen mithilfe von Computersoftware

16. Februar 2018 aktualisiert von: Michael Neely, Children's Hospital Los Angeles

Prospektive Studie zur Optimierung der Vancomycin-Dosierung bei Kindern und Erwachsenen mithilfe der bayesianischen adaptiven Kontrolle mit mehreren Modellen

Wir vergleichen den Prozentsatz der Patienten mit therapeutischen Vancomycin-Serumkonzentrationen nach der aktuellen Standarddosierung nach der Dosierung mit unserer Software. Wir beziehen auch Therapieergebnisse und Kosten in die Analyse ein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Richtlinien zur Verwendung des Antibiotikums Vancomycin bei schweren, resistenten grampositiven Bakterieninfektionen befürworten höhere Plasmakonzentrationen, als sie routinemäßig mit herkömmlicher Dosierung erreicht werden. Darüber hinaus gibt es selbst bei standardisierter Dosierung eine große interpatiente Variabilität der Vancomycin-Plasmakonzentrationen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Dosierung von Vancomycin mithilfe von Computersoftware und Bayes'schen Algorithmen zu einem schnelleren und genaueren Erreichen therapeutischer Vancomycin-Konzentrationen im Blut bei Kindern und Erwachsenen führt. In diese Studie werden drei Jahre lang jährlich 90 Patienten aufgenommen, also insgesamt 270 Patienten. Geeignete Patienten sind jeden Alters und müssen von ihren Ärzten aus medizinischen Indikationen Vancomycin verschrieben bekommen. Patienten mit Vancomycin-resistenten Erregern, schweren Vancomycin-Allergien oder Patienten, die eine Dialyse benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnehmer der ersten 90-köpfigen Gruppe werden gemäß der Standardversorgung behandelt. Der zweiten und dritten Patientengruppe wird Vancomycin gemäß den Empfehlungen des Studienteams mithilfe der vom USC Laboratory of Applied Pharmacokinetics entwickelten BestDose-Software verabreicht. Die zweite Gruppe erhält die Software in ihrer aktuellen Form, die dritte Gruppe finanzierte Updates. Für alle Gruppen werden keine zusätzlichen Blutproben zu Forschungszwecken entnommen; Es werden nur routinemäßig erhobene klinische Daten verwendet. Das primäre Ergebnis in allen Gruppen wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit angemessenen Vancomycin-Konzentrationen sein. Zu den sekundären Ergebnissen bei Patienten, die Vancomycin mindestens 72 Stunden lang erhalten, gehören Wirksamkeit, Toxizitätsraten und Therapiekosten. Die Teilnahme an der Studie endet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 72 Stunden nach Beendigung der Vancomycin-Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County - University of Southern California Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zur Einschreibung kommen hospitalisierte Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Betracht, die eine Vancomycin-Therapie wegen Infektionen mit vermuteten oder nachgewiesenen Beta-Lactam-resistenten grampositiven Bakterien benötigen, aber noch nicht damit begonnen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zur Einschreibung kommen hospitalisierte Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Frage, die eine Vancomycin-Therapie wegen Infektionen mit vermuteten oder nachgewiesenen Beta-Lactam-resistenten grampositiven Bakterien benötigen, aber noch nicht damit begonnen haben.
  2. Teilnehmer können jeden Alters sein.
  3. Teilnehmer/Elternteil/Erziehungsberechtigter (sofern zutreffend) müssen in der Lage und willens sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Erhalt von Vancomycin für dasselbe klinische Ereignis (z. B. dasselbe Fieber unbekannter Ursache bei einem neutropenischen Patienten, definiert als <24 Stunden kein Fieber)
  2. Bekannte Kolonisierung oder Infektion mit einem Vancomycin-resistenten Organismus (MHK > 2 mg/L)
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Vancomycin
  4. Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen
  5. Eine Überlebenszeit von mehr als 72 Stunden ist nicht zu erwarten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standarddosierung
Vancomycin wird gemäß der Standardpraxis dosiert und überwacht
BestDose-Computersoftware
Vancomycin wird mithilfe der BestDose-Computersoftware dosiert, wobei die AUC und nicht die Talkonzentrationen angestrebt werden
BestDose wird vom USC Laboratory of Applied Pharmacokinetics hergestellt. Es verwendet einen Bayes'schen adaptiven Steuerungsalgorithmus mit mehreren Modellen, um die höchstpräzise Dosis zu ermitteln, mit der eine oder mehrere vom Benutzer angegebene Zielkonzentrationen erreicht werden.
BestDose Computersoftware 2
Vancomycin wird mithilfe der BestDose-Computersoftware dosiert, die auf die AUC und nicht auf die Talkonzentration abzielt, und mit computergenerierten Vorschlägen für optimale Blutentnahmezeiten
BestDose wird vom USC Laboratory of Applied Pharmacokinetics hergestellt. Es verwendet einen Bayes'schen adaptiven Steuerungsalgorithmus mit mehreren Modellen, um die höchstpräzise Dosis zu ermitteln, mit der eine oder mehrere vom Benutzer angegebene Zielkonzentrationen erreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur therapeutischen Vancomycin-Blutkonzentration
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach der Dosierung
Innerhalb der ersten Woche nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der zur Vancomycin-Konzentrationsmessung eingesandten Blutproben
Zeitfenster: Dauer der Therapie, durchschnittlich 10 Tage im Krankenhaus
Dauer der Therapie, durchschnittlich 10 Tage im Krankenhaus
Auftreten von Nephrotoxizität
Zeitfenster: Dauer der Therapie, durchschnittlich 10 Tage im Krankenhaus
Definiert als >0,5 mg/dL oder >50 % Anstieg des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Dauer der Therapie, durchschnittlich 10 Tage im Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Neely, MD, Children's Hospital Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LACUSC-Van-01
  • R01GM068968 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Datenanfragen werden im Einzelfall bewertet.

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Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

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