- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934504
Definition der Immuntoleranz bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) (AAV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitiden (AAV) sind Vaskulitiden kleiner Gefäße, die typischerweise einem chronischen Verlauf folgen und mit schwerer Krankheit und Tod einhergehen. Drei klinische Zustände werden anerkannt: mikroskopische Polyangiitis (MPA); Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener's, GPA); und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EPA, früher Churg-Strauss-Syndrom). Obwohl diese Zustände unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen, können sie sich überschneidende immunologische Merkmale aufweisen.
Die genaue Ursache von AAV ist nicht verstanden, aber es gibt eindeutige genetische Assoziationen, die im Zusammenhang mit prädisponierenden Umweltfaktoren, wie Infektionen, zur Entwicklung von Krankheiten führen können. Es gibt keine diagnostischen Kriterien für AAV, aber validierte Klassifikationskriterien und Krankheitsdefinitionen.
Es besteht die Notwendigkeit, biologische Marker zu finden, die die immunologische Toleranz definieren, damit Immuntherapeutika bei manchen Menschen korrekt gewechselt und sicher abgesetzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW32PF
- University College London, Centre for Nephrology
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tolerante AAV-Teilnehmer:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener, GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) nach den Definitionen der Chapel Hill Consensus Conference (CHCC)
- Myeloperoxidase (MPO)-ANCA-positiv in der Vorgeschichte während eines Krankheitsschubs
- In klinischer Remission mit Birmingham Vasculitis Activity Score for Wegener's Granulomatose (BVAS/WG) = 0 und ohne jegliche Immunsuppression für ≥ 2 Jahre
- Negatives MPO-ANCA und Proteinase 3 (PR3)-ANCA durch ELISA beim Screening
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.
Nicht-tolerante AAV-Teilnehmer:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener's), GPA oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) nach den Definitionen des CHCC
- MPO-ANCA-positiv in der Vorgeschichte während eines Krankheitsschubs
- Muss innerhalb der letzten 5 Jahre eine Exazerbation der Krankheit gehabt haben, definiert als Anstieg des BVAS/WG-Scores und Wiederaufnahme einer immunsuppressiven Therapie, nachdem die Therapie reduziert oder vollständig abgesetzt wurde
In klinischer Remission mit BVAS/WG = 0 und minimaler Erhaltungstherapie für ≥ 3 Monate vor dem Screening-Besuch. Minimale Erhaltungstherapie ist definiert als:
Niedrig dosierte Glukokortikoide (≤10 mg Prednison oder Prednisolon täglich) und/oder:
- Azathioprin ≤ 150 mg täglich oder
- Mycophenolatmofetil (MMF) ≤ 1 Gramm täglich oder Mycophenolat-Natrium ≤ 720 mg täglich.
- Positives MPO-ANCA durch ELISA bei mindestens 2 Gelegenheiten innerhalb der letzten 52 Wochen, das letzte Ergebnis innerhalb von 8 Wochen nach Besuch -1
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.
Gesunde Kontrollen:
- Gesundes Teilnehmeralter ≥18 Jahre
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
Tolerante AAV-Teilnehmer:
- Anwendung von systemischen intravenösen (IV) oder oralen Glukokortikoiden für ˃ 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
- Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte von Malignität, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
Nicht-tolerante AAV-Teilnehmer:
- Verwendung von IV-Puls-Glukokortikoiden (Methylprednisolon oder andere) oder Cyclophosphamid innerhalb des Jahres vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von intravenösen oder oralen Glukokortikoiden für > 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
- Erhaltungstherapie mit Methotrexat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
- Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
Gesunde Kontrollen:
- Verwendung von intravenösen oder oralen Glukokortikoiden für > 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
- Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
AAV-Teilnehmer, die die Immunsuppression absetzen:
- Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
- Erhaltungstherapie mit Methotrexat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
- Bösartige Vorgeschichte, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ, innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Tolerante AAV
Tolerante Teilnehmer mit AAV
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Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
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Nicht tolerantes AAV
Nicht tolerante Teilnehmer mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV)
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Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen – ähnlich alt wie tolerante und nicht tolerante AAV-Teilnehmer.
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Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
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AAV Absetzen der Immunsuppression
Die Teilnehmer befanden sich vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang in klinischer Remission und erhielten eine minimale Erhaltungstherapie.
Ihre Hausärzte haben geplant, die immunsuppressive Medikation im nächsten Jahr nach dem Screening abzusetzen.
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Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Toleranz-Biomarkern
Zeitfenster: Unterschied vom Ausgangswert bis Woche 26
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Identifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit klinischer Toleranz bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis durch vergleichende Immunphänotypisierung einzelner Leukozytenuntergruppen von toleranten und nicht toleranten Patienten mit AAV. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar. |
Unterschied vom Ausgangswert bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität der Toleranzsignatur
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Messung der Stabilität einer Toleranz-Immunsignatur bei Patienten mit AAV über die Zeit. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar. |
Baseline bis Woche 26
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Toleranzsignatur versus klinischer Status
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
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Korrelation möglicher Veränderungen der Toleranzsignatur mit Veränderungen des klinischen Zustands. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar. |
Baseline bis Woche 26
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Immunsuppressions-assoziierte Signatur
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Absetzen der Immunsuppression
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Definition einer Immunsignatur im Zusammenhang mit einer Erhaltungs-Immunsuppression. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar. |
Baseline bis 8 Wochen nach Absetzen der Immunsuppression
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alan Salama, MD, University College London, Centre for Nephrology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN051AI
- AVATARS (Andere Kennung: Mayo Clinic in Arizona)
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