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Definition der Immuntoleranz bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) (AAV)

Das Ziel der Studie ist es, biologische Marker (bestimmte Proteine ​​oder zelluläre Marker, die in einem Bluttest gefunden werden) zu finden, die Ärzte darüber informieren, welche Patienten, bei denen eine ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) diagnostiziert wurde, am ehesten in der Lage sein werden, ihre Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems abzusetzen Systeme und bleiben in Remission.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitiden (AAV) sind Vaskulitiden kleiner Gefäße, die typischerweise einem chronischen Verlauf folgen und mit schwerer Krankheit und Tod einhergehen. Drei klinische Zustände werden anerkannt: mikroskopische Polyangiitis (MPA); Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener's, GPA); und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EPA, früher Churg-Strauss-Syndrom). Obwohl diese Zustände unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen, können sie sich überschneidende immunologische Merkmale aufweisen.

Die genaue Ursache von AAV ist nicht verstanden, aber es gibt eindeutige genetische Assoziationen, die im Zusammenhang mit prädisponierenden Umweltfaktoren, wie Infektionen, zur Entwicklung von Krankheiten führen können. Es gibt keine diagnostischen Kriterien für AAV, aber validierte Klassifikationskriterien und Krankheitsdefinitionen.

Es besteht die Notwendigkeit, biologische Marker zu finden, die die immunologische Toleranz definieren, damit Immuntherapeutika bei manchen Menschen korrekt gewechselt und sicher abgesetzt werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW32PF
        • University College London, Centre for Nephrology
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Hammersmith Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nicht tolerant: Patienten mit anhaltend aktiver Erkrankung. Tolerant: Diejenigen Patienten, die ANCA-negativ geworden sind, nachdem sie zum Zeitpunkt ihrer akuten Präsentation ANCA-positiv waren, sich aber seit mindestens zwei Jahren ohne jede Immuntherapie in einer verlängerten krankheitsfreien Remission befinden. Gesunde Kontrollen: Personen mit ähnlicher Altersverteilung wie Teilnehmer in den nicht toleranten und toleranten Kohorten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Tolerante AAV-Teilnehmer:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener, GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) nach den Definitionen der Chapel Hill Consensus Conference (CHCC)
  • Myeloperoxidase (MPO)-ANCA-positiv in der Vorgeschichte während eines Krankheitsschubs
  • In klinischer Remission mit Birmingham Vasculitis Activity Score for Wegener's Granulomatose (BVAS/WG) = 0 und ohne jegliche Immunsuppression für ≥ 2 Jahre
  • Negatives MPO-ANCA und Proteinase 3 (PR3)-ANCA durch ELISA beim Screening
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
  • Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.

Nicht-tolerante AAV-Teilnehmer:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener's), GPA oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) nach den Definitionen des CHCC
  • MPO-ANCA-positiv in der Vorgeschichte während eines Krankheitsschubs
  • Muss innerhalb der letzten 5 Jahre eine Exazerbation der Krankheit gehabt haben, definiert als Anstieg des BVAS/WG-Scores und Wiederaufnahme einer immunsuppressiven Therapie, nachdem die Therapie reduziert oder vollständig abgesetzt wurde
  • In klinischer Remission mit BVAS/WG = 0 und minimaler Erhaltungstherapie für ≥ 3 Monate vor dem Screening-Besuch. Minimale Erhaltungstherapie ist definiert als:

    • Niedrig dosierte Glukokortikoide (≤10 mg Prednison oder Prednisolon täglich) und/oder:

      • Azathioprin ≤ 150 mg täglich oder
      • Mycophenolatmofetil (MMF) ≤ 1 Gramm täglich oder Mycophenolat-Natrium ≤ 720 mg täglich.
  • Positives MPO-ANCA durch ELISA bei mindestens 2 Gelegenheiten innerhalb der letzten 52 Wochen, das letzte Ergebnis innerhalb von 8 Wochen nach Besuch -1
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
  • Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.

Gesunde Kontrollen:

  • Gesundes Teilnehmeralter ≥18 Jahre
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum zum Zeitpunkt des Screenings
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu verstehen
  • Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

Tolerante AAV-Teilnehmer:

  • Anwendung von systemischen intravenösen (IV) oder oralen Glukokortikoiden für ˃ 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
  • Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder Autoimmunerkrankungen
  • Vorgeschichte von Malignität, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.

Nicht-tolerante AAV-Teilnehmer:

  • Verwendung von IV-Puls-Glukokortikoiden (Methylprednisolon oder andere) oder Cyclophosphamid innerhalb des Jahres vor dem Screening-Besuch
  • Verwendung von intravenösen oder oralen Glukokortikoiden für > 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
  • Erhaltungstherapie mit Methotrexat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
  • Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
  • Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.

Gesunde Kontrollen:

  • Verwendung von intravenösen oder oralen Glukokortikoiden für > 1 Monat für alle Nicht-Vaskulitis-Indikationen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
  • Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.

AAV-Teilnehmer, die die Immunsuppression absetzen:

  • Jede vorherige Behandlung mit Rituximab
  • Erhaltungstherapie mit Methotrexat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
  • Vorhandensein bekannter chronischer Virusinfektionen oder anderer Autoimmunerkrankungen
  • Bösartige Vorgeschichte, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs-Karzinom in situ, innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tolerante AAV
Tolerante Teilnehmer mit AAV
Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
  • Periphere venöse Blutabnahme
Nicht tolerantes AAV
Nicht tolerante Teilnehmer mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV)
Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
  • Periphere venöse Blutabnahme
Gesunde Kontrollen
Gesunde Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen – ähnlich alt wie tolerante und nicht tolerante AAV-Teilnehmer.
Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
  • Periphere venöse Blutabnahme
AAV Absetzen der Immunsuppression
Die Teilnehmer befanden sich vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang in klinischer Remission und erhielten eine minimale Erhaltungstherapie. Ihre Hausärzte haben geplant, die immunsuppressive Medikation im nächsten Jahr nach dem Screening abzusetzen.
Analysieren Sie Proben aus der Blutentnahme zu bestimmten Zeitpunkten.
Andere Namen:
  • Periphere venöse Blutabnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Toleranz-Biomarkern
Zeitfenster: Unterschied vom Ausgangswert bis Woche 26

Identifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit klinischer Toleranz bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis durch vergleichende Immunphänotypisierung einzelner Leukozytenuntergruppen von toleranten und nicht toleranten Patienten mit AAV.

Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar.

Unterschied vom Ausgangswert bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität der Toleranzsignatur
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26

Messung der Stabilität einer Toleranz-Immunsignatur bei Patienten mit AAV über die Zeit.

Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar.

Baseline bis Woche 26
Toleranzsignatur versus klinischer Status
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26

Korrelation möglicher Veränderungen der Toleranzsignatur mit Veränderungen des klinischen Zustands.

Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar.

Baseline bis Woche 26
Immunsuppressions-assoziierte Signatur
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Absetzen der Immunsuppression

Definition einer Immunsignatur im Zusammenhang mit einer Erhaltungs-Immunsuppression.

Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs waren keine Daten zur Bewertung dieses Endpunkts verfügbar.

Baseline bis 8 Wochen nach Absetzen der Immunsuppression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alan Salama, MD, University College London, Centre for Nephrology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ANCA-assoziierte Vaskulitis

Klinische Studien zur Venenpunktion zur Blutentnahme

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