- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934556
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Behandlungs- und Verlängerungsprotokolls mit Ranibizumab mit und ohne Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem (TREX-DME)
Eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von monatlich verabreichten intravitrealen Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab im Vergleich zu einem TReat- und EXtend-Protokoll bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
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South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Palmetto Retina Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Retina Consultants of Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 18 Jahre Patientenbezogene Überlegungen
- Für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung einer geeigneten Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) für die Dauer der Studie
- Obwohl keine Verhütungsmethode zu 100 % wirksam ist, gelten die folgenden als wirksame Verhütungsmittel: chirurgische Sterilisation, Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma mit Spermizidgel, einem Intrauterinpessar oder einem empfängnisverhütenden Hormonimplantat oder -pflaster. Der Hausarzt, Geburtshelfer oder Gynäkologe des Patienten sollte hinsichtlich einer geeigneten Form der Empfängnisverhütung konsultiert werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, zu allen geplanten Besuchen und Beurteilungen wiederzukommen
Krankheitsbezogene Überlegungen
- Das Vorliegen eines zentrumsbezogenen diabetischen Makulaödems bei der klinischen Untersuchung und dem SDOCT
- Am besten korrigierte Sehschärfe im Studienauge, mithilfe des ETDRS-Tests, zwischen 20/25 und 20/320 (Snellen-Äquivalent), einschließlich.
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine qualitativ hochwertige Fundusbildgebung zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft (positiver Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Frauen vor der Menopause wenden keine angemessene Verhütungsmethode an. Als wirksame Verhütungsmittel gelten: chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, ein IUP (Intrauterinpessar) oder ein empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung
Augenausschlusskriterien vor der Augenbehandlung
- Vorgeschichte einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie im Studienauge bei der klinischen Untersuchung
- Vorgeschichte einer Vitrektomie, einer submakulären Operation oder eines anderen intraokularen chirurgischen Eingriffs bei diabetischem Makulaödem im Studienauge
- Jegliche frühere intravitreale Arzneimittelabgabe (z. B. intravitreale Kortikosteroidinjektion, Anti-VEGF-Medikamente einschließlich Ranibizumab oder Geräteimplantation) im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Eine frühere Laser-Makula-Photokoagulation in der Vorgeschichte mehr als 90 Tage vor dem Screening kann in die Studie aufgenommen werden. Wenn der Prüfer jedoch nicht der Meinung ist, dass eine zusätzliche Laserphotokoagulation sicher durchgeführt werden kann oder dem Patienten nützen würde, wird das betreffende Auge ausgeschlossen.
- Hinweise auf eine Anomalie der vitreomakulären Grenzfläche oder der epiretinalen Membranen, die für das Makulaödem verantwortlich sein können
Gleichzeitige Augenerkrankungen
• Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung am Studienauge (z. B. Katarakt oder Makuladegeneration), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder: einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des 24-monatigen Studienzeitraums erfordern könnte, um einen daraus resultierenden Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln aus diesem Zustand; oder wenn man sie unbehandelt fortschreiten lässt, könnte sie wahrscheinlich zum Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten BCVA-Linien (Best Corrected Visual Acuity) über den 24-monatigen Studienzeitraum beitragen.
- Aktive intraokulare Entzündung (Gradspur oder höher) im Studienauge
- Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in beiden Augen
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge
- Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck (IOD) ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten)
- Vorgeschichte einer glaukomfilternden Operation am Studienauge
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation am Studienauge
- Geschichte der Pars-plana-Vitrektomie
Gleichzeitige systemische Erkrankungen
- Jegliche Vorgeschichte der Anwendung systemischer Anti-VEGF-Wirkstoffe (Vascular Endothelial Growth Factor).
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch > 180 mmHg und/oder diastolisch > 110 mmHg beim sitzenden Patienten). Wenn der erste Messwert eines Patienten diese Werte überschreitet, kann 30 oder mehr Minuten später ein zweiter Messwert durchgeführt werden. Wenn der Blutdruck des Patienten durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden muss, kann der Patient berechtigt sein, wenn er mindestens 30 Tage lang vor Tag 0 kontinuierlich Medikamente einnimmt.
- Vorhofflimmern wurde vom Hausarzt oder Kardiologen des Patienten nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch behandelt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (wie in den Einschlusskriterien definiert).
Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie sich in der Postmenopause befindet, d. h. bei einer Frau > 45 Jahre seit mindestens einem Jahr an Amenorrhoe; oder sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen hat.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnte oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzt Komplikationen bei der Behandlung
- Aktuelle Behandlung einer aktiven systemischen Infektion
- Aktive Malignität
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, die einer Behandlung nicht zugänglich ist
- Es ist nicht möglich, Fundusfotos oder Fluoreszenzangiogramme in ausreichender Qualität zu erhalten, um vom Lesezentrum analysiert und bewertet zu werden
- Unfähigkeit, Studien- oder Folgemaßnahmen einzuhalten
- Frühere Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb eines Monats vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Monatlich
Monatliche Kohorte (30 Augen) – Die Studienaugen erhalten 24 Monate lang alle 4 Wochen intravitreale Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T-REX
(60 Augen) – Monatliche intravitreale Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab für vier Besuche.
Wenn beim vierten Besuch (Woche 12) die Dicke der zentralen Fovea ≤ 325 μm beträgt, erhält das Auge 0,3 mg Ranibizumab und beginnt mit der Verlängerungsphase der Studie.
Für alle weiteren Besuche in der Verlängerungsphase sind entsprechende Änderungen des Behandlungsintervalls mit 0,3 mg Ranibizumab (d. h.
(erweitern, beibehalten, reduzieren) werden auf der Grundlage vorab festgelegter SD (Spectral Domain)-OCT-Kriterien durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt bei jedem Besuch.
Die Zeit zwischen den Besuchen wird individuell angepasst, basierend auf der Reaktion jedes Probanden auf die Behandlung.
Wenn die Dicke der zentralen Fovea in Woche 12 > 325 μm beträgt, erhält der Patient weiterhin monatliche intravitreale Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab, bis die Dicke der zentralen Fovea ≤ 325 μm beträgt.
Sobald die Dicke der zentralen Fovea ≤ 325 μm beträgt, beginnt für das Untersuchungsauge die Erweiterungsphase der Studie.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: GILA
(60 Augen) – Monatliche intravitreale Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab für vier Besuche, kombiniert mit geführter Laserphotokoagulation an allen Mikroaneurysmen im Bereich des DME bei Besuch 2 (Woche 4) und dann noch einmal alle 3 Monate, wenn bei der Fluoreszenzangiographie eine Undichtigkeit vorliegt.
Wenn die Dicke der zentralen Fovea bei Besuch 4 (Woche 12) ≤ 325 μm beträgt, erhalten die Augen 0,3 mg Ranibizumab und die Verlängerungsphase beginnt.
Für alle weiteren Besuche in der Verlängerungsphase sind entsprechende Änderungen des Behandlungsintervalls mit 0,3 mg Ranibizumab (d. h.
erweitern, beibehalten, reduzieren) werden auf der Grundlage vorab festgelegter Kriterien der SD-optischen Kohärenztomographie erstellt.
Wenn die Dicke der zentralen Fovea in Woche 12 > 325 μm beträgt, erhält der Patient weiterhin monatliche intravitreale Injektionen von 0,3 mg Ranibizumab und möglicherweise alle 3 Monate einen geführten Laser, bis die Dicke der zentralen Fovea ≤ 325 μm beträgt.
Sobald die Dicke der zentralen Fovea ≤ 325 μm beträgt, beginnt für das Untersuchungsauge die Erweiterungsphase der Studie.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Sehveränderung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der ETDRS-Sehschärfe (Early Treatment in Diabetic Retinopathy Study) nach 24 Monaten (Woche 92 – Woche 107) ab Tag 0. Die Sehfunktion des Studienauges wurde mithilfe des ETDRS-Protokolls beurteilt, einem weithin anerkannten internationalen Standard.
Ein höherer Buchstabenwert bedeutet besseres Funktionieren.“
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, okular und nicht-okular, in jeder der Studiengruppen
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2 Jahre
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Anzahl der intravitrealen Injektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtzahl der intravitrealen Injektionen, die während der ersten 12 Monate (Woche 46 – Woche 57) und des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums (Woche 92 – Woche 107) erforderlich sind.
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2 Jahre
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Anzahl der Bürobesuche
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtzahl der Arztbesuche und bildgebenden Untersuchungen, die während der ersten 12 Monate (Woche 46 – Woche 57) und des gesamten 24-monatigen Studienzeitraums (Woche 92 – Woche 107) durchgeführt wurden.
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2 Jahre
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Veränderung der Netzhautdicke
Zeitfenster: 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der zentralen Foveadicke gemäß SDOCT (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) von der Randomisierung auf 12 Monate (Woche 46 – Woche 57) und die Randomisierung auf 24 Monate (Woche 92 – Woche 107) Studienzeitraum. Änderung nach Monat 24 gemeldet.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Augen, die ihr Sehvermögen erlangen oder verlieren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz der Augen, die 24 Monate (Woche 92 – Woche 107) ab Tag 0 drei oder mehr Sehlinien und eine Sehlinie gewinnen oder verlieren.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Augen, die eine proliferative diabetische Retinopathie entwickeln
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Augen, die im Verlauf des 24-monatigen Studienzeitraums ein Fortschreiten der proliferativen diabetischen Retinopathie zeigten, die eine panretinale Photokoagulation und/oder eine Pars-Plana-Vitrektomie erforderte.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Augen, die vor dem Endpunktbesuch in Woche 104 mit der Verlängerungsphase beginnen können.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Augen in den Kohorten TREX (Treat and Extend) und GILA (Guided Laser), die berechtigt sind, die Verlängerungsphase vor dem Endpunktbesuch in Woche 104 zu beginnen.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Augen mit einer sekundären oder tertiären Grundliniendicke der Netzhaut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für TREX- und GILA-Kohorten die Zeit zum Erreichen einer „sekundären oder tertiären Basislinie“ der Netzhautdicke.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Payne JF, Wykoff CC, Clark WL, Bruce BB, Boyer DS, Brown DM; TREX-DME Study Group. Long-term outcomes of treat-and-extend ranibizumab with and without navigated laser for diabetic macular oedema: TREX-DME 3-year results. Br J Ophthalmol. 2021 Feb;105(2):253-257. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-316176. Epub 2020 Apr 17.
- Payne JF, Clark WL, Bruce BB, Wykoff CC, Brown DM, Menke BM, Iverson SM, Allen KF, Boyer DS; Treat & Extend Protocol in Patients with Diabetic Macular Edema Study Group. Retinopathy Regression with Treat and Extend Ranibizumab for Diabetic Macular Edema. Ophthalmology. 2018 Aug;125(8):1304-1306. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.03.046. Epub 2018 May 3. No abstract available.
- Payne JF, Wykoff CC, Clark WL, Bruce BB, Boyer DS, Brown DM; TREX-DME Study Group. Randomized Trial of Treat and Extend Ranibizumab with and without Navigated Laser for Diabetic Macular Edema: TREX-DME 1 Year Outcomes. Ophthalmology. 2017 Jan;124(1):74-81. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.09.021. Epub 2016 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28724
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Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem
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Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
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New England Retina AssociatesGenentech, Inc.AbgeschlossenChoroidales MelanomVereinigte Staaten
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NovartisAbgeschlossen
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NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene