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Bortezomib, Melphalan und Ganzkörperbestrahlung vor der Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

23. Mai 2018 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I/II-Konditionierung mit Bortezomib, Melphalan und niedrig dosiertem TBI für Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterziehen

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib, wenn es zusammen mit Melphalan und einer Ganzkörperbestrahlung vor einer Stammzelltransplantation verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirkt. Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung vor einer Stammzelltransplantation stoppen das Wachstum von Krebszellen, indem sie sie daran hindern, sich zu teilen oder abzutöten. Die aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten gewonnenen Stammzellen werden dem Patienten zurückgegeben, um die durch die Chemotherapie und die Ganzkörperbestrahlung zerstörten blutbildenden Zellen zu ersetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Bortezomib, die als Teil einer konditionierenden Chemotherapie für Myelom zu hochdosiertem Melphalan und niedrigdosierter Ganzkörperbestrahlung hinzugefügt werden kann. (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit von Bortezomib als Zusatz zu hochdosiertem Melphalan und niedrig dosierter Ganzkörperbestrahlung (TBI) bei Patienten mit Myelom, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, definiert durch das Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR). (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Zugabe von Bortezomib zu hochdosiertem Melphalan und TBI bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).

II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Satzes bei 1 und 2 Jahren.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die einen negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erreichen.

II. Zur Beurteilung des HevyLite-Assays vor und während der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Bortezomib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

KONDITIONIERUNGSREGELUNG: Die Patienten erhalten Bortezomib intravenös (IV) an den Tagen -5 und -2, TBI zweimal täglich (BID) an den Tagen -5 und -2 und Melphalan IV über 1 Stunde an den Tagen -4 und -3.

TRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 100 Tagen und dann alle 90 Tage für bis zu 3 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Serumkreatinin = < 2 mg/dL
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Thrombozytenzahl >= 30.000/μl
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Diagnose eines Myeloms, für das eine autologe Stammzelltransplantation in Erwägung gezogen wird
  • Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms zum Zeitpunkt der Ausgangswerte für die Krankheitsbeurteilung, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
    • >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
    • Plasmazellen des Knochenmarks >= 30 %
  • NOTIZ:

    • Bei Patienten ohne Rückfall vor der Transplantation messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
    • Bei Patienten, die vor der Transplantation einen Krankheitsrückfall hatten, messbare Krankheit zum Zeitpunkt des letzten Rückfalls unmittelbar vor der Transplantation.
    • Wenn der Patient vor der Transplantation gegen die rezidivierende Erkrankung behandelt wurde, muss der Patient zum Zeitpunkt des Rezidivs vor dieser Therapie eine messbare Erkrankung haben
  • Der Patient wird für eine autologe Stammzelltransplantation mit Melphalan in voller Dosis (200 mg/m^2) in Betracht gezogen.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Genesung von nicht-hämatologischer Toxizität einer vorangegangenen Chemotherapie (schließt Neurotoxizität Grad 1 aus)
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Auswurffraktion >= 45 %
  • Korrigierte pulmonale Diffusionskapazität von größer oder gleich 50 %
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) >= 50 %
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 50 %
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 14 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereit, zur Behandlung und Nachsorge in die Mayo Clinic Rochester zurückzukehren

    • Hinweis: Während der aktiven Überwachungsphase einer Studie (d. h. aktive Behandlung und Beobachtung) müssen die Teilnehmer bereit sein, zur Nachsorge an die zustimmende Einrichtung zurückzukehren
  • Bereit, Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige autologe oder allogene Knochenmark-/periphere Blutstammzelltransplantation
  • Mehr als zwei frühere Regime zur Therapie von MM
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; HINWEIS: Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Seroreaktivität für humanes Immundefizienzvirus (HIV), humanes T-Zell-lymphotrophes Virus (HTLV) I oder II, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Andere aktive Malignität < 2 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Niedrigrisiko-Prostatakrebs nach kurativer Therapie

    • HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung (zwei wirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig) anzuwenden ODER nicht bereit sind, dem zuzustimmen vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten
    • Stillende Frauen
    • Männer, die beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Medikaments und für 30 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
    • Nicht bereit zuzustimmen, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
  • Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankung
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung gilt; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
  • Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Bortezomib, TBI, Melphalan, Stammzelltransplantation)

Konditionierungsschema: Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen -5 und -2, TBI BID an den Tagen -5 und -2 und Melphalan IV über 1 Stunde an den Tagen -4 und -3.

Transplantation: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alkeran
TBI unterziehen
Andere Namen:
  • Ganzkörperbestrahlung
  • TBI
Gegeben IV
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
  • Autologe Stammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
Lassen Sie sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen
Andere Namen:
  • ABMT
  • Autologe Knochenmarktransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten eine dosislimitierende Toxizität hervorruft (Phase I)
Zeitfenster: Tag 36
Tag 36
Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst. Die Nebenwirkungen Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre
Anteil des vollständigen Ansprechens (CR), definiert als CR, der als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen (Phase II) festgestellt wurde
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst. Die Nebenwirkungen Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst. Es werden 95% Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR-Rate an Tag 100, geschätzt durch die Gesamtzahl der Patienten, die bis Tag 100 nach der Transplantation eine vollständige CR erreichen, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
Zeitfenster: Am Tag 100
Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahre CR-Rate an Tag 100 werden berechnet.
Am Tag 100
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 1 Jahr
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 2 Jahre
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 2 Jahre
Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die den MRD-negativen Status erreichen, geschätzt durch die Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, die eine CR erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die echte MRD-Negativrate berechnet.
Bis zu 3 Jahre
Anormales Verhältnis und unterdrücktes unbeteiligtes Immunglobulin, bewertet durch HevyLite-Assay
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Korrelation dieser Kategorien mit dem Vorliegen einer MRD (ja vs. nein) wird mit dem exakten Fisher-Test bewertet. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen diesen Kategorien und der Zeit bis zur Progression mit Kaplan-Meier-Methoden und Log-Rank-Statistiken bewertet.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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