- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936090
Bortezomib, Melphalan und Ganzkörperbestrahlung vor der Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Phase-I/II-Konditionierung mit Bortezomib, Melphalan und niedrig dosiertem TBI für Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Bortezomib, die als Teil einer konditionierenden Chemotherapie für Myelom zu hochdosiertem Melphalan und niedrigdosierter Ganzkörperbestrahlung hinzugefügt werden kann. (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit von Bortezomib als Zusatz zu hochdosiertem Melphalan und niedrig dosierter Ganzkörperbestrahlung (TBI) bei Patienten mit Myelom, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, definiert durch das Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Zugabe von Bortezomib zu hochdosiertem Melphalan und TBI bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Satzes bei 1 und 2 Jahren.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die einen negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erreichen.
II. Zur Beurteilung des HevyLite-Assays vor und während der Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Bortezomib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
KONDITIONIERUNGSREGELUNG: Die Patienten erhalten Bortezomib intravenös (IV) an den Tagen -5 und -2, TBI zweimal täglich (BID) an den Tagen -5 und -2 und Melphalan IV über 1 Stunde an den Tagen -4 und -3.
TRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 100 Tagen und dann alle 90 Tage für bis zu 3 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serumkreatinin = < 2 mg/dL
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Thrombozytenzahl >= 30.000/μl
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Diagnose eines Myeloms, für das eine autologe Stammzelltransplantation in Erwägung gezogen wird
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms zum Zeitpunkt der Ausgangswerte für die Krankheitsbeurteilung, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
- Plasmazellen des Knochenmarks >= 30 %
NOTIZ:
- Bei Patienten ohne Rückfall vor der Transplantation messbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
- Bei Patienten, die vor der Transplantation einen Krankheitsrückfall hatten, messbare Krankheit zum Zeitpunkt des letzten Rückfalls unmittelbar vor der Transplantation.
- Wenn der Patient vor der Transplantation gegen die rezidivierende Erkrankung behandelt wurde, muss der Patient zum Zeitpunkt des Rezidivs vor dieser Therapie eine messbare Erkrankung haben
- Der Patient wird für eine autologe Stammzelltransplantation mit Melphalan in voller Dosis (200 mg/m^2) in Betracht gezogen.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Genesung von nicht-hämatologischer Toxizität einer vorangegangenen Chemotherapie (schließt Neurotoxizität Grad 1 aus)
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Auswurffraktion >= 45 %
- Korrigierte pulmonale Diffusionskapazität von größer oder gleich 50 %
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) >= 50 %
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 50 %
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 14 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereit, zur Behandlung und Nachsorge in die Mayo Clinic Rochester zurückzukehren
- Hinweis: Während der aktiven Überwachungsphase einer Studie (d. h. aktive Behandlung und Beobachtung) müssen die Teilnehmer bereit sein, zur Nachsorge an die zustimmende Einrichtung zurückzukehren
- Bereit, Blut- und Knochenmarkproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige autologe oder allogene Knochenmark-/periphere Blutstammzelltransplantation
- Mehr als zwei frühere Regime zur Therapie von MM
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; HINWEIS: Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Seroreaktivität für humanes Immundefizienzvirus (HIV), humanes T-Zell-lymphotrophes Virus (HTLV) I oder II, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)
Andere aktive Malignität < 2 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Niedrigrisiko-Prostatakrebs nach kurativer Therapie
- HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
Eines der folgenden:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung (zwei wirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig) anzuwenden ODER nicht bereit sind, dem zuzustimmen vollständig auf heterosexuellen Verkehr verzichten
- Stillende Frauen
- Männer, die beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Medikaments und für 30 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
- Nicht bereit zuzustimmen, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
- Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankung
- Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung gilt; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Prüfbehandlungsschemas oder erforderliche Zusatzbehandlungen
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 2
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Bortezomib, TBI, Melphalan, Stammzelltransplantation)
Konditionierungsschema: Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen -5 und -2, TBI BID an den Tagen -5 und -2 und Melphalan IV über 1 Stunde an den Tagen -4 und -3. Transplantation: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
TBI unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
Lassen Sie sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten eine dosislimitierende Toxizität hervorruft (Phase I)
Zeitfenster: Tag 36
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Tag 36
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Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst.
Die Nebenwirkungen Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
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Anteil des vollständigen Ansprechens (CR), definiert als CR, der als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen (Phase II) festgestellt wurde
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst.
Die Nebenwirkungen Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst.
Es werden 95% Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR-Rate an Tag 100, geschätzt durch die Gesamtzahl der Patienten, die bis Tag 100 nach der Transplantation eine vollständige CR erreichen, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
Zeitfenster: Am Tag 100
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Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahre CR-Rate an Tag 100 werden berechnet.
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Am Tag 100
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 1 Jahr
|
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 1 Jahr
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 2 Jahre
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Zeitpunkt mit Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt auf 2 Jahre
|
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Höchstnote für jede Art von unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die den MRD-negativen Status erreichen, geschätzt durch die Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, die eine CR erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die echte MRD-Negativrate berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Anormales Verhältnis und unterdrücktes unbeteiligtes Immunglobulin, bewertet durch HevyLite-Assay
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Korrelation dieser Kategorien mit dem Vorliegen einer MRD (ja vs. nein) wird mit dem exakten Fisher-Test bewertet.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen diesen Kategorien und der Zeit bis zur Progression mit Kaplan-Meier-Methoden und Log-Rank-Statistiken bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1286 (ANDERE: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01646 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Mod12-008546-08
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