- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936272
Randomisierte kontrollierte Studie zu Shunt vs. ETV/CPC für PIH bei ugandischen Säuglingen
14. August 2023 aktualisiert von: Benjamin C. Warf, Boston Children's Hospital
Neurokognitive Ergebnisse und Veränderungen des Volumens von Gehirn und Rückenmarksflüssigkeit (CSF) nach der Behandlung von postinfektiösem Hydrozephalus (PIH) bei ugandischen Säuglingen durch Shunting versus ETV/CPC
Für Säuglingspatienten mit Hydrozephalus gibt es zwei Behandlungsoptionen.
Die meisten Patienten werden mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, bei dem ein Shunt in Gehirn und Bauch eingeführt wird.
In den letzten Jahren wurde jedoch eine andere Behandlung entwickelt, die endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) mit Choroid Plexus Cauterization (ETV/CPC). Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Ergebnisse dieser Verfahren bei Kindern unter sechs Monaten zu messen, die dies haben Hydrozephalus als Folge einer Gehirninfektion, die als postinfektiöser Hydrozephalus oder PIH bezeichnet wird.
Diese Studie wird die Patienten detaillierter untersuchen, um das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns zu messen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit werden Säuglinge mit Hydrozephalus hauptsächlich mit einem Shunt behandelt, einem Gerät aus weichen Kunststoffschläuchen, das zusätzliche Flüssigkeit vom Gehirn zum Bauch transportiert.
Eine Operation ist erforderlich, um einen Shunt in das Gehirn und den Bauch einzuführen.
In den letzten Jahren haben wir eine weitere Behandlung namens Endoskopische Dritte Ventrikulostomie (ETV) mit Plexus-Choroidea-Kauterisation (ETV/CPC) entwickelt.
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Ergebnisse dieser Verfahren bei Kindern unter sechs Monaten zu messen, die einen Hydrozephalus als Folge einer Gehirninfektion haben, die als postinfektiöser Hydrozephalus oder PIH bezeichnet wird.
Dies ist die häufigste Ursache für Hydrozephalus bei ugandischen Babys.
Diese Studie wird die Patienten detaillierter untersuchen, um das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns zu messen.
Kinder in der Studie werden speziellen Tests unterzogen, um den Entwicklungsfortschritt zu messen, sowie einer speziellen Bildgebung, um den Fortschritt ihres Gehirnwachstums zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mbale, Uganda
- CURE Children's Hospital Uganda
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 5 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder unter 180 Tagen (sechs Monaten).
- Symptomatischer Hydrozephalus
- Postinfektiöser Hydrozephalus basierend auf klinischen und CT-Parametern2
- Muss aus den folgenden ugandischen Distrikten stammen: Bugiri, Busia, Iganga, Jinja, Kampala, Kamuli, Kapchorwa, Katakwi, Kumi, Mayuge, Mbale, Mukono, Pallisa, Sironko, Soroti und Tororo
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer Erosion oder Infektion der Kopfhaut, die den Patienten von einer Shunt-Implantation ausschließen würde
- Jeder Patient mit ventrikulären Lokalisationen, die normalerweise die Verwendung einer Ventrikuloskopie als Ergänzung zur Shunt-Platzierung indizieren würden
- Jeder Patient ohne sichtbaren kortikalen Mantel im CT
- Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für einen der chirurgischen Eingriffe sein – Shunt-Platzierung allein oder ETV/CPC
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Platzierung des Chhabra-Shunts
Der Shunt-Arm wird einen ventrikuloperitonealen Standard-Shunt mit frontalem Zugang umfassen, der ein Silastic-Chhabra-System verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: ETV/CPC
Der Arm der endoskopischen dritten Ventrikulostomie/Choroid Plexus Cauterisation (ETV/CPC) umfasst einen frontalen Standardzugang mit flexibler Endoskopie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der altersnormierten Bayley Scales of Infant Development (BSID)-III-Scores
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Die Neurokognition wird mit der BSID-III Cognitive Scale gemessen.
Die Veränderung wird 24 Monate nach der Behandlung ab dem Ausgangswert (12 Monate nach der Behandlung) beurteilt.
|
12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirnvolumen
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
Volumenmaßeinheit ist Kubikmillimeter.
Das Volumen wird mit CT-Scans gemessen.
|
12 Monate, 24 Monate, 5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
CSF-Volumen
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
Volumenmaßeinheit ist Kubikmillimeter.
Das Volumen wird mit CT-Scans gemessen.
|
12 Monate, 24 Monate, 5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
Adaptive Verhaltensskalen von Vineland
Zeitfenster: 5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
Der primäre Zweck der VABS ist die Erfassung der sozialen Fähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter.
|
5 Jahre und 7-10 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin C Warf, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harper JR, Cherukuri V, O'Reilly T, Yu M, Mbabazi-Kabachelor E, Mulando R, Sheth KN, Webb AG, Warf BC, Kulkarni AV, Monga V, Schiff SJ. Assessing the utility of low resolution brain imaging: treatment of infant hydrocephalus. Neuroimage Clin. 2021;32:102896. doi: 10.1016/j.nicl.2021.102896. Epub 2021 Nov 23.
- Punchak M, Mbabazi Kabachelor E, Ogwal M, Nalule E, Nalwoga J, Ssenyonga P, Mugamba J, Rattani A, Dewan MC, Kulkarni AV, Schiff SJ, Warf B. The Incidence of Postoperative Seizures Following Treatment of Postinfectious Hydrocephalus in Ugandan Infants: A Post Hoc Comparison of Endoscopic Treatment vs Shunt Placement in a Randomized Controlled Trial. Neurosurgery. 2019 Oct 1;85(4):E714-E721. doi: 10.1093/neuros/nyz122.
- Kulkarni AV, Schiff SJ, Mbabazi-Kabachelor E, Mugamba J, Ssenyonga P, Donnelly R, Levenbach J, Monga V, Peterson M, MacDonald M, Cherukuri V, Warf BC. Endoscopic Treatment versus Shunting for Infant Hydrocephalus in Uganda. N Engl J Med. 2017 Dec 21;377(25):2456-2464. doi: 10.1056/NEJMoa1707568.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P00002785
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht an Forscher außerhalb des Studienteams weitergegeben.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Platzierung des Chhabra-Shunts
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
-
Duke UniversityPediatric Hydrocephalus Foundation; Children's Miracle Network HospitalsAbgeschlossenKommunizierender HydrozephalusVereinigte Staaten
-
NXT BiomedicalNoch keine Rekrutierung
-
Linkoeping UniversityRekrutierungLeukenzephalopathien | Stuhlinkontinenz mit Stuhldrang | Diffusion Tensor Imaging | HarninkontinenzSchweden
-
Edwards LifesciencesRekrutierung
-
Umeå UniversityKuopio University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Uppsala University...BeendetHydrozephalus, NormaldruckFinnland, Schweden
-
Johan VirhammarSwedish Society for Medical ResearchRekrutierungHydrozephalus | NormaldruckhydrozephalusSchweden, Finnland, Italien
-
Zhuohang WangNoch keine RekrutierungBewusstseinsstörung | HydrozephalusChina
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung
-
Edwards LifesciencesRekrutierung