- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795089
Gangbild und erlebte globale Veränderung nach Shunt-Operation bei idiopathischem Normaldruckhydrozephalus
Gangbild, erlebte globale Veränderung, Kohärenzgefühl, Lebensqualität, Angst- und Depressionssymptome nach Shunt-Operation bei idiopathischem Normaldruckhydrozephalus in Relation zu Gesunden
Teil 1 Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus (iNPH) haben unterschiedliche Behinderungen in Bezug auf Gang, Gleichgewicht, Kognition und Kontinenz. Die Analyse des Gangbildes bei iNPH spielt eine wichtige Rolle bei der klinischen Diagnose und Beurteilung des Ergebnisses nach einer Shunt-Operation. Das Gangmuster wird nur teilweise erklärt und es werden detailliertere Informationen über das Gangbild in iNPH in Verbindung mit gewöhnlichen klinischen Messungen benötigt.
Teil 2 Ungefähr 70 % der Patienten mit iNPH bessern sich nach einer Shunt-Operation. Üblicherweise werden bei der Bewertung unterschiedliche Notenskalen und Funktionsmaße verwendet. Bis zu einem gewissen Grad verbessert sich die Lebensqualität der Patienten nach der Operation (QoL). In dieser Studie wird die patienteneigene Einstufung der Verbesserungen in Bezug auf Lebensqualität, Kohärenzgefühl (SOC) und Depressions- und Angstsymptome analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Rydja, PhD student
- Telefonnummer: +46725302010
- E-Mail: johanna.rydja@regionostergotland.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fredrik Lundin, PhD
- Telefonnummer: +46101030000
- E-Mail: fredrik.lundin@regionostergotland.se
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden
- Neurology department, Linköping University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten: Alle konsekutiv verfügbaren Patienten, die auf iNPH in der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Linköping untersucht wurden.
HI: Convenience Sample bei Verwandten, Freunden und Werbenutzung.
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- iNPH-Diagnose nach den internationalen Leitlinien (2005)
- Geplant für Shunt-Operation
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme unmöglich macht
- Keine 20 Meter ohne Gehhilfen gehen können (Teil 1)
Einschlusskriterien für gesunde Personen:
- > 60 Jahre alt
- Subjektiv gesund ohne ernsthafte Erkrankung
Ausschlusskriterien Gesunde:
- Sichtbare Gang- oder Gleichgewichtsstörung
- Diagnose Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
Patienten mit iNPH und Shunt-Operation.
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Die Patienten werden vor und nach einer Shunt-Operation untersucht, die ein Standardeingriff in der klinischen Praxis ist.
HI unterziehen sich keiner Intervention.
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Gesunde Menschen
Gesunde Kontrollen mit ähnlicher Geschlechts- und Altersverteilung wie die Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variable: Analysierte Schritte (Anzahl).
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variable: Analysierte Distanz (m)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Schrittdauer (Sekunden)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Schrittlänge (cm)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Kadenz (Schritte pro Minute)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Gangphasen (Sekunden)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Fersenauftritt und Zehenwinkel (Winkelgrad)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Umfang (cm)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Sprunggelenkwinkel (Winkelgrad)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel: Kniegelenkwinkel (Winkelgrad)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Gangbild ermittelt mit dem Hasomed RehaGait analyzer pro. Variabel:Hüftgelenkwinkel (Winkelgrad)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 1. Mobiles Ganganalysesystem.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Einstufung des Schweregrades beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus, bewertet mit der Idiopathic Normal Pressure Hydrocephalus Scale
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Messung in Teil 1 und Teil 2. Punktzahlen 0-100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Mobilität, Gehfähigkeit und Gleichgewicht werden mit dem Timed-up-and-Go-Test bewertet
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Messung in Teil 1. Variablen: Zeit in Sekunden und Anzahl der Schritte.
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Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Bewertung des globalen Wandels, bewertet mit der Global Rating of Change Scale
Zeitfenster: Bewertung bei 3-Monats-Follow-up für Patienten.
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Messung in Teil 2. Punkte -5-5 in globaler Veränderung, Gang, Gleichgewicht, Kontinenz und Kognition.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Bewertung bei 3-Monats-Follow-up für Patienten.
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Kohärenzgefühl gemessen mit dem 29 Items umfassenden Lebensorientierungsfragebogen – schwedische Version (KASAM-Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Messung in Teil 2. Scores 29-203, höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Angst und Depression, bewertet mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Messung in Teil 2. Angstwerte 0–21, Depressionswerte 0–21, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
|
Messung in Teil 2. Punktzahlen 5-25, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Änderung von Baseline auf 3-Monats-Follow-up für Patienten. Einmal für HI.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fredrik Lundin, PhD, Neurology department, Linköping University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Brooks R. EuroQol: the current state of play. Health Policy. 1996 Jul;37(1):53-72. doi: 10.1016/0168-8510(96)00822-6.
- Kamper SJ, Maher CG, Mackay G. Global rating of change scales: a review of strengths and weaknesses and considerations for design. J Man Manip Ther. 2009;17(3):163-70. doi: 10.1179/jmt.2009.17.3.163.
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Toma AK, Papadopoulos MC, Stapleton S, Kitchen ND, Watkins LD. Systematic review of the outcome of shunt surgery in idiopathic normal-pressure hydrocephalus. Acta Neurochir (Wien). 2013 Oct;155(10):1977-80. doi: 10.1007/s00701-013-1835-5. Epub 2013 Aug 23.
- Hellstrom P, Klinge P, Tans J, Wikkelso C. A new scale for assessment of severity and outcome in iNPH. Acta Neurol Scand. 2012 Oct;126(4):229-37. doi: 10.1111/j.1600-0404.2012.01677.x. Epub 2012 May 16.
- Langius A, Bjorvell H, Antonovsky A. The sense of coherence concept and its relation to personality traits in Swedish samples. Scand J Caring Sci. 1992;6(3):165-71. doi: 10.1111/j.1471-6712.1992.tb00146.x.
- Relkin N, Marmarou A, Klinge P, Bergsneider M, Black PM. Diagnosing idiopathic normal-pressure hydrocephalus. Neurosurgery. 2005 Sep;57(3 Suppl):S4-16; discussion ii-v. doi: 10.1227/01.neu.0000168185.29659.c5.
- Klinge P, Hellstrom P, Tans J, Wikkelso C; European iNPH Multicentre Study Group. One-year outcome in the European multicentre study on iNPH. Acta Neurol Scand. 2012 Sep;126(3):145-53. doi: 10.1111/j.1600-0404.2012.01676.x. Epub 2012 May 10.
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- Lim YH, Ko PW, Park KS, Hwang SK, Kim SH, Han J, Yoon U, Lee HW, Kang K. Quantitative Gait Analysis and Cerebrospinal Fluid Tap Test for Idiopathic Normal-pressure Hydrocephalus. Sci Rep. 2019 Nov 7;9(1):16255. doi: 10.1038/s41598-019-52448-3.
- Najafi B, Helbostad JL, Moe-Nilssen R, Zijlstra W, Aminian K. Does walking strategy in older people change as a function of walking distance? Gait Posture. 2009 Feb;29(2):261-6. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.09.002. Epub 2008 Oct 25.
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- Junkkari A, Hayrinen A, Rauramaa T, Sintonen H, Nerg O, Koivisto AM, Roine RP, Viinamaki H, Soininen H, Luikku A, Jaaskelainen JE, Leinonen V. Health-related quality-of-life outcome in patients with idiopathic normal-pressure hydrocephalus - a 1-year follow-up study. Eur J Neurol. 2017 Jan;24(1):58-66. doi: 10.1111/ene.13130. Epub 2016 Sep 19.
- Junkkari A, Roine RP, Luikku A, Rauramaa T, Sintonen H, Nerg O, Koivisto AM, Hayrinen A, Viinamaki H, Soininen H, Jaaskelainen JE, Leinonen V. Why Does the Health-Related Quality of Life in Idiopathic Normal-Pressure Hydrocephalus Fail to Improve Despite the Favorable Clinical Outcome? World Neurosurg. 2017 Dec;108:356-366. doi: 10.1016/j.wneu.2017.08.170. Epub 2017 Sep 5.
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- Kristofferzon ML, Engstrom M, Nilsson A. Coping mediates the relationship between sense of coherence and mental quality of life in patients with chronic illness: a cross-sectional study. Qual Life Res. 2018 Jul;27(7):1855-1863. doi: 10.1007/s11136-018-1845-0. Epub 2018 Apr 5.
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- Israelsson H, Allard P, Eklund A, Malm J. Symptoms of Depression are Common in Patients With Idiopathic Normal Pressure Hydrocephalus: The INPH-CRasH Study. Neurosurgery. 2016 Feb;78(2):161-8. doi: 10.1227/NEU.0000000000001093.
- Antonovsky H, Sagy S. The development of a sense of coherence and its impact on responses to stress situations. J Soc Psychol. 1986 Apr;126(2):213-25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2020-00719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Shunt-Operation
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Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
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Duke UniversityPediatric Hydrocephalus Foundation; Children's Miracle Network HospitalsAbgeschlossenKommunizierender HydrozephalusVereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
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Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
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Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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NXT BiomedicalNoch keine Rekrutierung
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Linkoeping UniversityRekrutierungLeukenzephalopathien | Stuhlinkontinenz mit Stuhldrang | Diffusion Tensor Imaging | HarninkontinenzSchweden
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Edwards LifesciencesRekrutierung
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Umeå UniversityKuopio University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Uppsala University...BeendetHydrozephalus, NormaldruckFinnland, Schweden