- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910944
Europäische Studie zum prodromalen iNPH (STOP iNPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innerhalb von fünf Jahren werden drei potenzielle Kohorten aus sieben europäischen Zentren eingeschlossen.
Gruppe 1 – Prodromaler NPH. Patienten mit Bildgebungsmerkmalen im Zusammenhang mit iNPH und keinen oder zu geringen Symptomen, die eine Shunt-Operation rechtfertigen, werden prospektiv eingeschlossen. Zu Studienbeginn wird eine MRT des Gehirns durchgeführt und eine Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor sowie Blutproben durchgeführt. Die Patienten werden nach einem standardisierten Schema so lange weiterbeobachtet, wie der Patient sich für den Verbleib in der Studie entschieden hat oder bis der Patient Symptome entwickelt und für eine Shunt-Operation überwiesen wird. Das Studienschema umfasst wiederholte Beurteilungen der Symptome, MRT des Gehirns, Liquorproben und Blutproben. Die folgenden Studienbesuche sind vor der Operation geplant: Baseline, 6 Monate, 1. Jahr, 2. Jahr, 4. Jahr, 6. Jahr. Nach einer Shunt-Operation werden fünf Jahre nach der Operation bei vier Untersuchungen klinische Untersuchungen und Blutproben entnommen.
Gruppe 2 – Gesunde Kontrollpersonen – Für jeden Patienten in Gruppe 1 kann ein Patient in Gruppe 2 aufgenommen werden. Sie werden mit demselben Protokoll wie Gruppe 1 untersucht, befolgen das Protokoll jedoch nur für einen Zyklus (Basislinie bis Jahr 4).
Gruppe 3 – Symptomatische NPH – Für jede eingeschlossene Person in Gruppe 1 (prodromale NPH) werden zwei Patienten in Gruppe 3 (symptomatische NPH) aufgenommen. Diese Patienten werden in jedem Zentrum nacheinander von Routinepatienten aufgenommen, bei denen eine Shunt-Operation geplant ist. Ihr Alter sollte dem der Person in Gruppe 1 entsprechen (+/- 3 Jahre). Ihre Untersuchungen werden fünf Jahre lang als Gruppe 1 mit der postoperativen Routine identisch sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Virhammar, MD, PhD
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: johan.virhammar@neuro.uu.se
Studienorte
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Kuopio, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
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Kontakt:
- Ville Leinonen, MD, PhD
- E-Mail: Ville.Leinonen@kuh.fi
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Bellaria Hospital
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Kontakt:
- Giorgio Palandri, MD, PhD
- E-Mail: giopalandri@gmail.com
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Gothenburg, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Mats Tullberg, MD, PhD
- E-Mail: mats.tullberg@neuro.gu.se
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Linköping, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Linköping University Hospital
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Kontakt:
- Fredrik Lundin, MD, PhD
- E-Mail: Fredrik.Lundin@regionostergotland.se
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Kontakt:
- Katarina Laurell, MD, PhD
- E-Mail: katarina.laurell@neuro.uu.se
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Stockholm, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Lisa Arvidsson, MD, PhD
- E-Mail: lisa.arvidsson@regionstockholm.se
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Kontakt:
- Jens Tomner, MD
- E-Mail: jens.tomner@regionstockholm.se
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Umeå, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Umea University Hospital
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Kontakt:
- William Hansson, MD
- E-Mail: william.hansson@umu.se
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Kontakt:
- Jan Malm, MD, PhD
- E-Mail: jan.malm@umu.se
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Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Kontakt:
- Johan Virhammar, MD, PhD
- E-Mail: johan.virhammar@neuro.uu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten der Gruppe 1 können von Patienten aufgenommen werden, die an ein Zentrum für tertiären Hydrozephalus überwiesen wurden, nachdem Untersuchungen/Aufarbeitungen ergeben haben, dass die Symptome zu mild sind, um eine Shunt-Operation zu rechtfertigen.
Gesunde altersentsprechende Kontrollpersonen (Gruppe 2) können durch Werbung und durch Befragung von Angehörigen von Patienten in Gruppe 1 und Gruppe 3 einbezogen werden.
Für jede eingeschlossene Person in Gruppe 1 (prodromale iNPH) werden zwei Patienten in Gruppe 3 (symptomatische iNPH) eingeschlossen. Diese Patienten werden in jedem Zentrum nacheinander von Routinepatienten aufgenommen, bei denen eine Shunt-Operation geplant ist. Ihr Alter sollte dem der Person in Gruppe 1 entsprechen (+/- 3 Jahre).
Beschreibung
Einschlusskriterien – Gruppe 1 – prodromales iNPH
Bildgebung des Gehirns mit beiden:
- Evans-Index > 0,3
- Callosalwinkel ≤ 90 º oder:
- Disproportional vergrößerter Subarachnoidalraumhydrozephalus (DESH) – definiert als: vergrößerte Ventrikel, erweiterte Sylvian-Fissuren und enge Sulci an der hohen Konvexität.
Fehlen von Symptomen oder zu milde Symptome, um eine Shunt-Operation gemäß der lokalen Routine zu rechtfertigen, und alle folgenden Punkte:
- Normales Gangbild oder leichte Störung des Gangbildes, die nicht auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) zurückzuführen ist.
- Ganggeschwindigkeit (maximale Ganggeschwindigkeit), Männer ≥ 1,4 m/s; Frauen ≥ 1,25 m/s.
- Rombergs-Test mit geöffneten Augen > 60 Sekunden
- Mini Mental State Examination (MMSE) ≥ 27 oder Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≥ 23
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien – Gruppe 1 – prodromales iNPH
- Kontraindikation für MRT
- Andere schwere Erkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als drei Jahren
Andere Art von Hydrozephalus:
- nicht kommunizierender Hydrozephalus
- sekundärer kommunizierender Hydrozephalus
- Verdacht auf angeborenen Hydrozephalus (stark vergrößerte Ventrikel, schmale Sylvian-Fissuren und normale, nicht komprimierte Sulci an der hohen Konvexität oder morphologische Befunde im Einklang mit PaVM18)
- Antikoagulanzien in einer Dosis, die eine Lumbalpunktion erschwert
Einschlusskriterien – Gruppe 2 – gesunde Kontrollpersonen
• Alter > 65 Jahre
Ausschlusskriterien – Gruppe 2 – gesunde Kontrollpersonen:
- Bildgebende Befunde erfüllen die Einschlusskriterien der Gruppe 1
- Vorher bekannte relevante neurologische Erkrankung
- Pathologisches Gangbild mit unbekannter Ursache.
- MMSE < 27 oder MoCA < 26.
- Antikoagulanzien in einer Dosis, die eine Lumbalpunktion erschwert
Einschlusskriterien Gruppe 3 symptomatisches iNPH
- iNPH-Diagnose gemäß internationalen Richtlinien.19
- Alter stimmt mit der Person in Gruppe 1 überein (+/- 3 Jahre)
Ausschlusskriterien Gruppe 3 symptomatisches iNPH
- Vorheriger Schlaganfall (klinischer Schlaganfall, nicht nur radiologisch gesichert)
- Andere schwere Erkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als drei Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1 – prodromales iNPH
Personen mit typischen Bildgebungsbefunden im Einklang mit iNPH, aber keinen oder zu milden Symptomen, die eine Shunt-Operation rechtfertigen.
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Shunt-Operation gemäß der Routine jedes örtlichen Zentrums
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Gruppe 2 – Gesunde Kontrollpersonen
Dem Alter entsprechende gesunde Kontrollpersonen
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Gruppe 3 – symptomatisches iNPH
Patienten mit symptomatischer iNPH
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Shunt-Operation gemäß der Routine jedes örtlichen Zentrums
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Patienten mit prodromaler iNPH, die innerhalb von 6 Jahren nach Aufnahme eine Shunt-Operation erfordern.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zur Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monate
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Die Symptome werden anhand der idiopathischen Normaldruckhydrozephalus-Skala (iNPH-Skala) beurteilt, zuzüglich der Gangtests: 10-Meter-Gehen mit Höchstgeschwindigkeit, Timed-Up-and-Go-Test (TUG) und 3-Meter-Gehen rückwärts.
Jedes Zentrum entscheidet, wann die Symptome weit genug fortgeschritten sind, um eine Shunt-Operation entsprechend den örtlichen Traditionen und der Routine zu rechtfertigen.
Niedrige Zeit- und Schrittwerte der Gangtests weisen auf eine gute Leistung hin und hohe Werte der iNPH-Skala (Bereich: 0-100) weisen auf eine gute Leistung hin.
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Vom Datum der Aufnahme bis zur Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monate
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Häufigkeit von Patienten mit prodromaler iNPH, die sich zu einer symptomatischen iNPH entwickeln
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum bis zur 20-Punkte-Reduktion des Gesamtscores auf der iNPH-Skala oder 20 %-Reduktion der Ganggeschwindigkeit, bewertet bis zu 72 Monate
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Die Symptome werden mit der iNPH-Skala unter Hinzufügung der Gangtests beurteilt: 10-Meter-Gehen mit Höchstgeschwindigkeit, Timed-Up-and-Go-Test (TUG) und 3-Meter-Gehen rückwärts.
Ein Patient gilt als symptomatisch, wenn die gesamte iNPH-Skala um mindestens 20 Punkte reduziert ist oder die mittlere Geschwindigkeit der Gangtests um 20 % reduziert ist.
Niedrige Zeit- und Schrittwerte der Gangtests weisen auf eine gute Leistung hin und hohe Werte der iNPH-Skala (Bereich: 0-100) weisen auf eine gute Leistung hin.
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Vom Einschlussdatum bis zur 20-Punkte-Reduktion des Gesamtscores auf der iNPH-Skala oder 20 %-Reduktion der Ganggeschwindigkeit, bewertet bis zu 72 Monate
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Postoperative Verbesserung des iNPH-Scores bei Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren präoperativen Symptomen
Zeitfenster: Änderung der iNPH-Skala vor der Operation (letzter Besuch vor der Operation) nach 3 Monaten, 12 Monaten, 36 Monaten und 60 Monaten.
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Unterschiede im kurzfristigen (3 und 12 Monate) und langfristigen Ergebnis (36 und 60 Monate), gemessen als Veränderung zwischen präoperativem und postoperativem iNPH-Skala-Score, werden zwischen Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren präoperativen Symptomen verglichen.
Hohe Werte der iNPH-Skala (Bereich: 0-100) weisen auf eine gute Leistung hin.
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Änderung der iNPH-Skala vor der Operation (letzter Besuch vor der Operation) nach 3 Monaten, 12 Monaten, 36 Monaten und 60 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Bewerten Sie die Volumenänderung (ml) der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH), die mit der volumetrischen Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen werden, und berechnen Sie Zusammenhänge zwischen der Änderung des WMH und der Veränderung der Symptome.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderung der Gehirnmorphologie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Bewerten Sie die Veränderung der Gehirnmorphologie, die mit der Radscale für den idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (iNPH) beurteilt wird, und berechnen Sie Zusammenhänge zwischen der Veränderung der iNPH-Radscale und der Veränderung der Symptome.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Änderung des Ventrikelvolumens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Bewerten Sie die mit volumetrischer Magnetresonanztomographie (MRT) gemessene Änderung des Ventrikelvolumens (ml) und berechnen Sie Zusammenhänge zwischen der Änderung des Ventrikelvolumens und der Änderung der Symptome.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderung des parenchymalen Wassergehalts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Bewerten Sie die mit synthetischer MR gemessene Änderung des Parenchymwassergehalts (ml) und berechnen Sie Zusammenhänge zwischen der Änderung des Parenchymwassers und der Änderung der Symptome.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderung des zerebralen Myelinvolumens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Bewerten Sie die mit synthetischer MR gemessene Veränderung des zerebralen Myelinvolumens (ml) und berechnen Sie Zusammenhänge zwischen der Veränderung des zerebralen Myelinvolumens und der Veränderung der Symptome.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, nach 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderungen bei Plasma-Biomarkern
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Die Veränderung der Plasmaspiegel des Neurofilament-Leichtkettenproteins (ng/l), des Gesamt-Tau (ng/l), des Amyloids Beta-42 (ng/l) und des fibrillären sauren Glia-Proteins (ng/l) wird mit Quanterix (SIMOA) gemessen ).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderungen der Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Die Veränderung der CSF-Spiegel des Neurofilament-Leichtkettenproteins (ng/l), des Gesamt-Tau (ng/l), des Amyloids Beta-42 (ng/l) und des fibrillären sauren Glia-Proteins (ng/l) wird mit Quanterix (SIMOA) gemessen ).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderungen der Proteine im Plasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Halbquantifizierte Mengen von etwa 200 Proteinen werden mit dem Proximity Extension Assay gemessen (Neurology Panel und Neuro Exploratory Panel, Olink.com).
Halbquantitativ gemessen in der Einheit NPX.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Lebensqualität bewertet durch EQ-5D-5L (EuroQoL 5 Dimensionen 5 Levels).
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit fünf verschiedenen Aspekten der Lebensqualität, bewertet auf fünfstufigen Skalen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 48 Monaten und zum Zeitpunkt der Entscheidung über eine Shunt-Operation, bewertet bis zu 72 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Virhammar, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- STOP iNPH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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