- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076723
Verwendung der zerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik zur Optimierung der Behandlung des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (PULSE-OPT)
Verwendung der zerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik zur Identifizierung von Shunt-Respondern bei idiopathischem Normaldruckhydrozephalus und zur Optimierung der postoperativen klinischen Verbesserung bei gleichzeitiger Minimierung von Komplikationen im Zusammenhang mit Überdrainage - eine randomisierte Doppelblindstudie
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die sogenannte Pulsatilitätskurve, die den Zusammenhang zwischen intrakranialem Druck (ICP) und ICP-Pulsatilität beschreibt, zur Vorhersage des Behandlungserfolgs in Form einer Shunt-Operation beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus herangezogen werden kann (INPH) und um die Anpassung des Shunt-Öffnungsdrucks nach der Operation zu steuern. Die Haupthypothesen der Studie sind:
- Die Pulsatilitätskurve ist möglicherweise der beste Hilfstest zur Vorhersage des Ergebnisses einer Shunt-Operation bei INPH-Patienten. Bei „festem“ Shunt-Öffnungsdruck sagt die präoperativ ermittelte potenzielle Pulsamplitudenreduktion (ermittelt durch Analyse der Pulsatilitätskurve) eine postoperative Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und der kognitiven Funktionen voraus.
- Eine postoperative Pulsatilitätskurve kann verwendet werden, um die ICP-Pulsatilität weiter zu optimieren, indem die Anpassung des Öffnungsdrucks gesteuert wird. Die Shunt-Anpassung basierend auf der Pulsatilitätskurve drei Monate nach der Operation wird die Verbesserung, aber keine Komplikationen im Vergleich zu einem Shunt mit „festem“ Öffnungsdruck erhöhen.
Basierend auf diesen Hypothesen wurden drei spezifische Ziele für die Studie definiert:
- Um festzustellen, ob eine Verbesserung drei Monate nach der Operation mit einer postoperativen Verringerung der Pulsamplitude einhergeht.
- Bestimmung, ob eine präoperativ erhaltene Pulsatilitätskurve eine Verbesserung der Ganggeschwindigkeit und der kognitiven Funktionen bei INPH-Patienten drei Monate nach der Operation vorhersagen kann.
- Vergleich der Ergebnisse sechs Monate nach der Operation und der Komplikationsraten zwischen INPH-Patienten mit einem „festen“ Öffnungsdruck und solchen, bei denen der Shunt drei Monate nach der Shunt-Einlage basierend auf der Pulsatilitätskurve angepasst wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Möglicher oder wahrscheinlicher INPH gemäß den INPH-Richtlinien.
- Symptomdauer ≥ 3 Monate
- Alter ≥50 Jahre
- Kann mit oder ohne Hilfsmittel 10 Meter gehen.
Entscheidung, eine Shunt-Operation zu empfehlen, basierend auf:
- Besserung nach Liquorpunktion (d. h. positiver Klopftest), oder;
- Erhöhter CSF-Ausflusswiderstand oder;
- Eine Kombination aus „typischen“ Anzeichen/Symptomen + „typischen“ MRT-Befunden;
- Eine Kombination aus a-c.
Ausschlusskriterien:
- NPH aufgrund von Blutung, Meningitis oder Schlaganfall (sekundärer NPH).
- Symptomdauer ≥ 5 Jahre.
- Patienten betrachteten das Operationsrisiko.
- Ausgangsganggeschwindigkeit >1,1 m/s (60 m/min) ohne Hilfsmittel
- Mini Mental State Exam Score ≤ 20 Punkte.
- Zustand des Bewegungsapparates, der eine Gangbeurteilung ausschließt.
- Schwere Hör- oder Sehbehinderung
- Medikamente in Form von Warfarin oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK)
- Unzureichende Druckdaten unterhalb des Ruhedrucks während der Liquorinfusionsuntersuchung, d. h. keine vollständige Beurteilung der Pulsatilitätskurve
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SHAM_COMPARATOR: Fester Öffnungsdruck
Der Shunt-Öffnungsdruck wird auf die gleiche Einstellung wie bei der Operation geändert.
|
Der Shunt-Öffnungsdruck wird auf die gleiche Einstellung zurückgesetzt.
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EXPERIMENTAL: Individueller Shunt-Öffnungsdruck
Der Shunt-Öffnungsdruck wird gemäß einer individuellen Analyse der Pulsatilitätskurve (wie nach einer Shunt-Operation beurteilt) angepasst (eine Stufe höher, eine Stufe niedriger oder unverändert).
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Eine individuell ermittelte Änderung des Shunt-Öffnungsdrucks wird mit keiner Änderung des Öffnungsdrucks verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtpunktzahl auf der europäischen INPH-Skala
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
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Skala, die die Kardinalsymptome von INPH beschreibt
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3 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Maximale Gehgeschwindigkeit (3 x 10 m)
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3 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Europäische INPH-Skala
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Skala, die die Kardinalsymptome von INPH beschreibt
|
Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
Maximale Gehgeschwindigkeit (3 x 10 m)
|
Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Computergestützter allgemeiner neuropsychologischer INPH-Test (CoGNIT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Eine computergestützte neuropsychologische Testbatterie zur Verwendung bei INPH, die eine "neuropsychologische" Gesamtpunktzahl erzeugt
|
Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
|
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Mobilitätstest: vom Stuhl aufstehen, 3 m gehen, umdrehen, zurückgehen und wieder hinsetzen
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
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EuroQoLs (EQ) standardisiertes Instrument mit 5 Dimensionen (5D) und 5 Stufen (5L) (EQ-5D-5L™)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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EuroQoLs standardisiertes Instrument für Gesundheitsergebnisse, das die Gesundheit in 5 Dimensionen auf 5 Ebenen bewertet
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Urogenitaler Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Skala zur Beurteilung der Kontinenz
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
|
Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz, Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
Skala zur Beurteilung der Kontinenz
|
Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
Aktivitäten der Bewertungsskala des täglichen Lebens
|
Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
|
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Bewertungsskala für Behinderungen
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Punktzahl auf einer geriatrischen Depressionsskala, die aus 15 Ja/Nein-Fragen besteht
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE).
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Punktzahl auf der MMSE-Skala (allgemeiner mentaler Status)
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Baseline (vor der Operation) und 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Malm, MD, PhD, Umeå University Hospital
- Studienleiter: Sara Qvarlander, PhD, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMU-2016-CSFD-PC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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