- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219331
Hydrocephalus-Behandlung bei anhaltender Bewusstseinsstörung (HYCO)
27. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Auswirkungen der Hydrozephalus-Behandlung auf anhaltende Bewusstseinsstörungen nach akuter Hirnverletzung
Nach einer akuten Hirnverletzung oder einem hämorrhagischen Schlaganfall kann ein Hydrozephalus an einer Bewusstseinsstörung beteiligt sein.
Wir planen zu untersuchen, ob die Einführung eines ventrikuloperitonealen Shunts das Bewusstsein bei Patienten mit vegetativem oder minimalem Bewusstseinszustand und Hydrozephalus verbessert.
Patienten mit akuter Hirnverletzung, anhaltender Bewusstseinsstörung und Hydrozephalus werden nach 3 Monaten einer detaillierten Nachsorge unterzogen, die Folgendes kombiniert: klinische Bewertung, FluoroDésoxyGlucose-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung, hochdichtes Elektroenzephalogramm, Elektrokardiogramm-Holter und sympathische Aktivität durch Mikroneurographie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anhaltende Bewusstseinsstörungen nach einer akuten Hirnverletzung sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Fortschritte in der Intensivmedizin ermöglichen es einer wachsenden Zahl von Patienten, nach einer akuten Hirnverletzung zu überleben.
Ein Drittel der Patienten, die nach einer akuten Hirnverletzung im Koma liegen, wird jedoch nicht wieder zu Bewusstsein kommen.
Bis heute hat keine spezifische Behandlung ihre Wirksamkeit bei der kognitiven Erholung dieser Patienten gezeigt.
Wenige klinische Fälle deuten darauf hin, dass ein Hydrozephalus, der eine Beeinträchtigung der Zerebrospinalflüssigkeitszirkulation im Gehirn darstellt, zu einer anhaltenden Bewusstseinsstörung beitragen kann.
Daher könnte die Behandlung von Hydrozephalus mit einem Shunt Bewusstseinsstörungen verbessern.
Es ist möglich, die Zirkulation der intrakraniellen Flüssigkeit, d. h. die Quantifizierung der Hydrodynamik, zu messen und den Widerstand gegen den Abfluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu messen.
Der Nachweis einer veränderten Hydrodynamik begünstigt die Implantation eines Shunts zur Verbesserung der Zerebrospinalflüssigkeitszirkulation, die die an der Entstehung des Bewusstseins beteiligte Gehirnregion modulieren könnte.
Die Studienhypothese lautet, dass das Rangieren eines Patienten mit anhaltender Bewusstseinsstörung aufgrund einer akuten Hirnverletzung und eines Hydrozephalus seinen Bewusstseinszustand verbessern könnte.
Die zugrunde liegenden neuronalen Prozesse werden durch vergleichende Analysen von hirnmetabolischen und elektrophysiologischen Signaturen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eric SCHMIDT, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 0561775606
- E-Mail: schmidt.e@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Gaillac-Toulza, Frankreich, 31550
- Rekrutierung
- Clinique de Verdaich
-
Kontakt:
- MAURUC Elsa, MD
-
Kontakt:
- PIOT Jean-Christophe
- E-Mail: jc.piot@clinique-verdaich.com
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Eric SCHMIDT
-
Kontakt:
- Eric SCHMIDT, MD
- Telefonnummer: 0561775606
- E-Mail: schmidt.e@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, anhaltende Bewusstseinsstörung nach Hirnverletzung, Hydrozephalus, der einen ventrikulo-peritonealen Shunt erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, keine Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bewusstseinsstörung
Ventrikulo-peritonealer Shunt
|
Behandlung oh Hydrozephalus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Coma Recovery Scale-überarbeitete Skala
Zeitfenster: 3 Monate und ein Jahr nach Shunt-Einlage
|
Erzielen Sie stabile Schätzungen des Bewusstseinszustands des Patienten (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
3 Monate und ein Jahr nach Shunt-Einlage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
18FFluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie
Zeitfenster: 3 Monate nach Shunt-Einlage
|
18FFluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie zur Messung der Glukoseaufnahme im Gehirn in verschiedenen Gehirnregionen, die am Bewusstsein beteiligt sind
|
3 Monate nach Shunt-Einlage
|
|
Elektroenzephalogramm mit hoher Dichte
Zeitfenster: 3 Monate nach Shunt-Einlage
|
Elektroenzephalogramm-basierte automatische Klassifizierung zur Erfassung von Gehirnkonnektivität und Bewusstseinszuständen
|
3 Monate nach Shunt-Einlage
|
|
Holter-Elektrokardiogramm und Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate nach Shunt-Einlage
|
Aufzeichnung und Analyse von Elektrokardiogrammen und Blutdruck zur Messung der Herzfrequenzvariabilität
|
3 Monate nach Shunt-Einlage
|
|
Muskel-Sympathikus-Nerv-Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate nach Shunt-Einlage
|
Muskel-Sympathikus-Nerv-Aktivität, gemessen durch Mikroneurographie, um die elektrische Aktivität des postganglionären Sympathikus-Nervs von Peronaeus-Nerven in der unteren Extremität aufzuzeichnen
|
3 Monate nach Shunt-Einlage
|
|
Katecholamine dosierung
Zeitfenster: 3 Monate nach Shunt-Einlage
|
Katecholamindosierung im Blut
|
3 Monate nach Shunt-Einlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric SCHMIDT, MD, PhD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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