- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04965623
Explorative Studie des EdWards Transcatheter Atrial Shunt Systems (AlT Flow Deutschland) (AlT-FloW)
11. September 2024 aktualisiert von: Edwards Lifesciences
Die explorative Studie des Edwards Transcatheter Atrial Shunt Systems ist eine multizentrische, prospektive, explorative Studie zur Bewertung der anfänglichen klinischen Sicherheit, Gerätefunktionalität und Wirksamkeit des Edwards Transcatheter Atrial Shunt Systems.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 22087
- Rekrutierung
- Marienkrankenhaus
-
Kontakt:
- Marion Redlefsen
- Telefonnummer: +49 (0) 40 2546 - 2940
- E-Mail: redlefsen.kardiologie@marienkrankenhaus.org
-
Hauptermittler:
- Ulrich Schaefer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung der Ethikkommission (EC) vor studienbezogenen Verfahren
- ≥ 18 Jahre alt
Chronische symptomatische Herzinsuffizienz (HF), dokumentiert durch Folgendes:
- NYHA-Klasse III oder ambulante NYHA-Klasse IV innerhalb der letzten 12 Monate UND
- ≥ 1 Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz (mit Herzinsuffizienz als Haupt- oder Nebendiagnose); oder Behandlung mit intravenöser (IV) oder Intensivierung der oralen Diurese bei Herzinsuffizienz in einer Gesundheitseinrichtung (Notaufnahme/Akutversorgungseinrichtung) innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt; ODER ein NT-pro BNP-Wert > 150 pg./ml bei normalem Sinusrhythmus, > 450 pg./ml bei Vorhofflimmern, oder ein BNP-Wert > 50 pg./ml bei normalem Sinusrhythmus, > 150 pg./ml in Vorhofflimmern innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes befindet sich der Proband in einer stabilen leitliniengesteuerten medizinischen Therapie (GDMT) für Herzinsuffizienz und Management potenzieller Komorbiditäten gemäß den aktuellen ACCF/AHA/ESC-Richtlinien, die voraussichtlich 3 Monate lang unverändert beibehalten werden
- Erhöhter LA-Druck (oder PCWP-Druck) von > 15 mmHg in Ruhe oder > 25 mmHg während eines Ergometer-Belastungstests in Rückenlage, gemessen am Ende der Exspiration; UND der LA (oder PCWP) übersteigt den rechtsatrialen Druck (RAP) um > 5 mmHg in Ruhe oder um > 10 mmHg während eines Ergometer-Belastungstests in Rückenlage, gemessen am Ende der Exspiration
- Bereitschaft zur Teilnahme an Studien-Follow-up-Assessments für bis zu 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
Schwere Herzinsuffizienz, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- ACC/AHA/ESC Herzinsuffizienz Stadium D, nicht gehfähiges Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
- Wenn BMI < 30, Herzindex < 2,0 l/min/m2
- Wenn BMI ≥ 30, Herzindex < 1,8 l/min/m2
- Inotrope Infusion (kontinuierlich oder intermittierend) innerhalb der letzten 6 Monate
- Der Patient steht auf der Warteliste für eine Herztransplantation
- LVEF < 20 %
Vorhandensein einer signifikanten Klappenerkrankung, definiert vom Kardiologen des Standorts als:
- Mitralklappeninsuffizienz, definiert als Grad > 3+ MR oder > mittelschwere MS
- Trikuspidalklappeninsuffizienz definiert als Grad > 2+ TR
- Aortenklappenerkrankung definiert als > 2+ AR oder > moderate AS
- Myokardinfarkt und/oder ein therapeutischer invasiver Herzeingriff innerhalb der letzten 3 Monate; oder aktuelle Indikation zur koronaren Revaskularisation
- Klappenersatz oder chirurgische Anuloplastik innerhalb der letzten 12 Monate
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Hämodynamische Instabilität innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Patient, der aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren unter Vollnarkose operiert werden muss
- Klinisch diagnostizierte hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis oder andere infiltrative Kardiomyopathie (z. B. Hämochromatose, Sarkoidose) zum Zeitpunkt des Screenings durch das zentrale Screening-Komitee
- Hat Niereninsuffizienz, bestimmt durch Kreatinin (S-Cr)-Spiegel > 2,5 mg/dl oder geschätzte GFR < 25 ml/min/1,73 m2 durch CKD-Epi-Gleichung; oder derzeit dialysepflichtig sind
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als 3-fache Obergrenze des Normalwerts von Transaminasen, Gesamtbilirubin oder alkalischer Phosphatase
Rechtsventrikuläre Dysfunktion, definiert vom Kardiologen vor Ort als:
- Mehr als leichte RV-Dysfunktion, wie von TTE geschätzt; ODER
- TAPSE < 1,4 cm; ODER
- RV-Größe ≥ LV-Größe, wie von TTE geschätzt; ODER
- Echokardiographischer oder klinischer Nachweis einer kongestiven Hepatopathie;
- Nachweis einer pulmonalen Hypertonie mit PVR >4 Wood-Einheiten
- Durchführung des 6-Minuten-Gehtests mit einer Distanz <50m ODER >600m
- Der Patient ist kontraindiziert, entweder eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder Warfarin (analog) zu erhalten; oder eine dokumentierte Koagulopathie hat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Antikoagulationstherapie oder Kontrastmittel, die nicht angemessen behandelt werden können
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Nickel und/oder Tantal
- Nach Einschätzung des Prüfarztes Lebenserwartung < 12 Monate aus nicht kardiovaskulären Gründen
- Nach Meinung des Prüfarztes und des zentralen Prüfungsausschusses ist der Proband kein geeigneter Kandidat für die Studie
- Anatomie oder implantierbares Gerät, das nicht mit dem Edwards Transcatheter Atrial Shunt System kompatibel ist oder dieses potenziell stören könnte, wie vom Investigator and Central Screening Committee festgestellt
- Aktive Endokarditis oder Infektion innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Derzeitige Teilnahme (z. B. an studienspezifischen Untersuchungen/Behandlungen/Verfahren) an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie. Hinweis: Studien, die ein erweitertes Follow-up für Produkte erfordern, die sich in der Erprobung befanden, aber inzwischen im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Prüfstudien.
- Der Patient ist ein aktueller intravenöser Drogenkonsument
- Positiver Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter oder stillenden Müttern oder die planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden
- Der Patient steht unter Vormundschaft
- Bekannter vorbestehender Shunt, der vom Prüfarzt und dem Central Screening Committee als klinisch signifikant eingestuft wurde
- Patienten mit einer CRT-Elektrode im Koronarsinus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Edwards Transkatheter-Atrial-Shunt-System
|
Transkatheterbehandlung von Patienten mit symptomatischer Linksherzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von Sicherheitsereignissen (MACCREE, Re-Intervention)
Zeitfenster: 30 Tage
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Zusammengesetzt aus schwerwiegenden unerwünschten kardialen, zerebrovaskulären und renalen Ereignissen (MACCRE) und erneuter Intervention wegen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Studiengerät nach 30 Tagen.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des Geräteerfolgs
Zeitfenster: Tag 0
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Das Gerät wird wie vorgesehen eingesetzt und das Einführsystem wird wie vorgesehen erfolgreich entfernt, wenn der Patient den Implantationsraum verlässt.
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Tag 0
|
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Rate des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation
|
Geräteerfolg mit Nachweis der Durchgängigkeit des Shunts und Entlassung aus dem Krankenhaus ohne die Notwendigkeit zusätzlicher chirurgischer oder perkutaner Eingriffe im Zusammenhang mit dem Studiengerät, einschließlich inakzeptabler Qp/Qs-Werte.
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10 Tage nach der Operation
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|
Änderung in Qp/Qs
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Vergleich mit dem Ausgangswert des Qp/Qs-Werts nach 3 und 6 Monaten
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Änderung im PCWP
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Vergleich mit dem Ausgangswert von PCWP unter denselben Testbedingungen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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