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Hepatische arterielle Infusion mit Floxuridin und Dexamethason in Kombination mit Gemcitabin als adjuvante Behandlung nach Resektion eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms

10. September 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion mit Floxuridin und Dexamethason in Kombination mit Gemcitabin als adjuvante Behandlung nach Resektion eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms

Dies ist eine Phase-I-Studie, was bedeutet, dass wir herausfinden wollen, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen diese Kombination von Medikamenten auf den Patienten und den Leberkrebs bei unterschiedlichen Dosierungen haben kann. Alle Patienten werden operiert, um Tumore in der Leber zu entfernen, und möglicherweise wird eine Pumpe in ihren Bauch eingesetzt.

In dieser Studie wurden beide verabreichten Medikamente bei anderen Patienten zur Behandlung von Cholangiokarzinom und anderen Magen-Darm-Krebsarten verwendet. Beide Medikamente sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Leberkrebs zugelassen, aber die beiden Medikamente wurden nur bei wenigen Patienten kombiniert.

Das heißt, wir wollen in dieser Studie auch herausfinden, ob diese Kombination sicher ist.

Die Studie wird auch bewerten, ob diese Behandlung das Wiederauftreten des Krebses nach der Operation verzögert oder verhindert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Commack
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Sleepy Hollow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes intrahepatisches Cholangiokarzinom (auch als peripheres Cholangiokarzinom, cholangioläres Karzinom oder cholangiozelluläres Karzinom bezeichnet) (ICC). Die Bestätigung der Diagnose muss vor Beginn der Protokolltherapie am MSKCC oder an der teilnehmenden Einrichtung erfolgen.
  • Technisch resezierbar, einzelne Tumore jeder Größe, Tumore mit Satellitenknoten innerhalb von 2 cm vom Primärtumor, die resezierbar sind. Begrenzte und resezierbare multifokale Erkrankung (weniger als 4 Tumore sind technisch resezierbar).
  • Patienten mit erhöhten Leberfunktionswerten, einschließlich Ikteruspatienten (aufgrund eines Tumors), können nach Einschätzung des Operateurs selektiv operiert werden, ohne dass sich der Ikterus präoperativ zurückbildet
  • Die Patienten müssen einen KPS von > 80 % aufweisen und als Kandidaten für eine Vollnarkose, eine Leberresektion und die Platzierung einer Leberarterienpumpe in Betracht gezogen werden.
  • Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung müssen sein:
  • Serumalbumin muss > 2,5 g/dl sein
  • Kreatinin muss < 1,8 mg/dL sein
  • WBC muss >3500 Zellen/mm3 sein
  • Die Thrombozytenzahl muss > 100.000/mm3 sein
  • Die international normalisierte Ratio (INR) muss bei Patienten, die keine Coumadin-Therapie erhalten, weniger als 1,5 betragen
  • Technisch resezierbar, einzelne Tumore jeder Größe, Tumore mit Satellitenknoten innerhalb von 2 cm vom Primärtumor, die resezierbar sind. Begrenzte und resektable multifokale Erkrankung (weniger als 4 Tumore technisch resektabel).
  • Patienten mit erhöhten Leberfunktionswerten, einschließlich Ikteruspatienten (aufgrund eines Tumors), können nach Einschätzung des Operateurs selektiv operiert werden, ohne dass sich der Ikterus präoperativ zurückbildet
  • Alter >18 Jahre
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Eine vorherige Chemotherapie ist erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit HAI-Chemotherapie
  • Extrahepatische Metastasen einschließlich Lymphknotenerkrankungen
  • Vorherige externe Strahlentherapie der Leber
  • Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis
  • Diagnose der Gilbert-Krankheit
  • Klinischer Aszites
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Patienten mit röntgenologischem Nachweis von Ösophagusvarizen oder Varizenblutungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Verschluss der Hauptportalvene oder des rechten und linken Pfortaders
  • Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen (außer lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom)
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HAI mit FLOXURIDIN & DEXAMETHASON & GEMCITABIN

Dies ist eine offene einarmige Studie. Multiinstitutionelle Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit adjuvanter HAIP-FUDR- und Gemcitabin-Chemotherapie nach kurativer Resektion von ICC. Es wird eine Hepatektomie mit oder ohne Gallengangsrekonstruktion und Pumpenplatzierung durchgeführt. Die Patienten beginnen die Therapie 4 Wochen postoperativ. Sie erhalten HAI FUDR/Dex und systemisches Gemcitabin in den folgenden Gemcitabin-Dosiseskalationsstufen. Die Dosis von HAI FUDR wird festgelegt. Ein klassisches 3+3-Kohorten-Dosiseskalationsschema wird verwendet, um die MTD der Kombination zu identifizieren.

Stufe 1: Systemisches Gemcitabin 650 mg/m^2 Tag 1 und 15 und HAI FUDR/Dex 0,12 mg/kg/Tag Tag 1-14 Stufe 2. Systemisches Gemcitabin 800 mg/m^2 Tag 1 und 15 HAI FUDR/Dex 0,12 mg/ kg/Tag Tag 1-14 Stufe 3. Systemisches Gemcitabin 1000 mg/m^2 Tag 1 und 15 HAI FUDR/Dex 0,12 mg/kg/Tag Tag 1-14

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Toxizitäten werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTC AE Version 4.0) bewertet, mit Ausnahme von neurosensorischen und hepatischen Enzymtoxizitäten im Zusammenhang mit der intrahepatischen Pumpentherapie.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden das rezidivfreie Überleben der Patienten in dieser Studie mit Kaplan-Meier-Methoden bewerten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DEXAMETHASON

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