- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939912
Studie zur Reflexreaktion während der vorübergehenden Stimulation und Hemmung von Chemorezeptoren der Halsschlagader – eine Pilotstudie
Die isolierte Reaktion der Glomus caroticum auf lokale Stimulation mit Adenosin wurde beim Menschen nicht untersucht. Es gibt einzelne Berichte, die darauf hinweisen, dass die intravenöse Gabe von Adenosin durch die Aktivierung der Glomus caroticum eine Hyperventilation auslöst.
Adenosin wird bei invasiven Behandlungen (perkutanes Stenting der Halsschlagader, CAS) oder diagnostischen Verfahren (Arteriographie) intraarteriell injiziert und ihre Durchführung wird das Standardschema des Verfahrens nur geringfügig beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wroclaw, Polen, 50-981
- Centrum Chorób Serca - Klinika Kardiologii, 4. Wojskowy Szpital Kliniczny
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stenose einer der inneren Halsschlagadern, die den Patienten für die verfahrenstechnische Behandlung qualifiziert (gemäß den Richtlinien der ESC 2011 oder der American Heart Association (AHA)) oder die Notwendigkeit einer Arteriographie der Halsschlagader, um den Grad der Verengung zu überprüfen;
- bei verfahrenstechnischer Behandlung die Erklärung des Patienten zur perkutanen Behandlung;
- stabiler klinischer Zustand für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie;
- über 18 Jahre alt;
- Fähigkeit, die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- beidseitige signifikante Stenose der Halsschlagader;
- vollständiger Verschluss oder kritische Verengung einer der Halsschlagadern;
- Hirnschlag oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie;
- instabile Angina pectoris, Herzinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss;
- Koronarevaskularisation oder klinisch signifikante Infektion innerhalb eines Monats vor Aufnahme in die Studie;
- bedeutende chronische neurologische Erkrankung in der Krankengeschichte;
- vom Patienten eingenommene Medikamente auf Dipyridamol- oder Theophylinbasis;
- Bronchialasthma;
- GOLD 3 oder 4 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der Krankengeschichte;
- AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder eine zusätzliche offensichtliche Spur der AV-Überleitung;
- fortgeschrittener atrioventrikulärer Block ersten Grades (PQ > 240 ms)
- Verlängerung des QTc-Intervalls > 0,5 s;
- arterielle Hypertonie Grad 3 (ESC);
- zuvor angegebene Überempfindlichkeit gegenüber Adenosin;
- Schwangerschaft;
- Patienten, die sich bei Aufnahme in die Studie einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
- sich einer Herztransplantation unterzogen;
- alle nach Einschätzung des Prüfers erheblichen Abweichungen, die in zusätzlichen Tests festgestellt wurden und das Risiko im Zusammenhang mit der Durchführung der im Protokoll vorhergesagten Verfahren erhöhen;
- fehlende informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie;
- Stadium III (Fontaine) obliterative Arteriosklerose der unteren Extremität und/oder Morbus Buerger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation der Chemorezeptoren des Glomus caroticum
Adenosinbolusse werden über einen intravaskulären Katheter verabreicht, der zur Verabreichung des Kontrastmittels während der Arteriographie der Halsschlagader verwendet wird.
|
Antiarrhythmisches Mittel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmung im Ruhezustand
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
|
30 Minuten
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EKG
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
|
30 Minuten
|
|
Kapillare Blutsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
|
30 Minuten
|
|
Atemmuster
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Ponikowski, Prof., 4. Wojskowy Szpital Kliniczny we Wroclawiu
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADENOSINE-PILOT-CIBIEM
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