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Studie zur Reflexreaktion während der vorübergehenden Stimulation und Hemmung von Chemorezeptoren der Halsschlagader – eine Pilotstudie

14. Oktober 2016 aktualisiert von: Noblewell

Die isolierte Reaktion der Glomus caroticum auf lokale Stimulation mit Adenosin wurde beim Menschen nicht untersucht. Es gibt einzelne Berichte, die darauf hinweisen, dass die intravenöse Gabe von Adenosin durch die Aktivierung der Glomus caroticum eine Hyperventilation auslöst.

Adenosin wird bei invasiven Behandlungen (perkutanes Stenting der Halsschlagader, CAS) oder diagnostischen Verfahren (Arteriographie) intraarteriell injiziert und ihre Durchführung wird das Standardschema des Verfahrens nur geringfügig beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wroclaw, Polen, 50-981
        • Centrum Chorób Serca - Klinika Kardiologii, 4. Wojskowy Szpital Kliniczny

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stenose einer der inneren Halsschlagadern, die den Patienten für die verfahrenstechnische Behandlung qualifiziert (gemäß den Richtlinien der ESC 2011 oder der American Heart Association (AHA)) oder die Notwendigkeit einer Arteriographie der Halsschlagader, um den Grad der Verengung zu überprüfen;
  • bei verfahrenstechnischer Behandlung die Erklärung des Patienten zur perkutanen Behandlung;
  • stabiler klinischer Zustand für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie;
  • über 18 Jahre alt;
  • Fähigkeit, die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • beidseitige signifikante Stenose der Halsschlagader;
  • vollständiger Verschluss oder kritische Verengung einer der Halsschlagadern;
  • Hirnschlag oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie;
  • instabile Angina pectoris, Herzinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss;
  • Koronarevaskularisation oder klinisch signifikante Infektion innerhalb eines Monats vor Aufnahme in die Studie;
  • bedeutende chronische neurologische Erkrankung in der Krankengeschichte;
  • vom Patienten eingenommene Medikamente auf Dipyridamol- oder Theophylinbasis;
  • Bronchialasthma;
  • GOLD 3 oder 4 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der Krankengeschichte;
  • AV-Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder eine zusätzliche offensichtliche Spur der AV-Überleitung;
  • fortgeschrittener atrioventrikulärer Block ersten Grades (PQ > 240 ms)
  • Verlängerung des QTc-Intervalls > 0,5 s;
  • arterielle Hypertonie Grad 3 (ESC);
  • zuvor angegebene Überempfindlichkeit gegenüber Adenosin;
  • Schwangerschaft;
  • Patienten, die sich bei Aufnahme in die Studie einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
  • sich einer Herztransplantation unterzogen;
  • alle nach Einschätzung des Prüfers erheblichen Abweichungen, die in zusätzlichen Tests festgestellt wurden und das Risiko im Zusammenhang mit der Durchführung der im Protokoll vorhergesagten Verfahren erhöhen;
  • fehlende informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie;
  • Stadium III (Fontaine) obliterative Arteriosklerose der unteren Extremität und/oder Morbus Buerger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation der Chemorezeptoren des Glomus caroticum
Adenosinbolusse werden über einen intravaskulären Katheter verabreicht, der zur Verabreichung des Kontrastmittels während der Arteriographie der Halsschlagader verwendet wird.
Antiarrhythmisches Mittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmung im Ruhezustand
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
30 Minuten
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
30 Minuten
Kapillare Blutsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
30 Minuten
Atemmuster
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertung des Adenosin-Einflusses auf den überwachten Parameter
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Piotr Ponikowski, Prof., 4. Wojskowy Szpital Kliniczny we Wroclawiu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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