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Vergleich von Einzelspritzen- vs. Doppelspritzen-Techniken zur Verabreichung von Adenosin bei PSVT

23. April 2026 aktualisiert von: Farima Roshanasan, Hormozgan University of Medical Sciences

Vergleich der Einzelspritzen- vs. Doppelspritzen-Technik zur Adenosin-Verabreichung bei supraventrikulärer Tachykardie: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck der Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Methoden der Verabreichung von Adenosin zur Behandlung der stabilen supraventrikulären Tachykardie (SVT) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Leitlinien der American Heart Association 2015 empfehlen Adenosin für nicht-hypotone Patienten mit regelmäßiger schmaler Kammertachykardie (SVT). Adenosin wird in der Regel als schneller intravenöser Bolus von 6 mg über 1-2 Sekunden verabreicht, gefolgt von einer 20-ml-Kochsalzspülung. Wenn die erste Dosis nicht innerhalb von 1-2 Minuten zur Terminierung der SVT in normalen Sinusrhythmus (NSR) führt, kann eine wiederholte Dosis von 12 mg verabreicht werden, und die Dosis kann bei Bedarf ein weiteres Mal wiederholt werden, insgesamt maximal drei Dosen.

Die Doppelspritzentechnik (DST) ist die Standardmethode zur Verabreichung von Adenosin. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Einzelspritzentechnik (SST) einfacher und potenziell vorteilhaft sein könnte. Diese Technik injiziert Adenosin und Kochsalzlösung gleichzeitig anstatt zwei getrennte Injektionen. Die Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob die SST-Methode der DST-Methode nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bandar Abbas, Iran
        • Shahid Mohammadi Hospital
    • Hormozgan
      • Bandar Abbas, Hormozgan, Iran
        • Shahid Mohammadi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Vorstellung in der Notaufnahme mit Schmalkomplex-Tachyarrhythmie
  • Herzfrequenz ≥150 Schläge/Minute
  • Kein sichtbarer P-Welle oder Vorhandensein einer retrograden P-Welle im EKG
  • Kein Ansprechen auf Valsalva-Manöver von 15 bis 30 Sekunden Dauer
  • Notwendigkeit der Adenosingabe

Ausschlusskriterien:

  • Breitkomplex-Tachykardie oder unregelmäßige R-R-Intervalle im EKG
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Adenosin
  • Kürzliche Einnahme von Dipyridamol, Carbamazepin oder Theophyllin
  • Koffeinkonsum innerhalb der letzten 2 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein-Spritzen-Technik (SST)
Vereinfachte Methode mit sowohl 6 mg Adenosin als auch 18 ml NaCl 0,9%. Wenn SVT-Beendigung fehlschlug: Zweite Dosis Adenosin mit SS, die sowohl 12 mg Adenosin als auch 18 ml NaCl 0,9% enthält. Insgesamt konnten jedem Patienten drei Dosen verabreicht werden.
Aktiver Komparator: Doppelspritzen-Technik (DST)
Eine Spritze mit 6 mg Adenosin + eine Spritze mit 20 ml NS unterstützt mit einem Dreiwegehahn. Bei fehlgeschlagener SVT-Terminierung: Zweite Dosis Adenosin (12 mg) + eine Spritze mit 20 ml NS. Insgesamt konnten jedem Patienten drei Dosen verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Terminierung der PSVT mit der ersten Dosis
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Minuten nach Verabreichung der ersten Dosis Adenosin.
Anteil der Teilnehmer mit Konversion von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie zu Sinusrhythmus nach der ersten Dosis Adenosin.
Innerhalb von 2 Minuten nach Verabreichung der ersten Dosis Adenosin.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte verabreichte Dosis von Adenosin.
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zur erfolgreichen Beendigung der PSVT oder bis zu 10 Minuten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamte kumulative Dosis von Adenosin (mg), die zur Beendigung der PSVT verabreicht wurde.
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zur erfolgreichen Beendigung der PSVT oder bis zu 10 Minuten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ein-Spritzen-Adenosin

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