- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942304
Prospektive Bewertung von anorganischem Rinderknochenmineral im Vergleich zu alloplastischem Calciumphosphosilikat-Knochenkitt bei direkter Sinusvergrößerung: eine Studie mit ausgebreitetem Mund
30. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Zweck dieser klinischen Split-Mouth-Studie besteht darin, die klinischen, radiologischen und histologischen Ergebnisse der Sinusaugmentation des lateralen Fensters mit einem Rinder-Xenotransplantat oder einem CPS-Knetknochenersatz im hinteren Oberkieferbereich sowie das Überleben von an diesen Stellen platzierten Implantaten nach der Heilung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Advanced Education in Periodontology Clinic, Dental School, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit nicht beitragsbezogener Krankengeschichte, die sich vor der Implantatinsertion einer bilateralen Sinuslift-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen oder das Einverständnisformular nicht unterschreiben
- Mehr als 8 mm Restknochenhöhe an der Implantationsstelle
- Probanden, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- Vorgeschichte einer akuten Nebenhöhlenentzündung
- Vorgeschichte früherer Kieferhöhlenoperationen (Caldwell-Luc, direkter oder indirekter Sinuslift usw.)
- Medikamente, die die Knochenheilung beeinflussen (chronische Steroidtherapie, orale oder intravenöse Bisphosphonate usw.)
- Patienten, die gegen Rinderderivate allergisch sind
- Patienten, die Träger übertragbarer Krankheiten sind, die das Laborpersonal unnötigerweise Risiken aussetzen können
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen, die im folgenden Jahr schwanger werden möchten (Schwangerschaftstest vor der Einschreibung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anorganisches Rinderknochenmineral zur direkten Sinusvergrößerung
Anorganisches Rinderknochenmineral
|
|
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Experimental: Alloplastischer Knochenkitt bei direkter Sinusaugmentation
Alloplastischer Knochenkitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz des neuen Knochenwachstums in der Kieferhöhle
Zeitfenster: 7 Monate (plus minus 1 Monat)
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Unterschied zwischen dem Prozentsatz des neuen Knochenwachstums zwischen den beiden Gruppen, bestimmt durch histomorphometrische Analyse der Knochenkerne, die während der Implantatinsertion entnommen wurden.
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7 Monate (plus minus 1 Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewinnen Sie an vertikaler Knochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Die Patienten werden nach einer Nasennebenhöhlenoperation zur Röntgenuntersuchung untersucht.
Es wird eine Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) durchgeführt und ein verblindeter Untersucher wird die vertikale Knochenhöhe an den Stellen bewerten.
|
6 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
|
Röntgenaufnahme der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Die Patienten werden zur Röntgenuntersuchung untersucht.
Es wird eine Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) durchgeführt und ein verblindeter Untersucher bewertet die volumetrischen Grauwerte an jeder Stelle als Index für die Knochenqualität.
|
6 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
|
Primäre Implantatstabilität
Zeitfenster: 7 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Die Primärstabilität von Implantaten, die in die vergrößerten Nebenhöhlen eingesetzt werden, wird als klinischer Index der Knochendichte bewertet.
|
7 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
|
Erhaltung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: 12 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Zu Studienbeginn (Zeitpunkt der Abutment-Verbindung) und bei der 12-monatigen Nachuntersuchung werden intraorale Röntgenaufnahmen unter Verwendung einer Paralleltechnik mit maßgeschneiderten Filmhaltern angefertigt und von einem unabhängigen Prüfer ausgewertet, um das marginale Knochenniveau rund um die Implantatplattform zu beurteilen.
Die Messungen werden mesial und distal jedes Implantats durchgeführt.
|
12 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantaterfolg
Zeitfenster: 2. Stufe, 6 und 12 Monate nach dem Laden
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Die Patienten werden anhand vorgegebener Kriterien auf klinische Symptome und Implantationserfolg untersucht.
|
2. Stufe, 6 und 12 Monate nach dem Laden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georgios A Kotsakis, DDS, University of Minnesota
- Studienleiter: James E Hinrichs, DDS, MS, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallman M, Sennerby L, Lundgren S. A clinical and histologic evaluation of implant integration in the posterior maxilla after sinus floor augmentation with autogenous bone, bovine hydroxyapatite, or a 20:80 mixture. Int J Oral Maxillofac Implants. 2002 Sep-Oct;17(5):635-43.
- Del Fabbro M, Testori T, Francetti L, Weinstein R. Systematic review of survival rates for implants placed in the grafted maxillary sinus. Int J Periodontics Restorative Dent. 2004 Dec;24(6):565-77.
- Mahesh L, Venkataraman N, Shukla S, Prasad H, Kotsakis GA. Alveolar ridge preservation with the socket-plug technique utilizing an alloplastic putty bone substitute or a particulate xenograft: a histological pilot study. J Oral Implantol. 2015 Apr;41(2):178-83. doi: 10.1563/AAID-JOI-D-13-00025. Epub 2013 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308M40681
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