- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943474
AccuCath Guidewire Intravenöses (IV) Gerät im Vergleich zu herkömmlichen IV-Kathetern im allgemeinen Pflegegebrauch
18. Januar 2017 aktualisiert von: C. R. Bard
Das intravenöse AccuCath-Kathetersystem mit einziehbarem Führungsdraht mit Spiralspitze und konventionellen peripheren intravenösen Kathetern: Ein prospektiver, randomisierter, kontrollierter Vergleich durch allgemeines Krankenhauspflegepersonal
Die Studie wird eine Hypothese testen, dass das AccuCath™-System im Vergleich zu herkömmlichen IV-Kathetern eine höhere Rate erfolgreicher peripherer intravenöser (IV) Platzierungen beim ersten Versuch, einen höheren Abschluss der Therapie, weniger Komplikationen, längere Verweilzeiten und eine höhere Benutzerzufriedenheit aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Vorlieben von Benutzern/Ärzten in Bezug auf die Verwendung eines 510(k)-zugelassenen Gefäßzugangs- und Kathetergeräts im Vergleich zu herkömmlichen Gefäßzugangsgeräten mit Nadel/Katheter in Bezug auf Erststich-Erfolgsraten, Verweilzeit, Geräte- damit verbundene vaskuläre Komplikationen und unerwünschte Ereignisse sowie die allgemeine Benutzer- und Patientenzufriedenheit.
Wie oben erwähnt, soll die Studie die Hypothese formell testen, dass das AccuCath™-System eine Überlegenheit in Bezug auf die Rate erfolgreicher peripherer IV-Platzierungen beim ersten Versuch, einen höheren Therapieabschluss, weniger Komplikationen, längere Verweilzeiten und eine höhere Benutzerzufriedenheit im Vergleich aufweisen wird zu herkömmlichen intravenösen Kathetern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
248
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre oder ≤ 89 Jahre alt;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Englisch sprechend;
- Akzeptabler Kandidat für eine elektive, nicht auftauchende periphere intravenöse (PIV) Katheterplatzierung, wie vom anordnenden Arzt festgelegt;
- Aufnahme in die stationäre Studienabteilung.
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, < 18 Jahre alt oder > 89 Jahre alt;
- Erfordernis einer notfallmäßigen IV-Platzierung (der Zustand des Patienten würde beeinträchtigt, wenn es zu einer Verzögerung der IV-Platzierung kommt);
- Vorherige Venentransplantationen oder Operationen an der Zugangsstelle des Zielgefäßes;
- Derzeit an anderen klinischen Prüfstudien beteiligt (sofern die Genehmigung nicht von einem anderen Studienleiter [PI] erteilt wurde);
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff planen oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AccuCath IV Kathetergerät
Das AccuCath IV-Kathetersystem wird für die IV-Therapie während des stationären Aufenthalts verwendet.
Der Eingriff umfasst den Gefäßzugang, die Flüssigkeitsinfusion und die Entnahme der Blutprobe
|
Gefäßzugang und Verweilkatheterplatzierung über Studiengerät zur Infusion von Flüssigkeiten und Entnahme von Blutproben.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliches IV-Kathetergerät
Für die IV-Therapie während des stationären Aufenthaltes wird ein herkömmlicher IV-Katheter (aktueller Katheter) verwendet.
Der Eingriff umfasst den Gefäßzugang, die Flüssigkeitsinfusion und die Entnahme der Blutprobe
|
Gefäßzugang und Verweilkatheterplatzierung über Kontrollgerät zur Infusion von Flüssigkeiten und Entnahme von Blutproben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate beim ersten Versuch mit peripherer IV-Katheterplatzierung
Zeitfenster: Bei Katheterplatzierung durchschnittlich 10 Minuten
|
Die primäre Ergebnismessung besteht darin, die Erfolgsquote beim ersten Versuch bei Patienten zu beobachten, die einen peripheren IV-Zugang benötigen, indem die Anzahl der Katheterversuche (jeder neue Katheter) dokumentiert wird, die erforderlich sind, um eine erfolgreiche periphere IV-Platzierung abzuschließen.
|
Bei Katheterplatzierung durchschnittlich 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der IV-Therapie
Zeitfenster: Studienende/bei Entfernung des Katheters (~ bis zu 7 Tage)
|
Bei Abschluss der IV-Therapie wird gemessen, ob der Katheter für die Dauer der erforderlichen intravenösen Behandlung während des stationären Aufenthalts (~ bis zu 7 Tage) an Ort und Stelle blieb.
|
Studienende/bei Entfernung des Katheters (~ bis zu 7 Tage)
|
|
Komplikationen der peripheren IV-Therapie
Zeitfenster: Von während über die post IV-Katheterplatzierung bis zum Studienende (~ bis zu 7 Tage)
|
Misst die Rate der beobachteten (erwarteten) Komplikationen der IV-Therapie – Infektion, Okklusion, Infiltration, Extravasation, Phlebitis, Dislokation, Leckage/Blutung an der Stelle, Patientenbeschwerden über Schmerzen ohne andere erkennbare Ursache und andere (~ bis zu 7 Tage) .
|
Von während über die post IV-Katheterplatzierung bis zum Studienende (~ bis zu 7 Tage)
|
|
Katheterverweilzeit
Zeitfenster: Studienende/bei Entfernung des Katheters (~ bis zu 7 Tage)
|
Misst die Gesamtkatheterverweilzeit auf die nächste Stunde genau (Gesamtzeit in Stunden für funktionierenden Katheter) ~ bis zu 7 Tage.
|
Studienende/bei Entfernung des Katheters (~ bis zu 7 Tage)
|
|
Patientenzufriedenheit beim Einsetzen
Zeitfenster: Beim Einführen des Katheters, anfänglich 3-15 Minuten nach Abschluss des Einführverfahrens.
|
Befragt Patienten zur Zufriedenheit mit der Kathetereinführung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala.
5 – sehr zufrieden, 4 – eher zufrieden, 3 – neutral, 2 – eher unzufrieden, 1 – sehr unzufrieden.
3 und höher gelten als positiv.
2 und darunter gelten als negativ.
|
Beim Einführen des Katheters, anfänglich 3-15 Minuten nach Abschluss des Einführverfahrens.
|
|
Zufriedenheit der Kliniker
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie, nachdem alle Patienten aufgenommen wurden (ungefähr 6 Monate nach Studienbeginn)
|
Misst die Zufriedenheit des Arztes mit dem AccuCath IV-Gerät über eine 5-Punkte-Likert-Skala-Umfrage basierend auf der Gesamtleistung des Katheters während der Erfahrung und Verwendung. 5 – sehr zufrieden, 4 – eher zufrieden, 3 – neutral, 2 – eher unzufrieden, 1 – sehr unzufrieden.
3 und höher gelten als positiv.
2 und darunter gelten als negativ.
|
Nach Abschluss der Studie, nachdem alle Patienten aufgenommen wurden (ungefähr 6 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während und nach der IV-Katheterplatzierung bis zum Studienende (maximal 6 Monate).
|
Misst die Anzahl und den Schweregrad unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der peripheren IV-Initiation und der Verweilzeit des Katheters (voraussichtlich in beiden Gruppen ähnlich).
Dieser Zeitraum umfasst im Allgemeinen bis zu 7 Tage der gesamten IV-Verweilzeit.
|
Während und nach der IV-Katheterplatzierung bis zum Studienende (maximal 6 Monate).
|
|
Vergleich der Patientenzufriedenheit und des Komforts
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Einführen des Katheters, innerhalb der ersten 3-15 Minuten des Einführvorgangs.
|
Patientenzufriedenheit mit dem Komfort der IV-Einführung im Vergleich zur letzten vorherigen IV-Einführung unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala.
5 – sehr zufrieden, 4 – eher zufrieden, 3 – neutral, 2 – eher unzufrieden, 1 – sehr unzufrieden.
3 und höher gelten als positiv.
2 und darunter gelten als negativ.
|
Unmittelbar nach dem Einführen des Katheters, innerhalb der ersten 3-15 Minuten des Einführvorgangs.
|
|
Patientenzufriedenheit mit der IV-Gesamtleistung
Zeitfenster: Bei IV-Entfernung (normalerweise nach 1-7 Tagen IV-Verweilzeit)
|
Patientenzufriedenheit mit der IV-Gesamtleistung bei IV-Entfernung unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala.
5 – sehr zufrieden, 4 – eher zufrieden, 3 – neutral, 2 – eher unzufrieden, 1 – sehr unzufrieden.
3 und höher gelten als positiv.
2 und darunter gelten als negativ.
|
Bei IV-Entfernung (normalerweise nach 1-7 Tagen IV-Verweilzeit)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Rowbottom, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
- Hauptermittler: Bette Idemoto, PhD, RN, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- IV-Katheter-Vergleich
- AccuCath im Vergleich zu herkömmlichen IV-Kathetern
- IV-Katheter-Studie
- Vergleich der Benutzerpräferenzen von IV-Kathetern
- Erstversuchs-Erfolgsrate für IV-Katheter
- Leistung des AccuCath-Geräts
- Komplikationsraten für IV-Katheter
- Durchschnittliche Verweildauer für IV-Katheter
- Patientenzufriedenheit mit IV-Kathetern
- Zufriedenheit des Klinikpersonals mit der Leistung des AccuCath-Geräts
Andere Studien-ID-Nummern
- DDVP-001/VPW-STP-00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplikation des Gefäßzugangs
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Novartis PharmaceuticalsUniversity of PennsylvaniaRekrutierungLangzeitsicherheit von Patienten, die CAR-T in einer geeigneten klinischen Studie oder einem Managed Access-Programm erhaltenVereinigte Staaten, Japan, Australien, Italien, Spanien, Dänemark, Taiwan, Saudi-Arabien, Deutschland, Kanada, Hongkong, China, Israel, Singapur, Österreich, Vereinigtes Königreich, Finnland, Norwegen, Frankreich, Südkorea, Belgien und mehr
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Saint Camillus International University of Health...AbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Bradykardie | Zufriedenheit, persönlich | Hypotonie während der Operation | Übelkeit/Erbrechen | Chirurgie (Major Vascular) | Entsättigung | Bluthochdruck arteriell | Fentanylanalgesie | Dexmedetomidin induzierte SedierungItalien
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
-
Tianjin Huanhu HospitalAbgeschlossenBildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)China
Klinische Studien zur AccuCath IV Kathetergerät
-
C. R. BardAbgeschlossenKomplikation des GefäßzugangsVereinigte Staaten
-
C. R. BardAbgeschlossenKomplikationen des GefäßzugangsVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenIntravenöser Zugang