- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944254
Die Präzision von Messungen des Herzzeitvolumens der Lungenarterie bei spontan atmenden Patienten (TEMP2)
28. Juli 2016 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Vergleich der Präzision von Herzzeitvolumenmessungen zufällig zur Atmung, synchronisiert mit der Ausatmung und der angewiesenen langsamen Ausatmung, erhalten durch die Pulmonalarterienkatheter-Thermodilutionstechnik mit Kaltinjektion
Die Absicht dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Präzision der Messung des Herzzeitvolumens optimiert werden kann, indem die Messung durchgeführt wird, während der Teilnehmer angewiesen wird, langsam auszuatmen.
Dies wird mit Messungen verglichen, die zufällig zur Atmung durchgeführt und mit der spontanen Ausatmung des Teilnehmers zeitlich abgestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of circulation and medical imaging, NTNU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der im Zusammenhang mit elektiven Herzoperationen einen Pulmonalarterienkatheter (PAC) erhält,
- informierte und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gemäß der Helsinki-Erklärung
- hämodynamische Stabilität
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Vorhofflimmern
- Trikuspidalinsuffizienz ≥ Grad 2
- Hämodialyse oder andere Bedingungen, bei denen die zusätzliche Volumenbelastung negativ sein kann,
- mangelnde Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: zufällig zur Atmung
Messung des Herzzeitvolumens zufällig zur Atmung
|
Messung des Herzzeitvolumens mittels Pulmonalarterienkatheter-Thermodilutionstechnik (PAC TD)
|
|
Experimental: zeitgesteuert mit Ablaufbeginn
Die Messung des Herzzeitvolumens wird zu Beginn der Exspiration synchronisiert.
|
Messung des Herzzeitvolumens durch PAC TD
|
|
Experimental: zeitlich auf die angewiesene Ausatmung abgestimmt
Messung des Herzzeitvolumens zeitlich abgestimmt auf die angewiesene Ausatmung.
Der Patient erhält Anweisungen zum langsamen Ausatmen mithilfe einer PEF-Flöte (Peak Expiratory Flow) und die Messung des Herzzeitvolumens wird zu Beginn der Exspiration gestartet (d. h. Bolus verabreicht).
|
Messung des Herzzeitvolumens durch PAC TD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die beobachtete Varianz zwischen den Herzzeitvolumenmessungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Messungen werden am ersten postoperativen Morgen durch die Thermodilutionstechnik des Pulmonalarterienkatheters ermittelt.
Insgesamt werden bei jedem Patienten 24 Messungen durchgeführt, d. h. 8 Messungen in jeder später beschriebenen Interventionsserie.
Die beobachtete Varianz bildet die Grundlage für die Berechnung der Präzision der Maßnahmen.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Idar Kirkeby-Garstad, Dr., Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/409 (Uppsala Regional Ethics Committee)
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