- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944319
Meropenem-Dosierungsstrategie basierend auf dem PPK-Modell
Klinische Bewertung einer Meropenem-Dosierungsstrategie basierend auf einem pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Populationsmodell bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Themen: Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege
- Studiendesign: randomisierte Kontrollstudie. Die Patienten in der Studiengruppe akzeptieren die Meropenem-Therapie mit dem Schema, das von einer Software festgelegt wird, die auf der Grundlage eines PPK-PD-Modells entwickelt wurde. Die Patienten in der Kontrollgruppe akzeptieren die Meropenem-Therapie nach dem vom behandelnden Arzt festgelegten Schema.
- Primärer Endpunkt: klinische Erfolgsrate der Meropenem-Therapie. Die klinische Wirksamkeit der Meropenem-Therapie wird eine Woche später nach Beendigung der Meropenem-Therapie bewertet.
- Zweiter Endpunkt: Menge der verwendeten Antibiotika und bakteriologische Erfolgsrate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Haidian District, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechzig Jahre und ältere Patienten, die im dritten Krankenhaus der Peking-Universität mit einer ambulant oder im Krankenhaus erworbenen Infektion der unteren Atemwege hospitalisiert wurden.
- Bazillen wurden innerhalb von 48 Stunden vor Studieneinschluss aus Proben der unteren Atemwege isoliert.
- Der Erreger war empfindlich gegenüber Meropenem.
- Erhielt innerhalb von weniger als 24 Stunden eine Therapie mit Breitbandantibiotika oder keine Besserung nach der Antibiotikatherapie und der Erreger war gegen die verwendeten Antibiotika resistent.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Carbapeneme.
- In Proben der unteren Atemwege wurde mehr als ein pathogener gramnegativer Bazillus isoliert.
- Positiver HIV-Antikörpertiter.
- Zu Studienbeginn bekannte oder vermutete Tuberkulose oder andere durch grampositive Kokken, Viren oder Pilze verursachte Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe akzeptieren eine routinemäßige Meropenem-Therapie
|
Teilnehmer der Kontrollgruppe akzeptieren die Meropenem-Therapie, deren Schema routinemäßig vom behandelnden Arzt festgelegt wird
Andere Namen:
|
Experimental: Studiengruppe
Die Teilnehmer der Studiengruppe akzeptieren eine Meropenem-Therapie basierend auf einem PPK- und PD-Modell.
|
Die Teilnehmer der Studiengruppe akzeptieren die Meropenem-Therapie basierend auf einer Software, die aus einem PPK- und PD-Modell entwickelt wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: Eine Woche nach Ende der Antibiotikatherapie.
|
Der klinische Erfolg oder Misserfolg der Meropenem-Therapie wird eine Woche nach Beendigung der Antibiotikatherapie bewertet. Klinischer Erfolg wurde als Heilung oder Verbesserung aller durch die Infektion verursachten Anzeichen und Symptome definiert, ohne dass eine zusätzliche antibakterielle Therapie erforderlich war. Klinisches Versagen wurde als Fortbestehen oder Verschlechterung neuer klinischer Anzeichen oder Symptome, Entwicklung neuer klinischer Anzeichen oder Symptome einer Infektion oder als Notwendigkeit einer anderen systemischen antimikrobiellen Therapie am Ende der Meropenem-Therapie definiert. |
Eine Woche nach Ende der Antibiotikatherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge der verwendeten Antibiotika
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Antibiotikatherapie, durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
|
Notieren Sie die Menge des Antibiotikaverbrauchs während der Antibiotikatherapie
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Antibiotikatherapie, durchschnittlich 10 Tage, beobachtet
|
Bakteriologische Erfolgsrate
Zeitfenster: Am Ende der Meropenem-Therapie durchschnittlich 10 Tage.
|
Der bakterielle Erfolg oder Misserfolg wird am Ende der Meropenem-Therapie bewertet. Bakteriologischer Erfolg einschließlich Eradikation und mutmaßlicher Eradikation. Bakteriologisches Versagen einschließlich Persistenz und vermuteter Persistenz. |
Am Ende der Meropenem-Therapie durchschnittlich 10 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qingtao Zhou, M.D., Peking University Third Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 75505-01
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