- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01948492
Bestimmung des Proteinbedarfs bei älteren männlichen Probanden im Alter von über 75 Jahren
Über den Proteinbedarf im Laufe des Lebens liegen nur minimale Daten vor. Die derzeit verfügbaren Empfehlungen basieren auf Daten zur Stickstoffbilanz. Die Grenzen der Stickstoffbilanzmethode wurden ausführlich beschrieben. Wichtig ist, dass der Stickstoffhaushalt den Bedarf unterschätzt.
Der aktuelle Bedarf an der diätetischen Referenzaufnahme (DRI) für gesunde erwachsene Männer basiert auf der Neuanalyse des Stickstoffbilanzdatums von Young und Scrimshaw. Diese Daten wurden von Rand et al. erneut statistisch analysiert. und er kam zu dem Schluss, dass der Proteinbedarf gesunder Erwachsener 0,65 und 0,83 (Mittelwert und RDA) g/kg/Tag an hochwertigem Protein betrug. Mithilfe der IAAO schätzte unsere Gruppe den Proteinbedarf junger Männer (Durchschnittsalter 27 Jahre) auf 0,93 bzw. 1,2 g/kg/Tag (Mittelwert und RDA).
Derzeit gibt es keine Studien zum Proteinbedarf bei älteren Menschen. In einer kürzlich von der National Health and Nutrition Examen Survey (NHANES) durchgeführten Ernährungsumfrage kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Erwachsene im Alter zwischen 51 und 70 Jahren durchschnittlich 1,0 g/kg/Tag (ideales Körpergewicht) Protein zu sich nahmen etwa 15 % der Kalorien. Abhängig von den Berechnungen für das ideale Körpergewicht könnten einige ältere Erwachsene über oder unter dem Bedarf liegen. Für ältere Erwachsene gibt es keine wissenschaftlich abgeleitete Proteinschätzung. Daher besteht die Notwendigkeit, den Proteinbedarf dieser Population zu messen.
Ziel dieser Studie ist es daher, den Proteinbedarf männlicher älterer Probanden > 75 Jahre mithilfe der Indikatoraminosäureoxidationstechnik (IAAO) zu messen.
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass der Proteinbedarf bei älteren männlichen Probanden niedriger sein wird (0,85–1,05 g/kg/Tag) als bei jungen gesunden Männern (0,93–1,2 g/kg/Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde ältere Männer >75 Jahre
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Männer ohne chronische oder akute Erkrankung, die den Protein- und Aminosäurestoffwechsel (AA) beeinträchtigen könnte, z. B. Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, behandelt mit entzündungshemmenden Medikamenten.
- Männer mit Bluthochdruck, wenn dieser medikamentös gut kontrolliert wird
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie den Protein- und AA-Bedarf und die Synthese beeinflusst, wie Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird.
- Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- und Aminosäurestoffwechsel beeinflussen, wie z.B. Steroide.
- Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Monat.
- Individuelle Beratung zu gewichtsreduzierenden Diäten.
- Unverträglichkeit der Diät oder mangelnde Bereitschaft zur Blutentnahme aus einem venösen Zugang für die Zwecke der Studie.
- Erheblicher Kaffeekonsum von mehr als 2 Tassen/Tag (400 mg Koffein/Tag)
- Erheblicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk/Tag (1 Bier, ½ Glas Wein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eiweiß
Variation der Proteinaufnahme in zufälliger Reihenfolge von mangelhaft bis übermäßig
|
Am Studientag wird die Diät in Form von freien Aminosäuren bereitgestellt, wobei die Kalorien aus einer flüssigen Diät und proteinfreien Keksen bestehen.
Die Proteinzufuhr variiert zwischen 0,2, 0,5, 0,7, 0,9, 1,0, 1,2, 1,5, 1,8 und 2,0 g/kg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Atemproben werden am dritten Tag des Experiments zwischen der 4. und 5. Mahlzeit und nach der 6. und 7. Mahlzeit entnommen. Das Verhältnis von Kohlenstoff 13 zu Kohlenstoff 12 wird im Atem gemessen.
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Am dritten Tag des Experiments werden zwischen der 4. und 5. Mahlzeit und nach der 6. und 7. Mahlzeit Urinproben entnommen, um das Verhältnis der Anreicherung von Kohlenstoff 13 zu Kohlenstoff 12 im Phenylalanin im Urin zu messen.
Zeitfenster: 10 Monate
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10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B Pencharz, MD, PhD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0019850580-D
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