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Bestimmung des Proteinbedarfs bei älteren männlichen Probanden im Alter von über 75 Jahren

5. Januar 2018 aktualisiert von: Dr. Paul Pencharz, The Hospital for Sick Children

Über den Proteinbedarf im Laufe des Lebens liegen nur minimale Daten vor. Die derzeit verfügbaren Empfehlungen basieren auf Daten zur Stickstoffbilanz. Die Grenzen der Stickstoffbilanzmethode wurden ausführlich beschrieben. Wichtig ist, dass der Stickstoffhaushalt den Bedarf unterschätzt.

Der aktuelle Bedarf an der diätetischen Referenzaufnahme (DRI) für gesunde erwachsene Männer basiert auf der Neuanalyse des Stickstoffbilanzdatums von Young und Scrimshaw. Diese Daten wurden von Rand et al. erneut statistisch analysiert. und er kam zu dem Schluss, dass der Proteinbedarf gesunder Erwachsener 0,65 und 0,83 (Mittelwert und RDA) g/kg/Tag an hochwertigem Protein betrug. Mithilfe der IAAO schätzte unsere Gruppe den Proteinbedarf junger Männer (Durchschnittsalter 27 Jahre) auf 0,93 bzw. 1,2 g/kg/Tag (Mittelwert und RDA).

Derzeit gibt es keine Studien zum Proteinbedarf bei älteren Menschen. In einer kürzlich von der National Health and Nutrition Examen Survey (NHANES) durchgeführten Ernährungsumfrage kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Erwachsene im Alter zwischen 51 und 70 Jahren durchschnittlich 1,0 g/kg/Tag (ideales Körpergewicht) Protein zu sich nahmen etwa 15 % der Kalorien. Abhängig von den Berechnungen für das ideale Körpergewicht könnten einige ältere Erwachsene über oder unter dem Bedarf liegen. Für ältere Erwachsene gibt es keine wissenschaftlich abgeleitete Proteinschätzung. Daher besteht die Notwendigkeit, den Proteinbedarf dieser Population zu messen.

Ziel dieser Studie ist es daher, den Proteinbedarf männlicher älterer Probanden > 75 Jahre mithilfe der Indikatoraminosäureoxidationstechnik (IAAO) zu messen.

Hypothese:

Die Forscher gehen davon aus, dass der Proteinbedarf bei älteren männlichen Probanden niedriger sein wird (0,85–1,05 g/kg/Tag) als bei jungen gesunden Männern (0,93–1,2 g/kg/Tag).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

76 Jahre bis 90 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde ältere Männer >75 Jahre
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  3. Männer ohne chronische oder akute Erkrankung, die den Protein- und Aminosäurestoffwechsel (AA) beeinträchtigen könnte, z. B. Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, behandelt mit entzündungshemmenden Medikamenten.
  4. Männer mit Bluthochdruck, wenn dieser medikamentös gut kontrolliert wird

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie den Protein- und AA-Bedarf und die Synthese beeinflusst, wie Diabetes, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV, akute Erkältung oder Grippe, Hypo- oder Hyperthyreose, rheumatoide Arthritis, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird.
  2. Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- und Aminosäurestoffwechsel beeinflussen, wie z.B. Steroide.
  3. Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Monat.
  4. Individuelle Beratung zu gewichtsreduzierenden Diäten.
  5. Unverträglichkeit der Diät oder mangelnde Bereitschaft zur Blutentnahme aus einem venösen Zugang für die Zwecke der Studie.
  6. Erheblicher Kaffeekonsum von mehr als 2 Tassen/Tag (400 mg Koffein/Tag)
  7. Erheblicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk/Tag (1 Bier, ½ Glas Wein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eiweiß
Variation der Proteinaufnahme in zufälliger Reihenfolge von mangelhaft bis übermäßig
Am Studientag wird die Diät in Form von freien Aminosäuren bereitgestellt, wobei die Kalorien aus einer flüssigen Diät und proteinfreien Keksen bestehen. Die Proteinzufuhr variiert zwischen 0,2, 0,5, 0,7, 0,9, 1,0, 1,2, 1,5, 1,8 und 2,0 g/kg/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemproben werden am dritten Tag des Experiments zwischen der 4. und 5. Mahlzeit und nach der 6. und 7. Mahlzeit entnommen. Das Verhältnis von Kohlenstoff 13 zu Kohlenstoff 12 wird im Atem gemessen.
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Am dritten Tag des Experiments werden zwischen der 4. und 5. Mahlzeit und nach der 6. und 7. Mahlzeit Urinproben entnommen, um das Verhältnis der Anreicherung von Kohlenstoff 13 zu Kohlenstoff 12 im Phenylalanin im Urin zu messen.
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul B Pencharz, MD, PhD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0019850580-D

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proteinaufnahme

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