- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079831
Protein- und Gewichtsverlust bei Teenagern (POWER)
Auswirkungen einer unterschiedlichen Makronährstoffzusammensetzung auf den Gewichtsverlust bei übergewichtigen Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1 ist es, die Wirksamkeit einer personalisierten Intervention zur Gewichtsabnahme mit höherem Proteingehalt im Vergleich zu einer Intervention mit niedrigerem Proteingehalt zu testen, die den USDA MyPlate-Ernährungsleitfaden verwendet.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die zufällig der proteinreicheren Ernährungsbehandlung zugeteilt wurden, basierend auf dem BMI-Z-Score über 12 Wochen mehr Gewicht verlieren als Teilnehmer der niedrigeren proteinreichen Ernährungsbehandlung.
Ziel 2 ist es zu testen, ob sich die Veränderungen der subjektiven Appetitbewertungen je nach Diätbehandlung (d. h. Proteinaufnahme) unterscheiden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer an der Intervention mit höherem Proteingehalt im Vergleich zu Teilnehmern an der Intervention mit niedrigerem Proteingehalt von einer Abnahme des Hungers und einer Zunahme des Sättigungsgefühls berichten.
Ziel 3 ist es, zu testen, ob sich die Änderung des Hexosamin-Biosynthesewegs (HBP), gemessen am geschwindigkeitsbestimmenden Schritt der Glutamin-Fructose-6-phosphat-Amidotransferase (GFAT), und der Glykosylierung, gemessen als O-gebundene N-Acetylglucosamin (GlcNAc)-Transferase (OGT), unterscheiden durch diätetische Behandlung.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Ernährungsbehandlung mit höherem Proteingehalt zugeteilt wurden, aufgrund der verringerten Kohlenhydrataufnahme im Vergleich zur Behandlung mit niedrigerem Proteingehalt geringere Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten von GFAT und Glykosylierung (OGT) aufweisen.
Forschungsziele: Als Forschungsziele werden die Forscher testen, ob die proteinreicheren oder proteinärmeren Ernährungsbehandlungen Glukose, Insulin, Cholesterin und Triglyceride (Marker des metabolischen Syndroms) unterschiedlich verändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sei männlich oder weiblich
- Sie müssen zwischen 12 und 17 Jahre alt sein
- Auf oder über dem 85. BMI-Perzentil sein (eine Zahl, die aus Größe, Gewicht, Geschlecht und Geburtsdatum der Teilnehmer berechnet wird)
- Seien Sie bereit, vor den klinischen Studienbesuchen 2 und 4 12 Stunden lang zu fasten
- Seien Sie bereit, an der Forschungsstudie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitsbedingungen:
- Hat HIV oder AIDS
- Hat unkontrollierte CVD oder Arrhythmie
- Hat Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Kann oder will das Studienverfahren nicht absolvieren
- Der Teilnehmer kann sich aufgrund anderer, nicht aufgeführter Ausschlusskriterien möglicherweise nicht für diese Studie qualifizieren. Der Studienkoordinator wird diese Informationen im Detail besprechen.
Medikamente:
- Diuretika
- Betablocker
- Medikamente zur Gewichtsabnahme, Diätpillen
- Entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroid/anabole Steroide/NSAID)
- Antipsychotische Medikamente
- Andere Medikamente, die den Flüssigkeitshaushalt oder das Gewicht beeinflussen können
Lebensstil:
• plant, das Studiengebiet innerhalb der nächsten 4 Monate zu verlassen, oder plant, während des Studienverlaufs für mehr als 3 Wochen außerhalb des Studiengebiets zu sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Höhere Protein- und Energierestriktion
Die Teilnehmer an diesem Arm verbrauchen 30 % der Energie als Protein bei einer Energieeinschränkung von 25 %.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Intervention, die speziell für Jugendliche und ihre Gruppenaufgabe entwickelt wurde und sich auf Ernährungserziehung, Ernährungsberatung, sozialkognitive Therapie, Verhaltensstrategien, Selbstüberwachung, Reduzierung der Portionsgröße und erhöhte körperliche Aktivität stützt. Die Teilnehmer erhalten einen individuellen Ernährungsplan. Die Ernährungsberatung basiert auf den MyPlate-Richtlinien mit besonderem Augenmerk und Schwerpunkt auf der Auswahl geeigneter proteinhaltiger Lebensmittel. Ebenfalls in Übereinstimmung mit den MyPlate-Richtlinien werden alle Teilnehmer angewiesen, die körperliche Aktivität auf 60 Minuten pro Tag als aerobe körperliche Aktivität zu erhöhen.
Die höhere Proteingruppe wird angewiesen, 30 % der Energie als Protein zu konsumieren, wobei 25 % bzw. 45 % der Energie aus Fett bzw. Kohlenhydraten bestehen.
|
|
Experimental: Niedrigere Protein- und Energierestriktion
Die Teilnehmer an diesem Arm verbrauchen 15 % der Energie als Protein mit einer Energieeinschränkung von 25 %.
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Die Teilnehmer erhalten eine Intervention, die speziell für Jugendliche und ihre Gruppenaufgabe entwickelt wurde und sich auf Ernährungserziehung, Ernährungsberatung, sozialkognitive Therapie, Verhaltensstrategien, Selbstüberwachung, Reduzierung der Portionsgröße und erhöhte körperliche Aktivität stützt. Die Teilnehmer erhalten einen individuellen Ernährungsplan. Die Ernährungsberatung basiert auf den MyPlate-Richtlinien mit besonderem Augenmerk und Schwerpunkt auf der Auswahl geeigneter proteinhaltiger Lebensmittel. Ebenfalls in Übereinstimmung mit den MyPlate-Richtlinien werden alle Teilnehmer angewiesen, die körperliche Aktivität auf 60 Minuten pro Tag als aerobe körperliche Aktivität zu erhöhen.
Die untere Proteingruppe wird angewiesen, 15 % der Energie als Protein zu konsumieren, wobei 25 % bzw. 60 % der Energie aus Fett bzw. Kohlenhydraten stammen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BMI Z-Score
Zeitfenster: bis Woche 12
|
bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Bewertungen des Appetits
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
|
Hexosamin-Biosyntheseweg
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Glutamin-Fructose-6-Phosphat-Amidotransferase (GFAT) und Glykosylierung, gemessen als O-gebundene N-Acetylglucosamin (GlcNAc)-Transferase (OGT)-Messung
|
Baseline und Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glucose
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Insulin
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John W Apolzan, PhD, Pennington Biomedical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 2014-014
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