- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01948895
Desvenlafaxin-Monotherapie bei Dysthymie
Eine 8-wöchige Open-Label-Studie mit flexibler Dosierung von Desvenlafaxin als Monotherapie bei der Behandlung von Dysthymie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer unverblindeten Desvenlafaxin-Monotherapie bei dysthymischen Probanden.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Desvenlafaxin in Bezug auf klinische Maßnahmen in Bezug auf die Verbesserung der depressiven Symptome, der Lebensqualität und der beruflichen Funktionsfähigkeit.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass dysthymische Patienten nach 8-wöchiger Behandlung mit Desvenlafaxin eine signifikante Verbesserung der depressiven Symptome zeigen werden. Am Ende der Behandlung wird es im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Verbesserung der Messwerte für Lebensqualität und Stressbewältigung geben. Es wird auch eine signifikante Verbesserung der Messungen der beruflichen Funktionsfähigkeit am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 4N4
- Medical Research Associates
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 18-65 Jahren.
- Primärdiagnose einer dysthymischen Störung, wie durch die DSM-IV-Kriterien (300.4) definiert.
- MADRS-Score ≥15 beim Screening und Baseline.
- Eine unterstützende Therapie und die Anwendung von Zopiclon zum Schlafen und niedrig dosierten Benzodiazepinen nach Bedarf bei Angstzuständen sind jederzeit erlaubt.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Komorbide Diagnose einer anderen Achse-I-Störung (mit Ausnahme von Angststörungen wie generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung und posttraumatischer Belastungsstörung, vorausgesetzt, dass derzeit eine dysthymische Störung die Diagnose ist).
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Episode einer schweren Depression innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening oder die innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening eine Behandlung wegen einer schweren depressiven Episode erhalten haben.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Alkohol, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Patienten mit den folgenden verbotenen Behandlungen:
- Psychopharmaka wie andere SSRIs, andere SNRIs, Lithium, Sibutramin, Tramadol, Johanniskraut, innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
- Wirkstoffe mit signifikantem Einfluss auf den Serotoninstoffwechsel (z. MAOIs, Tryptophan, Triptane) innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
- physikalische Therapien gegen Depression erhalten haben (z. ECT, rTMS) innerhalb der 3 Monate vor der Randomisierung.
- Früheres Nichtansprechen auf einen Therapieversuch mit Desvenlafaxin (mindestens 50 mg/Tag für 2 Monate).
- Klinisch signifikante Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie, Urinanalyse oder EKG beim Screening-Besuch, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
- Vorhandensein eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren oder Endpunktdaten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
Desvenlafaxin 50 mg/Tag Desvenlafaxin 100 mg/Tag
|
Die Patienten werden mit 50 mg/Tag Desvenlafaxin begonnen.
In den ersten vier Wochen sind keine Dosisänderungen zulässig.
Wenn nach vier Wochen kein oder nur ein teilweises Ansprechen eintritt, wird die Dosis auf 100 mg/Tag erhöht, basierend auf der Verträglichkeit und dem Urteil des Prüfarztes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
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Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Baseline, Woche 8
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|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Baseline, Woche 8
|
|
Lebensqualität Genuss und Zufriedenheit Skala Lebensqualität Genuss und Zufriedenheit Skala Lebensqualität Genuss und Zufriedenheit Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 4, Woche 8
|
|
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 4, Woche 8
|
|
Umfrage zu Bewältigungsprofilen bestätigt
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 4, Woche 8
|
|
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8
|
Baseline, Woche 4, Woche 8
|
|
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Baseline, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Desvenlafaxin Succinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 124/2012
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