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Docetaxel und Lycopin bei metastasierendem Prostatakrebs

10. Januar 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine Phase-I-Studie mit Docetaxel plus synthetischem Lycopin bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs mit biochemischem oder klinischem Rückfall

Docetaxel ist das Standard-Chemotherapeutikum der ersten Wahl bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Obwohl es eine klinisch nützliche Aktivität aufweist, besteht ein starker Bedarf für eine wesentliche Verbesserung seiner Wirksamkeit. Mögliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Docetaxel-Monotherapie wären die Kombination mit einem Wirkstoff, der entweder die Toxizität minimiert (wodurch höhere Dosen möglich sind) oder die Wirksamkeit verbessert (indem er auf synergistische Wege abzielt). Lycopin ist aufgrund seiner bekannten Akkumulation im Prostatagewebe, seiner geringen Toxizität und seiner Fähigkeit, die Signalübertragung durch die IGF-1-Achse zu hemmen und die IL6-Spiegel zu senken, ein attraktiver Wirkstoff für die Kombination mit Docetaxel. Lycopin ist hochgradig synergistisch mit Docetaxel bei der Hemmung des Wachstums von Prostatakrebs bei Mäusen. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Lycopin in Kombination mit Docetaxel. Diese Dosis kann dann für nachfolgende Phase-II- oder Phase-III-Studien verwendet werden.

Neue Ergebnisse der ECOG E3805-Studie, die auf der ASCO 2014 vorgestellt wurden, zeigten, dass die gleichzeitige Chemotherapie mit Erstlinien-ATT bei neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs das Gesamtüberleben im Vergleich zu verzögerter oder keiner Chemotherapie deutlich verbesserte. Diese Probanden könnten auch von einer Intervention zur Steigerung der Wirksamkeit von Docetaxel profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Ralph H. Johnson Veterans Administration Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata und 2 steigende PSA-Werte vor der Studie haben, von denen der letzte mindestens 1 Woche auseinander liegen muss ≥ 1 ng / ml.
  • Die Patienten müssen aktuelle oder frühere Hinweise auf metastasierten Prostatakrebs haben. Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer Krankheitsprogression, jedoch ohne PSA-Progression, können ebenfalls geeignet sein.
  • Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten, mit Ausnahme einer Kombination aus Docetaxel und Lycopin. Eine vorangegangene Chemotherapie muss mindestens 1 Jahr vor Beginn der Behandlung gemäß diesem Protokoll abgeschlossen worden sein. Eine vorherige biologische Therapie oder ein Prüfpräparat muss mindestens 28 Tage vor Beginn der Therapie abgeschlossen worden sein, und der Patient muss sich von den Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
  • Patienten können chirurgisch oder medizinisch kastriert werden oder nicht. Bei einer chirurgischen oder medizinischen Kastration würde dies durch einen Testosteronspiegel von weniger als 50 ng/ml dokumentiert. Wenn der Patient mit medizinischer Kastration behandelt wird, muss er bereit sein, diese Behandlung für die Dauer der Studie fortzusetzen. ADT sollte während der Studie nicht begonnen, beendet oder dosiert werden.
  • Eine vorherige externe Strahlentherapie (nur bei weniger als 30 % des Knochenmarks) ist zulässig. Seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von den Nebenwirkungen erholt haben. Eine vorherige Behandlung mit Samarium-153, Radium-223 oder Strontium-86 ist zulässig, wenn seit der Verabreichung mindestens acht Wochen vergangen sind und alle Toxizitäten auf Grad 1 abgeklungen sind. Eine Weichteilerkrankung, die in den vorangegangenen 2 Monaten bestrahlt wurde, gilt nicht bewertbar als messbare Krankheit.
  • Patienten können zuvor operiert worden sein. Seit Abschluss der Operation müssen jedoch mindestens 21 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Der Patient muss eine angemessene Leberfunktion haben, wie definiert durch 1) ein Serumbilirubin ≤ der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN) und 2) SGOT oder SGPT ≤ 2,5 x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie erreicht wurde. Leberfunktionstests sollten vor jeder Behandlung ausgewertet werden.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Nierenfunktion haben, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤1,5 ​​x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, das innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie erreicht wird.
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen.
  • Alter > 18
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Die Patienten müssen folgende hämatologische Kriterien (Mindestwerte) erfüllen:
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Hämoglobin von > 8,0 g/dl,
  • Anzahl weißer Blutkörperchen > 2.500/μl,
  • Blutplättchen > 100.000/μl Patienten mit niedrigeren Werten können teilnehmen, wenn die Zytopenien nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis einer Beteiligung des Knochenmarks an aktivem Prostatakrebs sind.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Alle Patienten müssen informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien ihre schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben. Patienten, die die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen
  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich therapieinduzierter Koagulopathie.
  • Vorhandensein von chronischem Durchfall (> Grad 1 nach CTC-Kriterien), Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz oder Malabsorption.
  • Vorhandensein einer schweren oder unkontrollierten Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer schwerwiegenden Toxizität der Studienmedikamente erhöhen würde.
  • Gleichzeitige Einnahme von Vitamin-, Kräuter- oder Mineralstoffzusätzen, die Lycopin enthalten, mindestens 14 Tage vor Beginn der Therapie
  • Nachweis einer Neuropathie Grad 2 zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel und Lycopin
Während der Verabreichung von Docetaxel als Standardtherapie mit 75 mg/m2 an Tag 15 und alle 21 Tage erhalten Studienpatienten auch Lycopin in der für die Dosiskohorte, in die sie aufgenommen wurden, angegebenen Dosis. Es gibt drei Dosiskohortenstufen wie folgt: Dosisstufe 1 = 30 mg PO täglich; Dosisstufe 2 = 90 mg p.o. täglich; Dosisstufe 3 = 150 mg PO jeden Tag. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität oder bis zum Absetzen des Patienten fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Taxotere
  • LycoVit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Lycopin bei Gabe in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: Der Zeitraum der dosisbegrenzenden Toxizität erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 36 der Studienbehandlung mit Lycopin und Docetaxel
Der Zeitraum der dosisbegrenzenden Toxizität erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 36 der Studienbehandlung mit Lycopin und Docetaxel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IGF1-Signalinhibition bei MTD
Zeitfenster: Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
Bestimmung der Fähigkeit von bei der MTD gegebenem Lycopin in Kombination mit Docetaxel, die IGF1-Signalgebung zu hemmen, was sich im Spiegel von PhosphoIGF1R (Y1131) nach Ex-vivo-Stimulation von PBMNC widerspiegelt.
Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
Pharmakokinetische Bewertung von Docetaxel und Lycopin
Zeitfenster: Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
Bestimmung der Wirkungen von Lycopin auf die Pharmakokinetik von Docetaxel und Wirkungen von Docetaxel auf die Pharmakokinetik von Lycopin während einer Kombinationstherapie.
Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
Bewertung der Plasmaspiegel von IL6, IGF1, IGF-2 und IGFBP3; und IGF1R-Spiegel
Zeitfenster: Pre-tx und Tage 15, 36, 57, 78 und 99. (nur während der MTD-Phase): pre-tx, Tage 22, 43, 64.
Um die Wirkungen einer Therapie mit Lycopin + Docetaxel auf die Plasmaspiegel von IL6, IGF1, IGF-2 und IGFBP3 zu bestimmen; und IGF1R-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen.
Pre-tx und Tage 15, 36, 57, 78 und 99. (nur während der MTD-Phase): pre-tx, Tage 22, 43, 64.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lycopin und Docetaxel

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