- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01949519
Docetaxel und Lycopin bei metastasierendem Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie mit Docetaxel plus synthetischem Lycopin bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs mit biochemischem oder klinischem Rückfall
Docetaxel ist das Standard-Chemotherapeutikum der ersten Wahl bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Obwohl es eine klinisch nützliche Aktivität aufweist, besteht ein starker Bedarf für eine wesentliche Verbesserung seiner Wirksamkeit. Mögliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Docetaxel-Monotherapie wären die Kombination mit einem Wirkstoff, der entweder die Toxizität minimiert (wodurch höhere Dosen möglich sind) oder die Wirksamkeit verbessert (indem er auf synergistische Wege abzielt). Lycopin ist aufgrund seiner bekannten Akkumulation im Prostatagewebe, seiner geringen Toxizität und seiner Fähigkeit, die Signalübertragung durch die IGF-1-Achse zu hemmen und die IL6-Spiegel zu senken, ein attraktiver Wirkstoff für die Kombination mit Docetaxel. Lycopin ist hochgradig synergistisch mit Docetaxel bei der Hemmung des Wachstums von Prostatakrebs bei Mäusen. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Lycopin in Kombination mit Docetaxel. Diese Dosis kann dann für nachfolgende Phase-II- oder Phase-III-Studien verwendet werden.
Neue Ergebnisse der ECOG E3805-Studie, die auf der ASCO 2014 vorgestellt wurden, zeigten, dass die gleichzeitige Chemotherapie mit Erstlinien-ATT bei neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs das Gesamtüberleben im Vergleich zu verzögerter oder keiner Chemotherapie deutlich verbesserte. Diese Probanden könnten auch von einer Intervention zur Steigerung der Wirksamkeit von Docetaxel profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Ralph H. Johnson Veterans Administration Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata und 2 steigende PSA-Werte vor der Studie haben, von denen der letzte mindestens 1 Woche auseinander liegen muss ≥ 1 ng / ml.
- Die Patienten müssen aktuelle oder frühere Hinweise auf metastasierten Prostatakrebs haben. Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer Krankheitsprogression, jedoch ohne PSA-Progression, können ebenfalls geeignet sein.
- Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie erhalten, mit Ausnahme einer Kombination aus Docetaxel und Lycopin. Eine vorangegangene Chemotherapie muss mindestens 1 Jahr vor Beginn der Behandlung gemäß diesem Protokoll abgeschlossen worden sein. Eine vorherige biologische Therapie oder ein Prüfpräparat muss mindestens 28 Tage vor Beginn der Therapie abgeschlossen worden sein, und der Patient muss sich von den Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
- Patienten können chirurgisch oder medizinisch kastriert werden oder nicht. Bei einer chirurgischen oder medizinischen Kastration würde dies durch einen Testosteronspiegel von weniger als 50 ng/ml dokumentiert. Wenn der Patient mit medizinischer Kastration behandelt wird, muss er bereit sein, diese Behandlung für die Dauer der Studie fortzusetzen. ADT sollte während der Studie nicht begonnen, beendet oder dosiert werden.
- Eine vorherige externe Strahlentherapie (nur bei weniger als 30 % des Knochenmarks) ist zulässig. Seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von den Nebenwirkungen erholt haben. Eine vorherige Behandlung mit Samarium-153, Radium-223 oder Strontium-86 ist zulässig, wenn seit der Verabreichung mindestens acht Wochen vergangen sind und alle Toxizitäten auf Grad 1 abgeklungen sind. Eine Weichteilerkrankung, die in den vorangegangenen 2 Monaten bestrahlt wurde, gilt nicht bewertbar als messbare Krankheit.
- Patienten können zuvor operiert worden sein. Seit Abschluss der Operation müssen jedoch mindestens 21 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Der Patient muss eine angemessene Leberfunktion haben, wie definiert durch 1) ein Serumbilirubin ≤ der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN) und 2) SGOT oder SGPT ≤ 2,5 x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie erreicht wurde. Leberfunktionstests sollten vor jeder Behandlung ausgewertet werden.
- Die Patienten müssen eine angemessene Nierenfunktion haben, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤1,5 x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, das innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie erreicht wird.
- Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen.
- Alter > 18
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen folgende hämatologische Kriterien (Mindestwerte) erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Hämoglobin von > 8,0 g/dl,
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 2.500/μl,
- Blutplättchen > 100.000/μl Patienten mit niedrigeren Werten können teilnehmen, wenn die Zytopenien nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis einer Beteiligung des Knochenmarks an aktivem Prostatakrebs sind.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Alle Patienten müssen informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien ihre schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben. Patienten, die die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich therapieinduzierter Koagulopathie.
- Vorhandensein von chronischem Durchfall (> Grad 1 nach CTC-Kriterien), Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz oder Malabsorption.
- Vorhandensein einer schweren oder unkontrollierten Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer schwerwiegenden Toxizität der Studienmedikamente erhöhen würde.
- Gleichzeitige Einnahme von Vitamin-, Kräuter- oder Mineralstoffzusätzen, die Lycopin enthalten, mindestens 14 Tage vor Beginn der Therapie
- Nachweis einer Neuropathie Grad 2 zum Zeitpunkt des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Docetaxel und Lycopin
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Während der Verabreichung von Docetaxel als Standardtherapie mit 75 mg/m2 an Tag 15 und alle 21 Tage erhalten Studienpatienten auch Lycopin in der für die Dosiskohorte, in die sie aufgenommen wurden, angegebenen Dosis.
Es gibt drei Dosiskohortenstufen wie folgt: Dosisstufe 1 = 30 mg PO täglich; Dosisstufe 2 = 90 mg p.o. täglich; Dosisstufe 3 = 150 mg PO jeden Tag. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität oder bis zum Absetzen des Patienten fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Lycopin bei Gabe in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: Der Zeitraum der dosisbegrenzenden Toxizität erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 36 der Studienbehandlung mit Lycopin und Docetaxel
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Der Zeitraum der dosisbegrenzenden Toxizität erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 36 der Studienbehandlung mit Lycopin und Docetaxel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IGF1-Signalinhibition bei MTD
Zeitfenster: Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
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Bestimmung der Fähigkeit von bei der MTD gegebenem Lycopin in Kombination mit Docetaxel, die IGF1-Signalgebung zu hemmen, was sich im Spiegel von PhosphoIGF1R (Y1131) nach Ex-vivo-Stimulation von PBMNC widerspiegelt.
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Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
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Pharmakokinetische Bewertung von Docetaxel und Lycopin
Zeitfenster: Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
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Bestimmung der Wirkungen von Lycopin auf die Pharmakokinetik von Docetaxel und Wirkungen von Docetaxel auf die Pharmakokinetik von Lycopin während einer Kombinationstherapie.
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Bei Patienten, die mit der als MTD ermittelten Dosis behandelt werden, wird die Hemmung der IGF1-Signalgebung an Tag 1 und Tag 64 untersucht.
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Bewertung der Plasmaspiegel von IL6, IGF1, IGF-2 und IGFBP3; und IGF1R-Spiegel
Zeitfenster: Pre-tx und Tage 15, 36, 57, 78 und 99. (nur während der MTD-Phase): pre-tx, Tage 22, 43, 64.
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Um die Wirkungen einer Therapie mit Lycopin + Docetaxel auf die Plasmaspiegel von IL6, IGF1, IGF-2 und IGFBP3 zu bestimmen; und IGF1R-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen.
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Pre-tx und Tage 15, 36, 57, 78 und 99. (nur während der MTD-Phase): pre-tx, Tage 22, 43, 64.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Strahlenschutzmittel
- Docetaxel
- Lycopin
Andere Studien-ID-Nummern
- 101681
- 1R21CA166839-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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