- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950403
Linaclotidacetat zur Vorbeugung von Darmkrebs bei gesunden Freiwilligen
Phase I, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Linaclotid zum Nachweis der kolorektalen Bioaktivität bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung (PD) von Linaclotid (Linaclotidacetat) (tägliche Einzeldosis x 7 Tage, Kohortendosis Stufe I = 0,870 mg/Tag) auf die Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP), basierend auf Biopsieproben, die vor der und postinterventionell aus dem Rektum, bis eine Wirkung dokumentiert ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von Linaclotid. II. Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkung von Linaclotid auf die cGMP-Spiegel, sequentiell vom Colon transversum bis zum Caecum analysiert, wenn für den primären Endpunkt keine cGMP-Wirkung im Rektum beobachtet wurde.
III. Um die Veränderung der cGMP-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 7. Tag zwischen allen zugewiesenen Linaclotid-Dosen (einschließlich Placebo) zu vergleichen, die nacheinander aus dem Rektum, dem Querkolon und dem Blinddarm analysiert wurden.
IV. Wenn die Studie in Phase II übergeht, wird die pharmakodynamische Wirkung von Linaclotid auf die cGMP-Spiegel ab Tag 6 der Rektalbiopsien (nicht präpariert) bewertet.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von Linaclotid auf einen zusätzlichen Pathway-spezifischen Biomarker, der für die Guanylatcyclase C (GCC)-Signalgebung relevant ist (d. h. Vasodilatator-stimulierte Phosphoprotein [VASP]-Phosphorylierung) und einen Marker für die allgemeine Proliferation (Ki67-Expression), basierend auf Biopsieproben der Darmschleimhaut, die durch Koloskopie vor und nach der Exposition an der anatomischen Stelle (Rektum, Colon transversum oder Blinddarm) gewonnen wurden, an der cGMP nach Linaclotid-Exposition erhöht ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten Linaclotidacetat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten Placebo PO QD an den Tagen 1-7.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer 21-51 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen und Studienverfahren zu befolgen
- Bereitschaft zum Verzicht auf Grapefruitsaft, Alkohol und Begleitmedikationen während des Studiums
- Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter; Zu den akzeptablen Methoden gehören Doppelbarrieremethoden, Intrauterinpessar (IUP), postmenopausaler Status, dokumentiert durch Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), und/oder Dokumentation der chirurgischen Sterilisation
- Body-Mass-Index < 35 kg/m^2
- Bereitschaft zur Abgabe von Blut- und Gewebeproben zu Forschungszwecken
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE REGISTRIERUNG
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organfunktion und normale Laborbefunde ohne klinisch signifikante Befunde haben
- Zufriedenstellende Anästhesie und Darmvorbereitung, ohne Befunde von fortgeschrittenem Adenom, chronischer Entzündung oder Krebs
Ausschlusskriterien:
- AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG
- Vorgeschichte von fortgeschrittenen Adenomen (>= 1 cm im maximalen Durchmesser, >= 3 in der Gesamtzahl, villöse Morphologie oder hochgradige Dysplasie) oder Darmkrebs
- Familienanamnese des Polyposis-Syndroms (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], erblicher nicht-polypöser Darmkrebs [HNPCC]) oder Darmkrebs (Verwandte ersten Grades jünger als 60 Jahre)
- Geschichte der Gastroparese
- Vorgeschichte von Operationen, die den luminalen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen, einschließlich Adipositaschirurgie
- Geschichte der Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung, funktionelle Darmstörungen oder Darmmotilitätsstörung
- Jede Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn; Teilnehmer mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen in der Vorgeschichte können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Linaclotid zurückzuführen sind
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit der Koloskopie oder abnormaler kolorektaler Anatomie
- Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verwendung von Abführmitteln mehr als 3 Mal pro Woche
- Darmmotilitätsmittel, inverse Histamin-2-Agonisten (H-2-Blocker) oder Protonenpumpenhemmer
- Aktueller Konsum von >= 5 Zigaretten/Tag
- Aktueller Konsum von >= 3 alkoholischen Getränken/Tag
- Verwenden Sie Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von zwei Wochen nach der erwarteten Koloskopie
- Anwendung von Antikoagulanzien innerhalb von zwei Wochen vor der erwarteten Koloskopie
- Vorgeschichte von Blutungs-/Gerinnungsproblemen
- Frühere Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für die Verwendung von Sedierungs- oder Anästhetika, die eine sichere Verwendung von Sedierungsmitteln für die Darmspiegelung verhindern würden; Dazu gehören Allergien gegen Eier und Sojaprodukte
- Jeder medizinische Zustand, der vom Prüfer als Risiko für eine sichere Teilnahme angesehen wird
- AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE REGISTRIERUNG
- Koloskopischer Befund, der eine klinische Intervention erfordert
- Verwendung von illegalen oder illegalen Substanzen, die durch Drogentests im Urin festgestellt wurden
- Unzureichende Darmvorbereitung vor dem Eingriff, wie vom Prüfarzt festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Linaclotidacetat)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1–7 Linaclotidacetat PO QD.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1–7 ein Placebo PO QD.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosis von Linaclotidacetat, die eine Ansprechrate von 60 % für cGMP-Spiegel im rektalen Gewebe durch Radioimmunoassay (RIA) erzeugt
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Die pharmakologische Wirkung wird anhand der arithmetischen Differenz der mittleren cGMP-Spiegel vor und nach 7 Tagen Linaclotidacetat in Biopsien aus der Koloskopie gemessen.
Der mittlere cGMP-Wert wird auf der Grundlage von 2 Biopsien aus dem Rektum berechnet, die zu jedem Zeitpunkt bewertet werden.
Die PD-Reaktion wird anhand der Differenz der mittleren cGMP-Spiegel nach 7 Tagen gemessen.
|
Basislinie bis 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Linaclotidacetat, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Zusammenfassende Statistiken, Häufigkeitstabellen und nichtparametrische Tests werden verwendet, um die Verteilungen unerwünschter Ereignisse zu beschreiben.
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Bis zu 51 Tage
|
|
PD-Wirkung von Linaclotidacetat auf die cGMP-Spiegel vom Querkolon bis zum Blinddarm
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Bis zu 7 Tage
|
|
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Veränderung der cGMP-Spiegel zwischen allen zugewiesenen Dosen, sequentiell analysiert aus Rektum, Querkolon und Blinddarm
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Zusammenfassende Statistiken und nichtparametrische Tests werden verwendet, um die Veränderung der cGMP-Spiegel zwischen den verschiedenen Dosierungen von Linaclotidacetat und Placebo zu vergleichen.
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Basislinie bis 7 Tage
|
|
PD-Effekt auf cGMP-Spiegel (Stadium II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage
|
Änderungen der cGMP-Werte vom Ausgangswert bis zum 6. Tag werden ebenfalls anhand von zusammenfassenden Statistiken und nichtparametrischen Tests bewertet.
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Bis zu 6 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PD-Wirkung von Linaclotidacetat auf die GCC-Signalgebung (d. h. VASP-Phosphorylierung) und die allgemeine Proliferation (Ki67-Expression)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Zusammenfassende Statistiken, Häufigkeitstabellen, nichtparametrische Tests und grafische Methoden werden verwendet, um die Verteilungen von cGMP-Spiegeln relativ zu Linaclotidacetat-Dosierungsspiegeln und Biomarkern zu beschreiben.
Gegebenenfalls können auch lineare und logistische Regressionsmodelle verwendet werden.
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Limburg, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Guanylylcyclase C-Agonisten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzymaktivatoren
- Linaclotid
Andere Studien-ID-Nummern
- MAY2012-00-01 (Andere Kennung: DCP)
- N01CN00042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01788 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HHSN2512012000042I
- 13-829
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