- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950936
Procalcitonin zur Reduzierung von Antibiotika bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (ProToCOLD) (ProToCOLD)
Procalcitonin zur Reduzierung von Antibiotika bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Titel: Pro-to-COLD, Procalcitonin gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
COLD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Betrifft: Patienten, die mit Verdacht auf eine akute Exazerbation einer COPD + / - Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Hintergrund: Patienten mit einer COPD-Exazerbation erhalten häufig Antibiotika. Daran gibt es erhebliche Kritik, viele dieser Patienten sind nicht bakteriell infiziert und der Antibiotika-Überkonsum kann zu Resistenzentwicklungen und Nebenwirkungen führen.
Der Zweck: Zu zeigen, dass man den Verbrauch von Antibiotika bei Patienten reduzieren kann, die wegen einer Verschlechterung der COPD-Erkrankung in einer Population von dänischen COPD-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, indem man Antibiotika in Abhängigkeit vom Wert des im Blut gemessenen Biomarkers Procalcitonin verabreicht. Ein Teilziel ist eine Validierungsstudie von mini VIDAS ® / Biomérieux-Geräten nach dem aktuellen Goldstandard zur Messung von Procalcitonin, Kryptor / BRAHMS.
Probanden: Alle Patienten mit bestätigter/vermuteter COPD, die mit COPD-Exazerbation in die Abteilung für akute Aufnahme/Lungenabteilung aufgenommen wurden. an Wochentagen. Die Teilnehmer müssen volljährig und volljährig sein und es muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen.
Methode: 1) Kontrolliert (quasi-randomisiert): Gerade und ungerade (verdeckte) Ziffer der dänischen Personenidentifikationsnummer des Patienten, nicht letzte Ziffer (geschlechtsfest) (CPR-Nummer). Gerade = Procalcitonin-geführt, Ungleich = Kontrolle.
2) Sammeln und analysieren Sie Procalcitonin (PCT)-Proben von Patienten in der PCT-Gruppe bei der Aufnahme und dann alle 2 Tage. Während der Woche analysierte Proben: Der Vitalstatus wurde 28 Tage nach der Aufnahme überprüft. Erstellen Sie eine Biobank in der Studie, bestehend aus Blut à 8 ml bis maximal 4-mal entnommen für PCT-Messungen, die anschließende Validierungsstudie von MiniVIDAS ®. Biobank 15 Jahre nach abgeschlossenem Projekt zerstört.
Statistische Überlegungen:
Stichprobengröße / Stichprobenumfang:
Insgesamt 120 Patienten (siehe die Grundlage für diese Schätzung des Protokolls).
- Analysieren:
A) Antibiotika am Tag 5 abgesetzt B) Definierte Tagesdosen Vorlesen, 1) schmales Spektrum, 2) breites Spektrum und 3) insgesamt die beiden Gruppen zwischen dem (Mann-Whitney-U-Test) C) Krankenhausaufenthalt innerhalb von 28 Tagen danach der erste Krankenhausaufenthalt des Jahres - die beiden Gruppen dazwischen (Mann-Whitney U-Test). Doktor Jens-Ulrik Jensen steht für Analysen. Statistikprogramm "SAS v. 9.1.3" wird eingesetzt.
Volkswirtschaftslehre: Das von den beteiligten Fachbereichen finanzierte Studium.
Verantwortlichkeit: Die Studie wurde von Ärzten der Abteilung für Lungenmedizin und der Abteilung für klinische Pharmakologie des Bispebjerg-Krankenhauses und der Abteilung für klinische Mikrobiologie des Hvidovre-Krankenhauses konzipiert und durchgeführt.
Wissenschaftsethik: Im Rahmen des Projekts wurde eine gründliche forschungsethische Diskussion des Projekts geführt, wobei der Schwerpunkt auf einer Bewertung der Vor- und Nachteile lag, die für die teilnehmenden Patienten und die Gesellschaft als Ganzes jetzt und in Zukunft bestehen könnten. Die Schlussfolgerungen A und B dieser Diskussion lassen sich wie folgt zusammenfassen:
A. Vor- und Nachteile: Der behandelnde Arzt hat jederzeit die Möglichkeit, zur Gesamtbeurteilung des PCT-Wertes eine Antibiotikabehandlung zu beginnen/fortzusetzen. Darüber hinaus wurde in der Vergangenheit in großen Studien mit insgesamt > 2000 Patienten gezeigt, dass es Nachteile bei der Verwendung von Antibiotika in Abhängigkeit von einem angezeigten Wert von PCT bei Patienten gibt, die mit akuten COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sterblichkeit und Hospitalisierung werden in dieser Studie überwacht. Es können jedoch Nebenwirkungen bei der Blutentnahme auftreten, in der Regel vorübergehende Ekchymose an der Blutentnahmestelle. Wenn die Strategie zu einem reduzierten Antibiotikaverbrauch führt, ist zu erwarten, dass die Inzidenz antibiotikaassoziierter unerwünschter Ereignisse abnimmt – dies zum Wohle des Patienten.
B. Nutzen für die Gesellschaft: Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie besteht ein hohes Maß an Gewissheit, ob diese neue Behandlungsstrategie Vorteile für zukünftige Patienten in Form von reduziertem Antibiotikaverbrauch, weniger antibiotikaassoziierten unerwünschten Ereignissen und reduzierter Resistenzentwicklung bieten kann / Selektion unter Bakterien und insgesamt niedrigere wirtschaftliche Kosten. Ausgehend von diesen Überlegungen ist das Projekt der Ansicht, dass das Projekt unter Achtung der Integrität der beteiligten Subjekte durchgeführt werden kann.
Anzahl: Es wird erwartet, dass 120 Patienten in diese wissenschaftliche Studie eingeschlossen werden. Datenbank: Daten (Fallberichtsformulare), die 15 Jahre lang im Archiv der Abteilung für Lungenmedizin gespeichert wurden. Erstellen Sie eine Datenbank mit den Informationen. Personenbezogene Daten werden nur im klinischen Krankenhaus vorhanden sein. Während der Durchführung des Experiments können wesentliche Gesundheitsinformationen über den Gesundheitszustand des Probanden bereitgestellt werden. Darüber wird die betroffene Person informiert, es sei denn, sie hat sich im Einwilligungsformular ausdrücklich dagegen entschieden. Das Projekt wurde der Datenschutzbehörde gemeldet.
Level: Mit Blutentnahme (8 ml) am Tag 1 und dann alle 2 Tage in der Interventionsgruppe (der „aktiven Gruppe“), dies ist Teil der routinemäßigen Blutentnahme. Bei der Entlassung stoppt das Blut und der Patient sollte nach der Entlassung nicht an der Blutentnahme teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen NV, Capital Region, Dänemark, DK-2400
- Dept. of Pulmonary Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.3. Einschlusskriterien und Rekrutierung Ärzte in der Abteilung für Pulmonalmedizin des Bispebjerg-Krankenhauses, die direkt an der Behandlung von Patienten beteiligt sind, die potenzielle Kandidaten sind, können nach angemessener Information und Schulung als „Prüfarzt“ eingestellt werden. Dann schließen diese Ärzte Patienten ein. Die Aufnahme erfolgt nach folgenden Ein- und Ausschlusskriterien und nach mündlicher und schriftlicher Teilnehmerinformation.
Einschluss: Die folgenden Kriterien müssen alle erfüllt sein, damit der Patient behandelt werden kann. 1. Der Patient muss eine bestätigte/vermutete COPD haben und muss mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden.
2. Der Patient muss volljährig (über 18 Jahre) und alt sein. 3. Es muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen. 4. Patienten werden nur werktags aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlüsse: Die folgenden Kriterien sollten NICHT erfüllt sein, dass der Patient erstens der Patient die mündlichen oder schriftlichen Informationen nicht verstehen oder sich darauf beziehen kann zweitens der Patient zuvor an der Studie beteiligt war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Procalcitonin-Anleitung
Absetzen von Antibiotika.
Procalcitonin wird an Tag 1/2, Tag 3, Tag 5 und Tag 7 gemessen (alle Tage, an denen der Patient noch ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Antibiotika abgesetzt werden, wenn Procalcitonin < 0,15 ng/ml ist, und abgeraten, wenn Procalcitonin < 0,25 ist ng/ml
|
Absetzen von Antibiotika gegen Infektionen der unteren Atemwege
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle – Pflegestandard
Antibiotika werden nach aktuellen Richtlinien verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhauseinweisungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Krankenhaustage innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Antibiotika
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtzahl der Tage innerhalb von 30 Tagen nach Einschluss, an denen Antibiotika verwendet wurden (mindestens eine Dosis) (Quantitativ) Anzahl der Patienten, die am 5. Tag nach Einschluss noch lebten und antibiotikafrei waren (dichotom)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caspar Corti, MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2012-057
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Absetzen von Antibiotika
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Temple UniversityAbgeschlossenBild, KörperVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
University of ChicagoCOPD Foundation; Society of Hospital Medicine; Onda Collective; The Hospital Medicine...RekrutierungCOPD | COPD Exazerbation AkutVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalRekrutierung
-
Medical University of ViennaZurückgezogenTelemedizin | EchokardiographieÖsterreich
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Foundation for Professional Development (Pty) LtdNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); University of... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV/Aids | Schwangerschaft | Kosteneffektivität | Schwangerschaftsvorsorge | Chlamydia Trachomatis | Vaginales Mikrobiom | Geburtsergebnisse | Sexuell-übertragbare Krankheit | Neisseria gonorrhoeae | Trichomonas vaginalisSüdafrika