- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951612
Kognitive Veränderungen und Rehabilitation bei Menschen mit transienter ischämischer Attacke, Schlaganfall oder Schlaganfall-Risikofaktoren
Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für Behinderungen; Die meisten Schlaganfälle (80 %) sind subkortikal, mit ischämischen Schäden aufgrund von Okklusion in penetrierenden Arterien. Obwohl die ischämische Erkrankung der weißen Substanz (iWMD) möglicherweise keine grobe klinische Manifestation aufweist, verursacht sie eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung, insbesondere bei Messungen der Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Diese Beeinträchtigung ist auf diffuse Schäden zurückzuführen, die Netzwerkverbindungen betreffen.
Während es viele Studien zur Rehabilitation von Motorik und Sprache bei Patienten mit großen fokalen Schlaganfällen gibt, haben sich nur wenige Studien mit Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen befasst. Unseres Wissens gibt es keine derartigen Studien zu iWMD. In dieser Studie werden die Patienten randomisiert einer neuartigen Intervention zur Verbesserung der Exekutivfunktion und einer Kontrollbedingung zugeordnet, die an die Exposition des Therapeuten angepasst ist. Die Patienten werden vor dem Eingriff, nach dem Eingriff und bei der Langzeitnachsorge anhand einer Reihe von Verhaltens- und Neuroimaging-Aufgaben bewertet. Wir sagen voraus, dass die neuartige Intervention mit einer verbesserten Exekutivfunktion verbunden sein wird, wie sie verhaltensmäßig beurteilt wird, und einer verbesserten frontalen Netzwerkfunktion, wie sie durch Neuroimaging-Marker beurteilt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
- Rekrutierung
- Baycrest
-
Kontakt:
- Brian Levine, PhD
- Telefonnummer: 3593 416-785-2500
- E-Mail: blevine@research.baycrest.org
-
Kontakt:
- Nivethika Jeyakumar, BSc
- Telefonnummer: 3104 416-785-2500
- E-Mail: njeyakumar@research.baycrest.org
-
Hauptermittler:
- Brian Levine, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischer Erkrankung der weißen Substanz oder Erkrankung der kleinen Gefäße, die eine transitorische ischämische Attacke, einen leichten Schlaganfall oder ein Schlaganfallrisiko hatten
- Fließend Englisch
- Kann allen Verfahren eine informierte Zustimmung geben
- Ausreichende motorische und sensorische Funktion, um alle Studienkomponenten zu absolvieren (mit Korrektur oder Unterstützung, falls erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch
- Anderer psychiatrischer Zustand (außer Stimmungs-, Persönlichkeits- oder Verhaltensänderung nach Ausbruch/Diagnose einer Erkrankung der weißen Substanz oder eines verwandten Zustands, der oben erwähnt wurde)
- Anderer medizinischer Zustand, der im Verdacht steht, die Kognition zu beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Trainingsprogramm für Exekutivfunktionen
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das neuartige Interventionstraining.
|
Die Teilnehmer nehmen an zehn 2-stündigen Sitzungen über 5 Wochen teil.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Psychoedukatives Trainingsprogramm
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das Kontrollinterventionstraining.
|
Die Teilnehmer nehmen an zehn 2-stündigen Sitzungen über 5 Wochen teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der neuropsychologischen Testleistung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Postintervention nach 10 Wochen
|
Die Leistung wird anhand standardisierter neuropsychologischer Tests zu Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen, visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie Lernen und Gedächtnis bewertet.
Als primäres Ergebnismaß wird ein zusammengesetztes Maß der exekutiven Funktionsfähigkeit verwendet, das aus der Hauptkomponentenanalyse abgeleitet wird.
|
Baseline und Postintervention nach 10 Wochen
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Testleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 2 Monaten
|
Die Leistung wird anhand standardisierter neuropsychologischer Tests zu Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen, visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie Lernen und Gedächtnis bewertet.
Als primäres Ergebnismaß wird ein zusammengesetztes Maß der exekutiven Funktionsfähigkeit verwendet, das aus der Hauptkomponentenanalyse abgeleitet wird.
|
Baseline und Follow-up nach 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Neuroimaging (fMRI/EEG)-Marker gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und Postintervention nach 10 Wochen
|
Die Messung von fMRI- und EEG-Signaländerungen nach der Intervention (10 Wochen) wird verwendet.
Messungen der Gehirnaktivierung und der Netzwerkfunktion werden als sekundäre Ergebnismessungen verwendet.
|
Baseline und Postintervention nach 10 Wochen
|
|
Veränderung der Neuroimaging (fMRI/EEG)-Marker gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 2 Monaten
|
Die Messung von fMRI- und EEG-Signaländerungen bei der Nachuntersuchung (2 Monate) wird verwendet.
Messungen der Gehirnaktivierung und der Netzwerkfunktion werden als sekundäre Ergebnismessungen verwendet.
|
Baseline und Follow-up nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Levine, PhD, Rotman Research Institute, Baycrest
- Hauptermittler: Gary Turner, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-53
- 232-2009 (ANDERE: Sunnybrook Health Sciences Centre)
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