- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953055
SABR einschließlich regionaler Lymphknotenbestrahlung für Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs (SATURN) (SATURN)
23. November 2020 aktualisiert von: Andrew Loblaw, Sunnybrook Health Sciences Centre
Phase-II-Studie zur stereotaktischen ablativen Strahlentherapie einschließlich regionaler Lymphknotenbestrahlung bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs (SATURN)
Zu den aktuellen Behandlungsoptionen für lokalisierten Hochrisiko-Prostatakrebs gehören die radikale Prostatektomie +/- postoperative Strahlentherapie und die radikale Strahlentherapie mit Androgenentzugstherapie.
Es gibt Hinweise darauf, dass Prostatakrebs ein niedriges α/β-Verhältnis im Bereich von 1–3 Gy aufweist.
Man geht davon aus, dass Prostatakrebs selbst bei Tumoren mit hohem Risiko eine größere Empfindlichkeit gegenüber großen Fraktionsgrößen aufweist und eine Strahlentherapie mit hoher Dosis pro Fraktion theoretisch eine Steigerung der biologischen Dosis mit weniger Besuchen und ohne zusätzliche Toxizität ermöglicht.
Daher hoffen wir, die Toxizität, Lebensqualität, biochemische und pathologische Kontrolle von SBRT bei Hochrisiko-Prostatakrebs unter Einbeziehung von ENI bestimmen zu können.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5'
- Odette Cancer Centre/Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt
- Männer > 18 Jahre
- histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom (zentral überprüft)
- Hochrisiko-Prostatakrebs, definiert als mindestens eines der klinischen Stadien T3 oder Gleason 8-10 oder PSA > 20 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Antikoagulationsmedikamente (falls unsicher, Absetzen zum Einsetzen von Goldsamen)
- Diagnose einer Blutungsdiathese
- Große Prostata (>90 cm3) auf der Bildgebung zum Zeitpunkt der Goldsameneinbringung
- kein Hinweis auf Kastratenresistenz (definiert als PSA < 3 ng/ml, während Testosteron < 0,7 nmol/l ist).
- definitive regionale oder fernmetastasierende Erkrankung bei Stadieneinstufungsuntersuchungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische ablative Strahlentherapie
40 Gy in 5 Fraktionen über 4 Wochen bis zur Prostata; Gleichzeitige Verabreichung von 25 Gy in 5 Fraktionen über 4 Wochen an die Beckenlymphknoten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute GU- und GI-Toxizitäten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Akute GU- und GI-Toxizitäten, bewertet anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) v3.0
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte GU- und GI-Toxizitäten
Zeitfenster: > 6 Monate nach der Behandlung
|
Späte GU- und GI-Toxizitäten, bewertet anhand des RTOG-Bewertungsschemas
|
> 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lebensqualität anhand des EPIC-Fragebogens (Expanded Prostate Cancer Index Composite).
|
5 Jahre
|
|
Biochemische Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Biochemisches krankheitsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prostatabiopsie 2 Jahre nach Beendigung der ADT
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Loblaw, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre/University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALOB-SATURN2013
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