- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953315
Therapie mit Muskelvorläuferzellen bei Harninkontinenz (MPC)
28. Februar 2024 aktualisiert von: Wake Forest University
Eine Pilot-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie der Phase 1 zur Therapie mit Muskelvorläuferzellen (MPC) bei Harninkontinenz
Diese Studie soll die Sicherheit von Muskelvorläuferzellen (MPCs) für die Behandlung von Harninkontinenz aufgrund eines insuffizienten Ausgangs (Blasenhals/Harnröhre) bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden mit einer Diagnose von Harninkontinenz, die der Teilnahme zustimmen, werden unter Anästhesie einer Biopsie des Muskels aus dem inneren Oberschenkel unterzogen.
Die Muskelprobe wird etwa 6 Wochen lang kultiviert und expandiert.
Das Produkt, das aus autologen, ex vivo expandierten Muskelvorläuferzellen (MPCs) in Suspension besteht, wird durch gezielte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses entweder mit einer endoskopischen Nadel über ein Zystoskop oder per periurethraler Injektion unter Ultraschallführung verabreicht.
Alle Probanden werden 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Institute for Regenerative Medicine (WFIRM)
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest Urology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen, die nicht schwanger sind oder stillen/stillen und entweder nicht sexuell aktiv sein müssen, chirurgisch sterilisiert sein müssen oder eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden müssen (z injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten mit positiver Diagnose einer Harninkontinenz aufgrund einer Schließmuskelinsuffizienz, die durch erworbene (z. B. Belastungsharninkontinenz) und/oder angeborene (bilaterale ektopische Harnleiter mit insuffizientem Blasenhals; oder weibliche Epispadie mit oder ohne Blasenexstrophie) verursacht wird.
- Patienten mit einer zystometrischen Blasenkapazität > 100 ml
- Patienten mit normaler Nierenfunktion
- Patienten mit einer Vorgeschichte von primärer Inkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hyperkontraktiler Blase, nicht konformer Blase, Hydronephrose oder neurogener Blase
- Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion, nachgewiesen durch eine positive Urinkultur
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Wasserlassen beeinflussen (z. medizinisch notwendige, stabile Medikamente) wie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Kräuterergänzungen und solche, die mit Tees eingenommen werden
- Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung oder Behandlung mit Immunsuppressiva benötigen
- Patienten mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Diabetes und chronische Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B oder C), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten bei der Teilnahme an der Studie gefährden könnten
- Patienten mit Anzeichen oder Diagnose einer primären Muskelerkrankung oder Gerinnungsstörung (einschließlich begleitender Antikoagulationstherapie bei der Einschreibung)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder an einer Prüfstudie teilgenommen haben
- Patienten mit Harninkontinenz, die nicht zu den untersuchten Kategorien gehören
- Patienten mit signifikantem (>Grad 2) Beckenorganprolaps (z. B. Zystozele, Rektozele)
- Patientinnen mit Vaginalprolaps jenseits des Introitus
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit)
- Patienten mit abnormaler Blasenkapazität (d. h. weniger als 100 cc)
- Patienten mit anormalen urologischen Zuständen, einschließlich Reste nach der Blasenentleerung, Harnröhrenstriktur und Blasenhalskontraktur, spastische Blase, vesikoureteraler Reflux, Blasensteine, Blasentumoren, Hydronephrose, andere Nierenfunktionsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe Muskelvorläuferzellen
Autologe MPCs, die über eine einzige direkte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses verabreicht werden
|
Autologe MPCs, die über eine einzige direkte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Inzidenz protokolldefinierter behandlungs- oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Proband/die Biopsie/Behandlungsstelle wird auf Anzeichen von Blutungen, Infektionen, anhaltenden Schmerzen und längerem Krankenhausaufenthalt überwacht
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Inkontinenzbeurteilung durch Pad-Test
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
|
Die Probanden werden zu Studienbeginn 1-stündigen und 24-stündigen Pad-Tests (Pads werden gewogen) unterzogen, die mit den Tests nach der Injektionsbehandlung verglichen werden
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
|
Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden und der pro Tag verwendeten Einlagen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
|
Durch Miktionstagebücher wird die Anzahl der Inkontinenzepisoden und der täglich verwendeten Einlagen mit dem Ausgangswert verglichen
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
|
Veränderung der urogenitalen Belastung und Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
|
Die Probanden füllen die Fragebögen zu Harninkontinenz und Lebensqualität aus und die Ausgangsergebnisse werden mit den Ergebnissen 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion verglichen.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gopal Badlani, MD, Wake Forest School of Medicine, Dept. of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00023616
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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