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Therapie mit Muskelvorläuferzellen bei Harninkontinenz (MPC)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Wake Forest University

Eine Pilot-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie der Phase 1 zur Therapie mit Muskelvorläuferzellen (MPC) bei Harninkontinenz

Diese Studie soll die Sicherheit von Muskelvorläuferzellen (MPCs) für die Behandlung von Harninkontinenz aufgrund eines insuffizienten Ausgangs (Blasenhals/Harnröhre) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Probanden mit einer Diagnose von Harninkontinenz, die der Teilnahme zustimmen, werden unter Anästhesie einer Biopsie des Muskels aus dem inneren Oberschenkel unterzogen. Die Muskelprobe wird etwa 6 Wochen lang kultiviert und expandiert. Das Produkt, das aus autologen, ex vivo expandierten Muskelvorläuferzellen (MPCs) in Suspension besteht, wird durch gezielte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses entweder mit einer endoskopischen Nadel über ein Zystoskop oder per periurethraler Injektion unter Ultraschallführung verabreicht. Alle Probanden werden 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Institute for Regenerative Medicine (WFIRM)
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Wake Forest Urology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patientinnen, die nicht schwanger sind oder stillen/stillen und entweder nicht sexuell aktiv sein müssen, chirurgisch sterilisiert sein müssen oder eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden müssen (z injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Patienten mit positiver Diagnose einer Harninkontinenz aufgrund einer Schließmuskelinsuffizienz, die durch erworbene (z. B. Belastungsharninkontinenz) und/oder angeborene (bilaterale ektopische Harnleiter mit insuffizientem Blasenhals; oder weibliche Epispadie mit oder ohne Blasenexstrophie) verursacht wird.
  • Patienten mit einer zystometrischen Blasenkapazität > 100 ml
  • Patienten mit normaler Nierenfunktion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von primärer Inkontinenz

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von hyperkontraktiler Blase, nicht konformer Blase, Hydronephrose oder neurogener Blase
  • Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion, nachgewiesen durch eine positive Urinkultur
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Wasserlassen beeinflussen (z. medizinisch notwendige, stabile Medikamente) wie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Kräuterergänzungen und solche, die mit Tees eingenommen werden
  • Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung oder Behandlung mit Immunsuppressiva benötigen
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Diabetes und chronische Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B oder C), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten bei der Teilnahme an der Studie gefährden könnten
  • Patienten mit Anzeichen oder Diagnose einer primären Muskelerkrankung oder Gerinnungsstörung (einschließlich begleitender Antikoagulationstherapie bei der Einschreibung)
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder an einer Prüfstudie teilgenommen haben
  • Patienten mit Harninkontinenz, die nicht zu den untersuchten Kategorien gehören
  • Patienten mit signifikantem (>Grad 2) Beckenorganprolaps (z. B. Zystozele, Rektozele)
  • Patientinnen mit Vaginalprolaps jenseits des Introitus
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit)
  • Patienten mit abnormaler Blasenkapazität (d. h. weniger als 100 cc)
  • Patienten mit anormalen urologischen Zuständen, einschließlich Reste nach der Blasenentleerung, Harnröhrenstriktur und Blasenhalskontraktur, spastische Blase, vesikoureteraler Reflux, Blasensteine, Blasentumoren, Hydronephrose, andere Nierenfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe Muskelvorläuferzellen
Autologe MPCs, die über eine einzige direkte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses verabreicht werden
Autologe MPCs, die über eine einzige direkte Injektion in die Schließmuskelregion des Blasenhalses verabreicht werden
Andere Namen:
  • MPCs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Inzidenz protokolldefinierter behandlungs- oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Der Proband/die Biopsie/Behandlungsstelle wird auf Anzeichen von Blutungen, Infektionen, anhaltenden Schmerzen und längerem Krankenhausaufenthalt überwacht
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inkontinenzbeurteilung durch Pad-Test
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Die Probanden werden zu Studienbeginn 1-stündigen und 24-stündigen Pad-Tests (Pads werden gewogen) unterzogen, die mit den Tests nach der Injektionsbehandlung verglichen werden
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion
Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden und der pro Tag verwendeten Einlagen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
Durch Miktionstagebücher wird die Anzahl der Inkontinenzepisoden und der täglich verwendeten Einlagen mit dem Ausgangswert verglichen
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
Veränderung der urogenitalen Belastung und Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung
Die Probanden füllen die Fragebögen zu Harninkontinenz und Lebensqualität aus und die Ausgangsergebnisse werden mit den Ergebnissen 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion verglichen.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektionsbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gopal Badlani, MD, Wake Forest School of Medicine, Dept. of Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe Muskelvorläuferzellen

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