- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953549
Körperliches Fitnesstraining bei subakutem Schlaganfall (PHYS-Schlaganfall)
4. Juni 2019 aktualisiert von: Agnes Flöel, Charite University, Berlin, Germany
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein 4-wöchiges körperliches Fitnesstraining (Zielintervention) bei Schlaganfallpatienten (subakutes Stadium) die Gehgeschwindigkeit und Aktivitäten des täglichen Lebens im Vergleich zu einer Kontrollintervention (Entspannungsübungen) steigert.
Der Ziel- oder Kontrolleingriff wird zusätzlich zur Standard-Rehabilitationsbehandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charite Campus Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, 13347
- Evanglisches Geriatriezentrum Berlin
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Berlin, Deutschland, 13507
- Medical Park Berlin
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Brandenburg
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Beelitz Heilstatten, Brandenburg, Deutschland, 14547
- Beelitz Heilstätten
-
Grunheide, Brandenburg, Deutschland, 15537
- Median Klinik Grünheide
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Diagnose eines Schlaganfalls innerhalb von 5–45 Tagen nach dem Schlaganfall
- Alter >= 18 Jahre
- in der Lage, mindestens 30 Sekunden lang zu sitzen
- Barthel-Index < =65 bei Aufnahme
- nach Feststellung des verantwortlichen Arztes als in der Lage angesehen, Aerobic-Übungen durchzuführen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde als nicht in der Lage angesehen, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Schlaganfall aufgrund einer intrakraniellen Blutung, hauptsächlich aufgrund einer Blutung aus einem gerissenen Aneurysma oder einer arteriovenösen Fehlbildung
- Patienten mit fortschreitendem Schlaganfall
nicht in der Lage, die erforderlichen Übungen durchzuführen
- medizinische Probleme
- Probleme des Bewegungsapparates
- neurologische Probleme
- Vor einem Schlaganfall aufgrund neurologischer oder nicht-neurologischer Komorbiditäten war mindestens einer Person Hilfe beim Gehen erforderlich
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr nach Feststellung des verantwortlichen Arztes
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere aktuelle psychiatrische Erkrankung, definiert als medikamentenresistente bipolare affektive Störung, Psychose, Schizophrenie oder Suizidalität
- aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: körperliches Fitnesstraining
Aerobic-Fitnesstraining
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Aktiver Komparator: Entspannung
nicht-aerobes Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit und Barthel-Index (BI) (co-primärer Endpunkt)
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich der Ganggeschwindigkeit (m/s) und der im BARTHEL-Index erreichten Punkte in der Aerobic- und Nicht-Aerobic-Trainingsgruppe 3 Monate nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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3 Monate nach Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit und Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich der Ganggeschwindigkeit (m/s) und der im BI erreichten Punkte in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Motor Funktion
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich der motorischen Funktion (bewertet anhand verschiedener klinischer Skalen, z. B.
Rivermead-Armtest, REPAS, Box-and-Block-Test, Medical Research Council Scale) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
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Mobilität
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich verschiedener Mobilitätsindizes wie Gangausdauer (in Minuten), Schrittlänge, Schrittfrequenz, Verwendung von Gehhilfen, Aktigraphenmessungen und des Rivermead-Mobilitätsindex in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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kognitive Funktion
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich der kognitiven Funktion (bewertet anhand der in verschiedenen Skalen erreichten Punkte, z. B.
Montreal Cognitive Assessment, Trail-Making-Test, Wortflüssigkeit) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
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Behinderung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich der Behinderung (modifizierte Rankin-Skala) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich der Lebensqualität (EQ-5D-5L-Skala) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
|
schlafen
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) in der aeroben und nicht aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
|
Stimmung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich der Stimmung (CES-D-Skala) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach dem Schlaganfall, alle im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich der Gangenergieausgaben in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach dem Schlaganfall, alle im Vergleich zum Ausgangswert
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Beurteilung der Sicherheit
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich verschiedener Kriterien (wiederkehrende tödliche oder nicht tödliche kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse, Überweisung in ein Akutkrankenhaus, Tod) in der Aerobic- und Nicht-Aerobic-Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Maximale Gehgeschwindigkeit und Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert
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pro Protokollanalyse des co-primären Endpunkts (im statistischen Analyseplan und -protokoll vorab festgelegt)
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3 Monate nach Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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systolischer und diastolischer Ruheblutdruck
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach dem Schlaganfall, alle im Vergleich zum Ausgangswert
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Vergleich des systolischen und diastolischen Ruheblutdrucks (mmHg) in der aeroben und nicht aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach dem Schlaganfall, alle im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Laborparameter
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich verschiedener Laborparameter (abgeleitet durch Blutabnahme) wie Hormone, Hämogramm, Leber- und Nierenfunktion und Gerinnungsparameter in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall vs Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Cortisolkonzentration im Haar
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Cortisolkonzentration im Haar wird zu Beginn anhand einer kleinen Haarsträhne gemessen. Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
|
an der Grundlinie
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Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich der Ruheherzfrequenz (Schläge/Minute) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (cm) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Marker der peripheren Immunität
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich von Markern der peripheren Immunität (z. B. monozytäre HLA-DR-Expression) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Lipidprofil
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
|
Vergleich von Lipiden wie Triglyceriden, Cholesterin (Gesamt, LDL, HDL und LP(a)) in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vorher). Intervention); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Blutzucker
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich von Insulin, Glukose und HbA1c in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich von Entzündungsmarkern (z. B. einschließlich Interleukin (IL) 6, 1b, hs-CRP) in der aeroben und nicht aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vorher). Intervention); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Vergleich des Body-Mass-Index in der aeroben und nicht-aeroben Trainingsgruppe nach dem 4-wöchigen Interventionsintervall sowie nach 3 und nach 6 Monaten nach dem Schlaganfall mit dem Ausgangswert (vor dem Eingriff); Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach dem Eingriff; 3 Monate nach Schlaganfall; 6 Monate nach Schlaganfall; alle vs. Grundlinie
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Endothelfunktion
Zeitfenster: direkt nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Die Endothelfunktion der eingeschlossenen Patienten wird prospektiv vor und nach dem 4-wöchigen Eingriff mit dem Endopat2000-Gerät beurteilt.
Die erste Messung wurde am 11. Januar 2014 durchgeführt.
Die Ergebnisse werden mit bildgebenden Verfahren und aus Blut gewonnenen Biomarkern sowie mit Unterschieden zwischen Interventionsgruppen korreliert. Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Parameter der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: direkt nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Die Festlegung primärer und sekundärer Endpunkte erfolgt nach Abschluss der Zwischenanalyse nach Einschluss der ersten 24 Patienten (erste Stufe).
In einer zweiten Phase wird die Studie mit festgelegten primären und sekundären Endpunkten durchgeführt und bis zu 76 verbleibende Patienten rekrutiert; Teil der Teilstudie „Biomarkers and Perfusion – Training-Induced Changes After Stroke (BAPTISe)“ – NCT01954797 (wird separat analysiert)
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direkt nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Floel A, Werner C, Grittner U, Hesse S, Jobges M, Knauss J, Seifert M, Steinhagen-Thiessen E, Govercin M, Dohle C, Fischer W, Schlieder R, Nave AH, Meisel A, Ebinger M, Wellwood I. Physical fitness training in Subacute Stroke (PHYS-STROKE)--study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2014 Feb 3;15:45. doi: 10.1186/1745-6215-15-45.
- Kirzinger B, Stroux A, Rackoll T, Endres M, Floel A, Ebinger M, Nave AH. Elevated Serum Inflammatory Markers in Subacute Stroke Are Associated With Clinical Outcome but Not Modified by Aerobic Fitness Training: Results of the Randomized Controlled PHYS-STROKE Trial. Front Neurol. 2021 Aug 26;12:713018. doi: 10.3389/fneur.2021.713018. eCollection 2021.
- Nave AH, Rackoll T, Grittner U, Blasing H, Gorsler A, Nabavi DG, Audebert HJ, Klostermann F, Muller-Werdan U, Steinhagen-Thiessen E, Meisel A, Endres M, Hesse S, Ebinger M, Floel A. Physical Fitness Training in Patients with Subacute Stroke (PHYS-STROKE): multicentre, randomised controlled, endpoint blinded trial. BMJ. 2019 Sep 18;366:l5101. doi: 10.1136/bmj.l5101.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHYS-Stroke
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
Informationskommentare: Statistischer Analyseplan der PHYS-Schlaganfall-Studie. Wenn der Download-Pfad offline ist, wenden Sie sich bitte an torsten.rackoll@charite.de
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur körperliches Fitnesstraining
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Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
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McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
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Kansas State UniversityNational Development and Research Institutes, Inc.Abgeschlossen
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University of ZurichFederal Office of Sports, Switzerland; Swiss Ankylosing Spondylitis AssociationAbgeschlossenSpondylitis ankylosansSchweiz
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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University of British ColumbiaMitacsAbgeschlossen
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University of FloridaMayo Clinic; Florida Department of Health; Tallahassee Memorial HealthCareBeendetLeichte kognitive Einschränkung | Gedächtnisstörungen | Gedächtnisschwäche | Beeinträchtigte Kognition | Leichte Demenz | Leichte kognitive Störung | Leichte neurokognitive Störung | Amnestische Störung | Demenz und Amnesie | Schlechtes KurzzeitgedächtnisVereinigte Staaten
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Posit Science CorporationAbgeschlossenAlternVereinigte Staaten
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Posit Science CorporationMayo Clinic; University of Southern CaliforniaAbgeschlossen
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Posit Science CorporationAbgeschlossen