- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955577
Vitamin-D-Ergänzung für Patienten mit Schienbeinfraktur
Vitamin-D-Ergänzung für Patienten mit Tibiafraktur, die mit einem externen Ringfixateur behandelt werden. Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie.
Der Zweck besteht darin, Folgendes zu studieren:
- die Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit Tibiafraktur, die mit einem externen Ringfixateur behandelt wurden
- wenn eine Vitamin-D-Ergänzung die Frakturheilung erleichtert
- ein möglicher Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Risiko von Komplikationen sowie dem Zeitpunkt der Frakturheilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der externe Ringfixateur ist eine weit verbreitete und bekannte Methode zur Behandlung komplexer Tibiafrakturen. Die Behandlung von proximalen und distalen intraartikulären Tibiafrakturen hat sich bisher positiv ausgewirkt.
Bei 5–10 % aller Tibiafrakturen bei Patienten, die mit einem Ringfixateur behandelt werden, treten Komplikationen wie Fehlheilungen, Pseudarthrosen, erneute Frakturen und eine längere Dauer der Ringfixierung auf. Faktoren wie Weichteilverletzungen, Rauchen und beeinträchtigter Blutfluss sind mit einer höheren Häufigkeit einer Pseudarthrose verbunden.
Es ist dokumentiert, dass ältere Menschen mit Hypovitaminose D ein höheres Risiko haben, an Osteoporose und Frakturen zu erkranken. Darüber hinaus besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen der Schwere der Fraktur und einer Hypovitaminose. Auch bei Patienten, die nicht von Osteoporose betroffen sind, ist die Zeit der Frakturheilung im Vergleich zu Frakturen verlängert.
Bisher konnte in der Forschung nicht nachgewiesen werden, ob Vitamin D den Frakturheilungsprozess beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Northern Jutland
-
Aalborg, Region Northern Jutland, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Tibiafraktur
- Eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung
- Alle potenziellen Patienten mit primärer Osteosynthese Iliazov
Ausschlusskriterien:
- Tumoren im Knochen
- Metastasen im Knochenmark
- Chronische Nierenerkrankung
- Drogenmissbrauch
- Alkoholmissbrauch (>21 Getränke pro Woche für Männer und > 14 Getränke pro Woche für Frauen)
- Morbus Cushing-Krankheit
- Glandulae-Schilddrüsenerkrankung
- Schwangerschaft
- Chronische Steroidtherapie
- Leberinsuffizienz
- Sarkoidose, Tuberkulose oder Silokose
- Patienten unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, Medikamente einzunehmen
- Nebenwirkungen von Vitamin D oder Allergie gegen Vitamin D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vitamin D3-Cholecalciferol
1000 IE x3 täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Nach 14 Tagen 1000 IE x 1 täglich.
|
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Tägliches orales Placebo
Eine Placebo-Pille x3 täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Nach 14 Tagen x1 Placebo-Pille täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Frakturheilung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Zeit der Frakturheilung, also die Zeit von der Osteosynthese bis zur Frakturheilung, wird klinisch und radiologisch erfasst.
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-D-Rezeptor-DNA
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Um zu analysieren, wie das Skelett auf eine Vitamin-D-Ergänzung reagiert, wird eine DNA-Blutprobe entnommen.
|
20 Wochen
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Registrierung möglicher Komplikationen, z. B. Pseudarthrose, Malunion, Anzahl der Kontrolluntersuchungen, Infektionen, erneute Operation.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tine L. Bennedsen, M.D., Aalborg University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20130033
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