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Randomisierte, Placebo-kontrollierte, einfach verblindete, sequentielle Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen über 2 Perioden

20. November 2014 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine einfach verblindete (Proband und Prüfarzt verblindete, Sponsor unverblindete), placebokontrollierte, randomisierte, sequentielle Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen über zwei Perioden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DS 7309 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

DS-7309 wird für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) entwickelt. Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete, sequentielle Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Mehrfachdosen von DS-7309 bei Patienten mit T2DM zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DS-7309 wird für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) entwickelt. Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete (Probanden- und Prüfarzt-blinde, Sponsor-unblinde), sequentielle Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von mehreren zu bewerten Dosen von DS-7309 bei Patienten mit T2DM. Die Sicherheit und Verträglichkeit jeder neuen Dosisstufe wird an einem einzigen Tag vor Beginn der wiederholten Verabreichung getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  • Männliche Probanden müssen der Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) zustimmen, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin (falls sie gebärfähig ist) eine andere Form der Empfängnisverhütung anwendet
  • Frauen müssen nicht gebärfähig sein
  • Diagnose von T2DM für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis.
  • Die Fächer müssen entweder sein:

Auf Monotherapie mit entweder Metformin oder einem DPP-IV-Hemmer allein mit einem HbA1c zwischen 6,5 % und 9,5 % einschließlich und bereit, die aktuelle Metformin- oder DPP-IV-Hemmer-Behandlung für mindestens 2 Wochen vor dem Check-in und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu unterbrechen Klinik (für die Kohorten A bis E). ODER Behandlungsnaive Behandlung mit Antidiabetes mellitus-Medikamenten für mindestens 3 Monate vor dem Screening mit einem HbA1c zwischen 7 % und 10 %, einschließlich.

  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥100 mg/dl und ≤250 mg/dl beim Screening.
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥120 mg/dl und ≤250 mg/dl an Tag -6.
  • Alle Frauen müssen beim Screening und innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Ein BMI von 19 bis einschließlich 36 kg/m2; oder, wenn außerhalb des Bereichs, klinisch nicht signifikant und von DSPD oder dem CRO und dem Prüfarzt vereinbart.
  • Gute Gesundheit, bestimmt durch das Fehlen klinisch signifikanter Abweichungen vom Normalzustand, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laborberichten und dreifachem 12-Kanal-EKG (mit Ausnahme von Befunden im Zusammenhang mit T2DM), wie vom Ermittler vor der Aufnahme erachtet.
  • Hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • In der Lage, alle Studienanforderungen zu verstehen und bereit zu erfüllen, und bereit, die Entnahme aller Blut- und Urinproben zuzulassen.
  • Negativer Urintest auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Cannabinoide, Kokain, Barbiturate, Phencyclidin), Cotinin und Alkohol beim Screening.
  • Negatives Ergebnis für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
  • Bereit, ab 10 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie auf Grapefruit/Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen zu verzichten.
  • Bereit, ab 24 Stunden vor dem Check-in keine koffein-/xanthinhaltigen Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes und/oder Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose.
  • Anamnese oder klinischer und Labornachweis signifikanter Komplikationen von T2DM, einschließlich proliferativer Retinopathie, Makroalbuminurie, peripherer Neuropathie, ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall und peripherer Gefäßerkrankung.
  • Screening-Laborwerte außerhalb des Bereichs normaler Werte und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet. Leberfunktionstests (AST, ALT, Gesamtbilirubin) und Laktatdehydrogenase müssen bei oder unter dem 1,5-fachen ULN liegen. Wenn ein Proband einen nicht klinisch signifikanten hohen anormalen Messwert für 1 oder mehrere der Leberfunktionstestergebnisse aufweist, die bei oder unter dem 1,5-fachen ULN beim Wiederholungstest liegen, kann der Proband eingeschrieben werden, sofern die Ergebnisse der am durchgeführten Labortests vorliegen Tag nach dem Check-in liegen ebenfalls bei oder unter dem 1,5-fachen ULN.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/min.
  • Jede Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  • Geschichte der Alkoholabhängigkeit in den 2 Jahren vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf jedes Medikament außer Penicillin.
  • Geschichte oder aktuelle Beweise, wie vom Ermittler festgestellt, von psychiatrischen oder emotionalen Problemen, die die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Harn-, Lungen-, endokrine, neurologische, infektiöse, gastrointestinale, hämatologische oder onkologische Erkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt.
  • - Personen mit einer Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms, einer Vorgeschichte des Überlebens eines Beinahe-Ertrinkens oder einer Vorgeschichte von unerklärlichen Synkopen oder Bewusstseinsverlust.
  • Probanden mit einer QTcF-Intervalldauer von > 450 ms, erhalten als Durchschnitt aus den EKG-Maschinenwerten des Dreifach-EKGs, das beim Screening aufgenommen wurde.
  • Probanden mit abnormaler EKG-Wellenform-Morphologie auf einem der EKGs aus der Screening-Dreifachbestimmung, die eine genaue manuelle Messung der QT-Intervalldauer ausschließen würden.
  • Hämoglobin < 12,0 g/dL beim Screening.
  • Notwendigkeit jeglicher Begleitmedikation außer den angegebenen Konsum von alkoholhaltigen Speisen oder Getränken ab 24 Stunden vor dem Check-in bis zur Entlassung aus der Klinik.
  • Blutspende von 500 ml oder mehr oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor dem Check-in.
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu neuen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in.
  • Verwendung von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung wie Kaugummis oder Pflaster) innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in.
  • Beziehung des Probanden zum Prüfarzt, Unterprüfarzt, Apotheker, Studienkoordinator oder anderen Mitarbeitern, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder Beschäftigung bei DSPD oder dem an der Studie teilnehmenden CRO.
  • Familiäre Beziehung des Probanden zu allen Probanden, die zuvor oder derzeit in die Studie eingeschrieben waren.
  • Aufnahme in eine vorherige Dosiskohorte dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A 10 mg DS-7309
DS-7309 10 mg zweimal täglich
DS-7309-Pulver in der Flasche
Experimental: Kohorte B 20 mg DS-7309
DS-7309 20 mg zweimal täglich
DS-7309-Pulver in der Flasche
Experimental: Kohorte C DS-7309 40 mg
DS-7309 40 mg zweimal täglich
DS-7309-Pulver in der Flasche
Experimental: Kohorte D DS-7309 75 mg
DS-7309 75 mg zweimal täglich
DS-7309-Pulver in der Flasche
Experimental: Kohorte E DS-7309 150 mg
DS-7309 150 mg zweimal täglich
DS-7309-Pulver in der Flasche
Experimental: Kohorte F DS-7309 150 mg mit steigender Metformin-Dosierung
DS-7309 150 mg zweimal täglich mit steigender Metformin-Dosierung
DS-7309-Pulver in der Flasche
Metformin 500 mg Tablette für Kohorte F
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zu DS-7309
Placebo passend zu DS-7309-Pulver in der Flasche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von DS-7309
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Anzahl, Art und Schwere der unerwünschten Ereignisse
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bestimmung der Pharmakokinetik von DS-7309 nach wiederholter Gabe
Zeitfenster: 23 Tage, Tag-7 bis Tag 16
Cmax, Tmax, Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC)
23 Tage, Tag-7 bis Tag 16
bestimmen die glykämische Reaktion
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Die glykämische Reaktion wird durch Blutentnahmen für Plasmaglukose nach einem Mahlzeittoleranztest und aus dem 24-Stunden-gewichteten mittleren Glukosewert an Tag -1 und Tag 12 bewertet
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Plasmainsulinspiegel bei T2DM-Patienten
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Plasmainsulinspiegel bei T2DM-Patienten
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf den Blutdruck
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf den Blutdruck (mittels ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessungen (ABPMs)
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf das Lipidprofil
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf das Lipidprofil (Gesamt-, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL), Cholesterin und Triglyceride)
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Plasmalaktatspiegel
Zeitfenster: 23 Tage; Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Plasmalaktatspiegel
23 Tage; Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die C-Peptid-Spiegel bei T2DM-Patienten
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die C-Peptid-Spiegel bei T2DM-Patienten
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Glukagonspiegel bei T2DM-Patienten
Zeitfenster: 23 Tage, Tag -7 bis Tag 16
Bewertung der Auswirkungen wiederholter Dosen von DS-7309 auf die Glukagonspiegel bei T2DM-Patienten
23 Tage, Tag -7 bis Tag 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur DS-7309

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