- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014883
Open-Label-Studie der Phase II mit Triheptanoin bei Patienten mit Glucose-Typ-1-Transporter-Mangel GLUT1-DS (GLUT-HEP)
29. September 2025 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von Triheptanoinöl bei Patienten mit GLUT1-Mangelsyndrom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist:
- Bewertung der Fähigkeit von Triheptanoin zur Verbesserung des Zustands von Patienten mit GLUT1-DS
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- zur Bestätigung der kurzfristigen Sicherheit einer Triheptanoin-Therapie bei Patienten mit GLUT1-DS
- um die kurzfristigen Wirkungen einer Behandlung mit Triheptanoin auf die motorische Funktion, Autonomie, Lebensqualität und klinische Anzeichen von Patienten mit GLUT1-DS zu bewerten
- zur Bewertung der Wirkung von Triheptanoïn auf den Energiestoffwechsel des Gehirns mittels nicht-invasiver 31P-MRS-Spektroskopie nach Aktivierung des okzipitalen Kortex, um die Spiegel von hochenergetischen Phosphaten (wie ATP und Phosphokreatin) zu messen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Brain and Spine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutation im SLC2A1-Gen
- Alter > 3 Jahre
- Patient mit Vorgeschichte/Häufigkeit von Anfällen oder Bewegungsstörungen, die mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie dokumentiert wurden
- Gedeckt durch die französische Sozialversicherung
- Patienten, die freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Art, Risiken und Vorteile dieser Studie verstehen und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben. (Zusätzlich zum Erfordernis der Zustimmung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters können Jugendliche eine zusätzliche informierte Zustimmung zur Teilnahme an klinischen Studien geben.)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer psychiatrischen Störung
- Begleitende neurologische Störung
- Begleiterkrankungen, die sie für die Studie ungeeignet machen würden, z. Aids, Diabetes
- Schwangere oder gebärende oder stillende Frauen
- Unwilligkeit, im Falle eines anormalen MRT informiert zu werden
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann das Protokoll nicht verstehen
- Kann nicht an der gesamten Studie teilnehmen
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Personen, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist
- Person, die einer Ausschlussfrist für eine andere Forschung unterliegt
- Fächer mit Ausschlusskriterien nach französischem Recht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLUT1 DS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der paroxystischen Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der Behandlung mit Trihepatnoin wird die Anzahl der paroxystischen Ereignisse, insbesondere abnormaler Bewegungen, erhoben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Sollte der Propionylcarnitin-Spiegel im Vollblut über 8 μmol/l ansteigen, wird die Triheptanoin-Dosis reduziert, bis der Abfall des Vollblut-Propionylcarnitins unter 8 μmol/l liegt.
Sollte eine Anomalie organischer Säuren wie eine übermäßige Ausscheidung von Propionat-Metaboliten wie 3-Hydroxypropionsäure, 2-Methylzitronensäure, Propionylglycin, Tiglylglycin und/oder Methylmalonsäure im Urin auftreten, wird die Dosis von Triheptanoin reduziert, bis sich das Profil der organischen Säure und des Acylcarnitin normalisiert .
Wenn immer noch anormal, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
Bei Magen-Darm-Beschwerden weist der Ernährungsberater den Patienten an, die Dosis über einen längeren Zeitraum (30 Minuten) einzunehmen.
Wenn die GI-Belastung anhält, wird die Triheptanoin-Dosis um 50 % reduziert und schrittweise wieder erhöht, wenn die Probleme behoben werden, wobei die Patienten eng mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, bis die Verträglichkeit der vollen Dosis erreicht ist.
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6 Monate
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6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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9-Loch-Peg-Board
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Klinische globale Eindrucksskalen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schwab-England-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Vineland-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Visuelle Skala der Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gehirn-31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
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Verhältnis von anorganischem Phosphat (Pi) zu Phosphokreatin während der visuellen Stimulation
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny Mochel, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mochel F, Hainque E, Gras D, Adanyeguh IM, Caillet S, Heron B, Roubertie A, Kaphan E, Valabregue R, Rinaldi D, Vuillaumier S, Schiffmann R, Ottolenghi C, Hogrel JY, Servais L, Roze E. Triheptanoin dramatically reduces paroxysmal motor disorder in patients with GLUT1 deficiency. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016 May;87(5):550-3. doi: 10.1136/jnnp-2015-311475. Epub 2015 Nov 3.
- Hainque E, Meneret A, Gras D, Atencio M, Luton MP, Barbier M, De Saint Martin A, Billette de Villemeur T, Ottolenghi C, Roze E, Mochel F. Transition from ketogenic diet to triheptanoin in patients with GLUT1 deficiency syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2020 Apr;91(4):444-445. doi: 10.1136/jnnp-2019-321694. Epub 2019 Nov 6. No abstract available.
- Hainque E, Gras D, Meneret A, Atencio M, Luton MP, Barbier M, Doulazmi M, Habarou F, Ottolenghi C, Roze E, Mochel F. Long-term follow-up in an open-label trial of triheptanoin in GLUT1 deficiency syndrome: a sustained dramatic effect. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2019 Nov;90(11):1291-1293. doi: 10.1136/jnnp-2018-320283. Epub 2019 Apr 4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C13-37
- 2013-A01300-45 (Registrierungskennung: IDRCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glut1-Mangel-Syndrom
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels | Epilepsie | Glucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom | Glut1-Mangel-Syndrom 1 | Glut1-Mangelsyndrom 1, autosomal rezessiv | Glucose Transporter Protein Typ 1 Mangelsyndrom | GlukosetransportdefektVereinigte Staaten
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