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Dies wird eine Open-Label-Studie mit drei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung, Pharmakokinetik und Sicherheit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Verabreichung und in Kombination bei gesunden männlichen Freiwilligen in China sein. Die Studie dauert ungefähr elf Wochen. Blutproben

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Open-Label-Einzelsequenz-Dreiperioden-Interaktionsstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin und ihrer Wechselwirkungen bei chinesischen männlichen gesunden Freiwilligen

Dies wird eine unverblindete Studie mit drei Perioden und fester Sequenz sein, um die Arzneimittelwechselwirkung, die Pharmakokinetik und die Sicherheit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit gesunden männlichen Probanden in China zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine unverblindete Studie mit drei Perioden und fester Sequenz sein, um die Arzneimittelwechselwirkung, die Pharmakokinetik und die Sicherheit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit gesunden männlichen Probanden in China zu bewerten. Die Studie wird etwa elf Wochen dauern. Blutproben für die pharmakokinetische Analyse werden zu festgelegten Zeiten entnommen. Die Sicherheit wird durch Messung der gleichzeitigen Medikation, Änderungen der klinischen Laborwerte, des EKG, der Vitalzeichen und der Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet. Ungefähr 24 gesunde erwachsene Männer werden eingeschrieben, so dass ungefähr 18 Probanden die Dosierung und kritische Beurteilung abschließen. Dies wird ein Open-Label, Einzelsequenz, Drei-Perioden-Studie. Ungefähr 24 gesunde männliche Freiwillige werden eingeschrieben. In der ersten Studienperiode erhalten die Probanden 0,5 mg Dutasterid (Dut) als Einzeldosis (SD) unter nüchternen Bedingungen. Die Serumentnahme erfolgt vor der Verabreichung und in den nächsten 72 Stunden nach der Verabreichung (Per. EIN). Nach einer 28-30-tägigen Auswaschung werden die Probanden eingeliefert und erhalten 7 Tage lang 0,2 mg Tamsulosin als Harnal-D-Tablette mit der morgendlichen Mahlzeit. Serumproben für die Pharmakokinetik von Tamsulosin werden an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 vor der Verabreichung und an Tag 4 für 24 Stunden durchgeführt (Per. B). Am nächsten Tag (Tag 5) erhalten die Probanden sowohl 0,2 mg Tamsulosin Harnal D Tablette als auch 0,5 mg Dutasterid. Die Serumentnahme findet an Tag 5 vor der Dosis statt und wird 72 Stunden lang fortgesetzt (Per. C) sowohl für Dutasterid als auch für Tamsulosin. Die Probanden werden etwa 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an einem Nachsorgebesuch teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200030
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ethnisches chinesisches männliches Subjekt im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Ethnische Chinesen sind in China geboren, haben vier ethnisch chinesische Großeltern, bleiben die meiste Zeit in China und sind nicht länger als 10 Jahre im Ausland.
  • Gesunde Probanden sind definiert als Personen, die frei von signifikanten kardialen, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, neurologischen, endokrinologischen und psychiatrischen Erkrankungen sind, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortestergebnisse festgestellt.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und BMI im Bereich 19 - 24 kg/m2 (einschließlich).
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN beim Screening.
  • Basierend auf einzelnen oder gemittelten QTc-Werten von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden:

[QTc] < 450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.

  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
  • Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, die Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten 24 Stunden vor jeder Dosis und für die Dauer der Entbindung einzustellen. Nach Ermessen des Prüfarztes würden leichte Raucher (Rauchen von ≤ 10 Zigaretten pro Tag) für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung aller im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen für die gesamte Dauer der Studie umfasst, und in der Lage, Anweisungen in Bezug auf Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 50 Tage nach der letzten Dosis eingehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der aktuellen Studienmedikation oder jederzeit ein Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen während des Studienzeitraums oder Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Frühere Verwendung der folgenden Medikamente oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie zu einem dieser Medikamente in den letzten drei Monaten vor dem Screening:

Finasterid (PROSCAR, PROPECIA) 5 in der Erprobung befindliche ARIs (d. h. GI198745 und Epristerid) Phytotherapie (d. h. rezeptfreie Pflanzenextrakte für BPH und Alopezie) Anabole Steroide (d. h. Oxandrolon, Testosteronester) Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (d. h. Spironolacton, Cimetidin) Alpha-1-Antagonisten (d. h. Terazosin, Doxazosin, Alfuzosin und Tamsulosin) Antihypertensiva oder Diuretika

  • Vorherige Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfprodukte und der Proband stimmt zu, während dieser Studie kein Blut zu spenden.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose. Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Zeitraums auf alkoholhaltige Getränke und Nahrungsmittel zu verzichten.
  • Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Oberflächenantikörper (HCAb) oder HIV-Antikörper beim Screening.
  • Probanden mit einem positiven Drogen- oder Alkoholscreening im Urin beim Screening und am Tag -1 der Studienteilnahme.
  • Schlechter Metabolisierer für CYP2D6-Substrate, wie durch Genotypisierung ausgewählter CYP2D6-Varianten beim Screening bestimmt.
  • Probanden mit einer akuten Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum der Studie eine Behandlung durch einen Arzt erfordert, oder einer signifikanten fieberhaften Erkrankung innerhalb von fünf Tagen nach dem ersten Tag, an dem der Proband das Studienmedikament erhält.
  • Probanden mit Empfindlichkeit gegenüber derzeit verfügbaren 5 ARIs (d. h. Finasterid).
  • Patienten mit Empfindlichkeit gegenüber derzeit verfügbaren Alpha-1-Antagonisten (d. h. Terazosin, Doxazosin, Alfuzosin und Tamsulosin). Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegen Tamsulosin oder Dutasterid oder einen seiner Bestandteile, Soja oder Erdnüsse oder Arzneimittel dieser therapeutischen Klassen oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien (einschließlich echter Sulfonamidallergie), die der Meinung sind des behandelnden Arztes, deren Teilnahme kontraindiziert.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist, wie Johanniskraut, Traubensilberkerze, Dong Quai, Mariendistel und Süßholz) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zu 4 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten Blutprobe nicht auf den Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pampelmusen, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften verzichten können Bestimmung pharmakokinetischer Parameter.
  • Jede klinisch signifikante Anomalie im Screening-EKG oder bei Screening-Labortests.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, schlechter Flüssigkeitszufuhr, Schwindel, vasovagalen Reaktionen oder anderen Anzeichen und Symptomen einer Orthostase, die nach Ansicht des Prüfarztes durch Tamsulosin verschlimmert werden könnten und dazu führen könnten, dass das Subjekt einem Verletzungsrisiko ausgesetzt wird.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs (z. B. positive Biopsie oder verdächtiger Ultraschall oder verdächtige digitale rektale Untersuchung (DRE)). Probanden mit verdächtigem Ultraschall oder DRU, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine negative Biopsie und ein stabiles prostataspezifisches Antigen (PSA) hatten, sind für die Studie geeignet. Der Prüfarzt sollte alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Möglichkeit eines Prostatakrebses auszuschließen, einschließlich der Erwägung einer Prostatabiopsie bei jedem Patienten mit einem bekannten abnormalen PSA.
  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinischer Brustuntersuchungsbefund, der auf Malignität hindeutet Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut.

Probanden mit einer früheren Malignität, die mindestens in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit hatten, sind teilnahmeberechtigt.

  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden und / oder instabilen, vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störung oder eines anderen Zustands, der die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, Indikationen oder Studienverfahren zu befolgen, oder die Interpretation von Studienergebnissen oder die Einholung einer Einverständniserklärung oder Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Bypass-Operation, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtlicher dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärem Unfall vor dem Screening-Besuch; oder Diabetes oder Magengeschwüre, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
  • Unfähig, auf die Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (z. Ketoconazol) und/oder starke CYP2D6-Hemmer (z. Paroxetin) während der gesamten Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dutasterid mit/ohne Tamsulosin
Alle Probanden werden derselben Behandlungsgruppe zugeordnet
0,5 mg Dutasterid einmal täglich an Tag 1, Periode A, und Tag 5, Periode C, 0,2 mg Tamsulosin einmal täglich an Tag 1 bis Tag 7 in Periode B und Periode C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Gabe und in Kombination
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Dutasterid), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme Tamsulosin-Verabreichung) an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 und vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6,
Serum-Dutasterid AUC (0-t), Cmax, tmax, nach Gabe einer Einzeldosis von 0,5 mg mit und ohne Tamsulosin 0,2 mg alle 24 Stunden. Serum-Tamsulosin AUC(0-τ), Cmax, tmax, Cτ und CL/F nach Verabreichung von 0,2 mg alle 24 Stunden mit und ohne Dutasterid 0,5 mg Einzeldosis.
Vordosierung (innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Dutasterid), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme Tamsulosin-Verabreichung) an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 und vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6,

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger und kombinierter Verabreichung.
Zeitfenster: 11 Wochen
UEs, SUEs, gleichzeitige Medikation, Veränderungen der klinischen Laborwerte, EKG und Beurteilung der Vitalzeichen.
11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 200254
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Dutasterid und Tamsulosin

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