- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957189
Dies wird eine Open-Label-Studie mit drei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung, Pharmakokinetik und Sicherheit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Verabreichung und in Kombination bei gesunden männlichen Freiwilligen in China sein. Die Studie dauert ungefähr elf Wochen. Blutproben
Eine Open-Label-Einzelsequenz-Dreiperioden-Interaktionsstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin und ihrer Wechselwirkungen bei chinesischen männlichen gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200030
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ethnisches chinesisches männliches Subjekt im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Ethnische Chinesen sind in China geboren, haben vier ethnisch chinesische Großeltern, bleiben die meiste Zeit in China und sind nicht länger als 10 Jahre im Ausland.
- Gesunde Probanden sind definiert als Personen, die frei von signifikanten kardialen, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, neurologischen, endokrinologischen und psychiatrischen Erkrankungen sind, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortestergebnisse festgestellt.
- Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und BMI im Bereich 19 - 24 kg/m2 (einschließlich).
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN beim Screening.
- Basierend auf einzelnen oder gemittelten QTc-Werten von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden:
[QTc] < 450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
- Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, die Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten 24 Stunden vor jeder Dosis und für die Dauer der Entbindung einzustellen. Nach Ermessen des Prüfarztes würden leichte Raucher (Rauchen von ≤ 10 Zigaretten pro Tag) für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung aller im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen für die gesamte Dauer der Studie umfasst, und in der Lage, Anweisungen in Bezug auf Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 50 Tage nach der letzten Dosis eingehalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der aktuellen Studienmedikation oder jederzeit ein Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen während des Studienzeitraums oder Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Frühere Verwendung der folgenden Medikamente oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie zu einem dieser Medikamente in den letzten drei Monaten vor dem Screening:
Finasterid (PROSCAR, PROPECIA) 5 in der Erprobung befindliche ARIs (d. h. GI198745 und Epristerid) Phytotherapie (d. h. rezeptfreie Pflanzenextrakte für BPH und Alopezie) Anabole Steroide (d. h. Oxandrolon, Testosteronester) Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (d. h. Spironolacton, Cimetidin) Alpha-1-Antagonisten (d. h. Terazosin, Doxazosin, Alfuzosin und Tamsulosin) Antihypertensiva oder Diuretika
- Vorherige Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfprodukte und der Proband stimmt zu, während dieser Studie kein Blut zu spenden.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose. Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Zeitraums auf alkoholhaltige Getränke und Nahrungsmittel zu verzichten.
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Oberflächenantikörper (HCAb) oder HIV-Antikörper beim Screening.
- Probanden mit einem positiven Drogen- oder Alkoholscreening im Urin beim Screening und am Tag -1 der Studienteilnahme.
- Schlechter Metabolisierer für CYP2D6-Substrate, wie durch Genotypisierung ausgewählter CYP2D6-Varianten beim Screening bestimmt.
- Probanden mit einer akuten Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum der Studie eine Behandlung durch einen Arzt erfordert, oder einer signifikanten fieberhaften Erkrankung innerhalb von fünf Tagen nach dem ersten Tag, an dem der Proband das Studienmedikament erhält.
- Probanden mit Empfindlichkeit gegenüber derzeit verfügbaren 5 ARIs (d. h. Finasterid).
- Patienten mit Empfindlichkeit gegenüber derzeit verfügbaren Alpha-1-Antagonisten (d. h. Terazosin, Doxazosin, Alfuzosin und Tamsulosin). Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegen Tamsulosin oder Dutasterid oder einen seiner Bestandteile, Soja oder Erdnüsse oder Arzneimittel dieser therapeutischen Klassen oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien (einschließlich echter Sulfonamidallergie), die der Meinung sind des behandelnden Arztes, deren Teilnahme kontraindiziert.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist, wie Johanniskraut, Traubensilberkerze, Dong Quai, Mariendistel und Süßholz) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zu 4 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation.
- 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten Blutprobe nicht auf den Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pampelmusen, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften verzichten können Bestimmung pharmakokinetischer Parameter.
- Jede klinisch signifikante Anomalie im Screening-EKG oder bei Screening-Labortests.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, schlechter Flüssigkeitszufuhr, Schwindel, vasovagalen Reaktionen oder anderen Anzeichen und Symptomen einer Orthostase, die nach Ansicht des Prüfarztes durch Tamsulosin verschlimmert werden könnten und dazu führen könnten, dass das Subjekt einem Verletzungsrisiko ausgesetzt wird.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs (z. B. positive Biopsie oder verdächtiger Ultraschall oder verdächtige digitale rektale Untersuchung (DRE)). Probanden mit verdächtigem Ultraschall oder DRU, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine negative Biopsie und ein stabiles prostataspezifisches Antigen (PSA) hatten, sind für die Studie geeignet. Der Prüfarzt sollte alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Möglichkeit eines Prostatakrebses auszuschließen, einschließlich der Erwägung einer Prostatabiopsie bei jedem Patienten mit einem bekannten abnormalen PSA.
- Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinischer Brustuntersuchungsbefund, der auf Malignität hindeutet Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut.
Probanden mit einer früheren Malignität, die mindestens in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit hatten, sind teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden und / oder instabilen, vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störung oder eines anderen Zustands, der die Sicherheit eines Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, Indikationen oder Studienverfahren zu befolgen, oder die Interpretation von Studienergebnissen oder die Einholung einer Einverständniserklärung oder Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Bypass-Operation, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtlicher dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärem Unfall vor dem Screening-Besuch; oder Diabetes oder Magengeschwüre, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
- Unfähig, auf die Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (z. Ketoconazol) und/oder starke CYP2D6-Hemmer (z. Paroxetin) während der gesamten Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dutasterid mit/ohne Tamsulosin
Alle Probanden werden derselben Behandlungsgruppe zugeordnet
|
0,5 mg Dutasterid einmal täglich an Tag 1, Periode A, und Tag 5, Periode C, 0,2 mg Tamsulosin einmal täglich an Tag 1 bis Tag 7 in Periode B und Periode C
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Pharmakokinetik von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger Gabe und in Kombination
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Dutasterid), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme Tamsulosin-Verabreichung) an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 und vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6,
|
Serum-Dutasterid AUC (0-t), Cmax, tmax, nach Gabe einer Einzeldosis von 0,5 mg mit und ohne Tamsulosin 0,2 mg alle 24 Stunden.
Serum-Tamsulosin AUC(0-τ), Cmax, tmax, Cτ und CL/F nach Verabreichung von 0,2 mg alle 24 Stunden mit und ohne Dutasterid 0,5 mg Einzeldosis.
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Vordosierung (innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Dutasterid), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme Tamsulosin-Verabreichung) an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 und vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6,
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dutasterid und Tamsulosin bei alleiniger und kombinierter Verabreichung.
Zeitfenster: 11 Wochen
|
UEs, SUEs, gleichzeitige Medikation, Veränderungen der klinischen Laborwerte, EKG und Beurteilung der Vitalzeichen.
|
11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Wirkstoffe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Tamsulosin
- Dutasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- 200254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 200254Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 200254Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 200254Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 200254Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 200254Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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