- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958164
Wirksamkeit und Sicherheit von Actilyse 2 mg/2 ml im Vergleich zu Kochsalzlösung bei Patienten mit Verschluss des zentralvenösen Zugangsgeräts
16. April 2015 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Actilyse 2 mg/2 ml gegenüber Kochsalzlösung bei der Wiederherstellung der Funktion eines verschlossenen zentralvenösen Zugangsgeräts
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Actilyse 2 mg/2 ml bei der Wiederherstellung der Funktion von CVAD
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Akhangelsk, Russische Föderation
- 135.323.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Krasnodar, Russische Föderation
- 135.323.2 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation
- 135.323.3 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Samara, Russische Föderation
- 135.323.5 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- 135.323.7 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten mit einem Verschluss des zentralen Venenzugangs, der innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung auftrat, wobei der zentrale Venenzugang für einen der folgenden Fälle indiziert ist: Flüssigkeitserhaltung, Chemotherapie, intravenöse Ernährung, Hämodialyse, langfristige Verabreichung von Antibiotika oder anderen Medikamenten
- Patienten mit zentralvenösem Verschluss traten innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung auf. Ein zentralvenöser Zugang wird durch die Unfähigkeit definiert, mindestens 3 ml Blut aus dem zentralvenösen Zugang zu entnehmen. Wenn mehrere Lumen verschlossen sind, müssen die Prüfärzte nur ein Lumen für die Studie auswählen und behandeln.
Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis und der lokalen Gesetzgebung. Akzeptables Niveau der folgenden Laborparameter:
- Hämoglobin ≥ 80 g/L;
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 2,0 x 109/l;
- Blutplättchen ≥ 50,0 x 109/l;
- Fibrinogen ≥0,5 x Untergrenze des Normalwerts;
- international normalisiertes Verhältnis < 2 x Obergrenze des Normalwerts;
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 2 x Obergrenze des Normalwerts;
- Gesamtprotein ≥ 35 g/l;
- Alanintransaminase < 20 x Obergrenze des Normalwerts;
- Aspartattransaminase < 20 x Obergrenze des Normalwerts;
- Gesamtbilirubin < 10 x Obergrenze des Normalwerts;
- Kreatinin < 6 x Obergrenze des Normalwertes;
- Glukose > 2,8 mmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinische Hinweis auf einen mechanischen oder nicht-thrombotischen Verschluss
- Hohes Risiko für Blutungsereignisse
- Hohes Risiko für embolische Komplikationen
- Jeder Zustand, bei dem Blutungen ein erhebliches Risiko darstellen oder besonders schwierig zu behandeln wären
- Verabreichung eines Fibrinolytikums innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung
Patienten, die innerhalb der letzten 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden hatten:
- Operation
- Geburtshilfe
- perkutane Biopsie von Eingeweiden oder tiefen Geweben
- Punktion nicht komprimierbarer Gefäße
- aktive innere Blutungen
- Patienten mit Thrombozytopenie oder anderen hämostatischen Defekten (einschließlich solcher infolge einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung).
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Zuvor bekannte positive Ergebnisse aus der Infektionsserologie für das Humane Immunschwächevirus (HIV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alteplase oder Gentamicin oder einen sonstigen Bestandteil von Actilyse - Körpergewicht < 30 kg.
- Verabreichung eines Fibrinolytikums innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Gleichzeitige Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern.
- Unmöglichkeit, Flüssigkeiten in der für die Infusion des Studienmedikaments (2 ml) erforderlichen Menge in das zentralvenöse Zugangsgerät zu infundieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Actilyse 2 mg/2 ml
Die erste Dosis von Actilyse 2 mg/2 ml wird zum Zeitpunkt 0 verabreicht. Die zweite Dosis wird zum Zeitpunkt 120 verabreicht, wenn die CVAD-Funktion nicht wiederhergestellt wurde.
|
Actilyse 2 mg/2 ml wird gegeben, wenn der CVAD zum Zeitpunkt 120 min nicht wiederhergestellt wurde.
Instillieren Sie Actilyse 2 mg/2 ml zum Zeitpunkt 0 in den funktionsgestörten CVAD.
Die zweite Dosis von Actilyse 2 mg/2 ml wird verabreicht, wenn CVAD zum Zeitpunkt 120 Minuten nicht wiederhergestellt wurde.
|
|
Schein-Komparator: Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %)
Kochsalzlösung wird zum Zeitpunkt 0 verabreicht. Die erste Dosis von Actilyse 2 mg/2 ml wird den Patienten verabreicht, wenn die CVAD-Funktion nicht wiederhergestellt wurde.
|
Actilyse 2 mg/2 ml wird gegeben, wenn der CVAD zum Zeitpunkt 120 min nicht wiederhergestellt wurde.
Instillieren Sie Actilyse 2 mg/2 ml zum Zeitpunkt 0 in den funktionsgestörten CVAD.
Die zweite Dosis von Actilyse 2 mg/2 ml wird verabreicht, wenn CVAD zum Zeitpunkt 120 Minuten nicht wiederhergestellt wurde.
2 ml Kochsalzlösung in das disfunktionale CVAD einmal zum Zeitpunkt 0 einflößen, nur bei Patienten der Gruppe II
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit wiederhergestellter CVAD-Funktion 120 Minuten nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: 120 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Anteil (Prozent) der Patienten mit wiederhergestellter Funktion des zentralen Venenzugangssystems (CVAD) 120 Minuten nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation (d. h.
Actilyse® oder Kochsalzlösung).
|
120 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederhergestellte CVAD-Funktion 30 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation zum Zeitpunkt 0
Zeitfenster: 30 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Patienten mit wiederhergestellter CVAD-Funktion 30 Minuten nach Verabreichung der Studienmedikation zum Zeitpunkt 0 (d. h.
Actilyse® oder Kochsalzlösung)
|
30 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Wiederhergestellte CVAD-Funktion 30 Minuten nach Verabreichung der zweiten Dosis der Studienmedikation Actilyse
Zeitfenster: 150 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Patienten mit wiederhergestellter CVAD-Funktion 30 Minuten nach Verabreichung der zweiten Dosis der Studienmedikation Actilyse (150 Minuten nach Zeitpunkt 0)
|
150 Minuten nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Wiederhergestellte CVAD-Funktion 120 Minuten nach Verabreichung der zweiten Dosis der Studienmedikation Actilyse
Zeitfenster: 240 Minuten nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Prozentsatz der Patienten mit wiederhergestellter CVAD-Funktion 120 Minuten nach Verabreichung der zweiten Dosis der Studienmedikation Actilyse (240 Minuten nach Zeitpunkt 0)
|
240 Minuten nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 1 Dosis und 2 Dosen eine wiederhergestellte CVAD-Funktion erreichten, bei Patienten aus der Actilyse-Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 0 Minuten und 240 Minuten
|
Dieser Endpunkt wurde als die Anzahl der Dosen definiert, die erforderlich waren, um bei Patienten aus der Actilyse-Behandlungsgruppe eine wiederhergestellte CVAD-Funktion zu erreichen, wurde jedoch als Prozentsatz der Teilnehmer analysiert, die bei Patienten aus der Actilyse-Behandlungsgruppe nach 1 Dosis und 2 Dosen eine wiederhergestellte CVAD-Funktion erreichten.
|
0 Minuten und 240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 135.323
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