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Doppel-Endotamponade mit Perfluordecalin und Silikonöl in der Netzhautablösungschirurgie.

27. Mai 2014 aktualisiert von: Pavel V. Lyskin, The S.N. Fyodorov Eye Microsurgery State Institution

Doppel-Endotamponade mit Perfluordecalin und Silikonöl in der Netzhautablösungschirurgie: Randomisierte klinische Studie zur Sicherheit

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Doppeltamponade im Vergleich zur Silikonöltamponade.

Design: Parallelgruppenstudie mit ausgewogener [1:1] stratifizierter Blockrandomisierung. Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsenen ab 18 Jahren mit erstmalig diagnostizierter rhegmatogener totaler Netzhautablösung mit Netzhautbrüchen sowohl in der oberen als auch in der unteren Netzhaut. Zu den Forschern gehören auch Patienten mit totaler Netzhautablösung mit proliferativer Vitreoretinopathie (PVR), bei denen es unmöglich ist, epiretinale Membranen während der Operation vollständig zu entfernen (mit willkürlicher Lokalisierung von Netzhautbrüchen). Ausschlusskriterien sind schwere begleitende Augenpathologien (Glaukom, diabetische Retinopathie, Makulaforamen, Traumata etc.) und eine Augenlänge von mehr als 27 mm.

Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert (Testgruppe und Kontrollgruppe).

In der Testgruppe werden die Patienten einer subtotalen Vitrektomie, einer epiretinalen Membranentfernung, einer Perfluordecalin (PFD)-Tamponade und einer retinalen Photokoagulation unterzogen. Danach ersetzt der Chirurg die Hälfte des PFD-Volumens durch "konventionelles" SO (mit einer Dichte von weniger als eins von Wasser). Das Ergebnis ist ein Glaskörperraum (VC), der zur Hälfte mit PFD und zur anderen Hälfte mit SO gefüllt ist. In der Kontrollgruppe werden die Patienten einer subtotalen Vitrektomie, einer epiretinalen Membranentfernung, einer PFD-Tamponade, einer retinalen Photokoagulation und einem PFD-SO-Austausch unterzogen, so dass das Ergebnis ein VC ist, das mit "konventionellem" oder schwerem SO gefüllt ist, abhängig von der vorherrschenden Lokalisation der Netzhautbrüche. 30 Tage nach der Operation werden in beiden Gruppen Tamponagen von VC entfernt und VC wird mit Schwefelhexafluoridgas (SF6) gefüllt, das sich während 1 Monats auflöst. Die Nachbeobachtungszeit beträgt mindestens 12 Monate.

Neben den Standarduntersuchungen führen die Untersucher nach der Auflösung des SF6-Gases eine spektrale optische Kohärenztomographie (OCT) und eine Mikroperimetrie durch. Mit OCT messen die Ermittler die Dicke der inneren und äußeren Kernschichten der Netzhaut. Mit der Mikroperimetrie bestimmen die Ermittler die Lichtempfindlichkeit in 12°- und 4°-Zonen vom Fixationspunkt.

Ergebnismessungen: Wiederanhaftungsrate, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Augeninnendruck (IOP), Dicke der inneren und äußeren Kernschicht gemäß OCT, Lichtempfindlichkeit gemäß Mikroperimetrie, die Rate der Kataraktbildung bei phaken Augen und die Rate von Emulgierung von Tamponmitteln.

Für die abschließende Analyse wird jede Gruppe 145 Teilnehmer umfassen.

OCT, Mikroperimetriedaten und Sehschärfe werden zwischen den Gruppen unter Verwendung des Student's t-Tests verglichen; Die Anteile werden unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte beziehen alle aufeinanderfolgenden Patienten, die von demselben Chirurgen operiert wurden, in die Studie ein. Die Studie findet im S.N. Fyodorov "Eye Microsurgery" Bundesstaatliche Institution in Moskau, Russische Föderation.

Die Patienten werden in zwei Gruppen mit stratifizierter Block-Randomisierung randomisiert. Schichten wurden durch die Kombination von zwei binären prognostischen Faktoren definiert: Dauer der Netzhautablösung (weniger als 3 Monate und ≥ 3 Monate) und PVR (vorhanden/nicht vorhanden).

Eine frühzeitige Zwischenanalyse wird durchgeführt, um mögliche nachteilige Auswirkungen einer Langzeit-PFD-Tamponade aufzudecken. Für den Zwischenberichtserfolg bedeutet die Rate der postoperativen BCVA >/= 20.200. Die Gruppengröße für die Zwischenanalyse beträgt 35 Patienten in jeder Gruppe. Für die Zwischenanalyse wählten die Forscher Gruppengrößen, die einen absoluten Unterschied von 30 % in der funktionellen Erfolgsrate mit einseitigem Test (um eine mögliche Toxizität der Doppeltamponade für die Netzhaut zu erkennen) mit einer Power von 0,8 und einem Signifikanzniveau von p = 0,05 aufzeigen können. Letzten Endes bedeutet der Erfolg, dass die Netzhaut wieder befestigt wird.

Für die abschließende Analyse umfasst jede Gruppe 145 Teilnehmer, so dass die Ermittler in der Lage sind, einen Unterschied von 15 % in der Wiederanhaftungsrate mit einer Power von 0,8 und einem Signifikanzniveau von p = 0,05 zu erkennen. Die Gruppengrößen wurden mit der exakten Fisher-Testfunktion in G*Power 3.1.7 berechnet Software (Erdfelder, Faul & Buchner).

OCT wird mit dem Cirrus HD-OCT-System (Zeiss Meditec Inc.) durchgeführt. Die Mikroperimetrie wird mit dem MP-1-Mikroperimeter (Nidek) durchgeführt. Alle Untersuchungen werden von einem Augenarzt beurteilt.

Die Verschleierung der Zuordnung wird mit Hilfe eines Dritten implementiert, der die Randomisierungsliste speichert und Umschläge vorbereitet, die Anweisungen enthalten, welche Tamponademethode bei jedem einzelnen Patienten anzuwenden ist. Die Patienten sind blind für die Methode der Tamponade.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

290

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 127486
        • Rekrutierung
        • SN Fyodorov "Eye Microsurgery" State Institution
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pavel V Lyskin, PhD
        • Unterermittler:
          • Elena G Kazimirova, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene ab 18 Jahren mit erstmalig diagnostizierter rhegmatogener totaler Netzhautablösung:

  1. mit Netzhautbrüchen sowohl in der oberen als auch in der unteren Netzhaut; ODER
  2. mit PVR, das während der Operation nicht vollständig entfernt werden konnte.

Ausschlusskriterien:

  1. schwere begleitende Augenpathologien (Glaukom, diabetische Retinopathie, Makulaforamen, Traumata); ODER
  2. Augenlänge mehr als 27 mm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Doppelte Tamponade
Vitrektomie und Tamponade: subtotale Vitrektomie, epiretinale Membranentfernung, Perfluordecalin-Tamponade, retinale Photokoagulation. Danach ersetzt der Chirurg ½ des Perfluordecalin-Volumens durch Silikonöl.

Bei der Doppeltamponade ist das Ergebnis der Operation ein Glaskörperraum, der zur Hälfte mit Perfluordecalin und zur anderen Hälfte mit Silikonöl gefüllt ist.

Bei der Silikonöl-Tamponade ist das Ergebnis der Operation ein Glaskörperhohlraum, der mit "herkömmlichem" oder schwerem Silikonöl gefüllt ist, abhängig von der vorherrschenden Stelle der Netzhautbrüche.

Andere Namen:
  • Perfluordecalin Dk-Linie (Bausch&Lomb)
  • Silikonöl Oxane 1300 (Bausch&Lomb)
  • Silikonöl Oxane HD (Bausch&Lomb)
ACTIVE_COMPARATOR: Silikonöl-Tamponade
Vitrektomie und Tamponade: subtotale Vitrektomie, epiretinale Membranentfernung, Perfluordecalin-Tamponade, retinale Photokoagulation und Perfluordecalin-Silikonöl-Austausch.

Bei der Doppeltamponade ist das Ergebnis der Operation ein Glaskörperraum, der zur Hälfte mit Perfluordecalin und zur anderen Hälfte mit Silikonöl gefüllt ist.

Bei der Silikonöl-Tamponade ist das Ergebnis der Operation ein Glaskörperhohlraum, der mit "herkömmlichem" oder schwerem Silikonöl gefüllt ist, abhängig von der vorherrschenden Stelle der Netzhautbrüche.

Andere Namen:
  • Perfluordecalin Dk-Linie (Bausch&Lomb)
  • Silikonöl Oxane 1300 (Bausch&Lomb)
  • Silikonöl Oxane HD (Bausch&Lomb)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederanhaftungsrate der Netzhaut
Zeitfenster: in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade.
in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit bestkorrigierter Sehschärfe >/= 20.200
Zeitfenster: in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade
in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Augeninnendruck >/= 25 mm Hg
Zeitfenster: in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade.
in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade.
Prozentsatz der phaken Augen, bei denen während der Tamponade Katarakt auftrat
Zeitfenster: Beim Entfernen der Tamponade.
Beim Entfernen der Tamponade.
Prozentsatz der Augen mit Emulgierung von Tamponsubstanzen
Zeitfenster: Beim Entfernen der Tamponade.
Beim Entfernen der Tamponade.
Dicke der inneren und äußeren Kernschichten der Netzhaut
Zeitfenster: in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade
Gemessen mit optischer Kohärenztomographie
in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade
Lichtempfindlichkeit der Netzhaut
Zeitfenster: in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade
Gemessen mit Mikroperimetrie
in 1 Monat nach der Entfernung der Tamponade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel V Lyskin, PhD, SN Fyodorov "Eye Microsurgery" State Institution
  • Studienleiter: Valery D Zakharov, Professor, SN Fyodorov "Eye Microsurgery" State Institution

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netzhautablösung

Klinische Studien zur Vitrektomie und Tamponade

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